// Werbung / Bloggertreffen //

Eigentlich sagt das Titelbild schon alles – Ballsaal, feierliche Atmosphäre und alle stricken und tauschen sich aus. Dort, in dieser fantastischen und kreativen Luft hatte ich die Gelegenheit und das Glück mitzureden und zu stricken. Denn ich wurde zum Wollfest eingeladen, das nun schon zum zweiten Mal veranstaltet wurde.

Aber ich erzähle gern und im Detail von dem Bloggertreffen beim Oz Verlag in Freiburg. Es war meine erste Zusammenkunft nur unter Strickbloggern und ein wirklich außergewöhnlich organisiertes Event.

Da ich schon einige Stunden vor dem eigentlichen Beginn des Treffen angereist bin, hatte ich die Gelegenheit die Stadt ein wenig zu erkunden. Denn das war mein erster Besuch in dieser sehr schönen historischen Stadt an der französisch-schweizerischen Grenze.

Bei gefühlten 30 ° C und stechend blauem Himmel bin ich den Freiburger Münstermarkt und die kleinen Gassen drumherum abgelaufen. Und ich muss zu meiner Überraschung sagen, dass sie eine der wenigen europäischen Städte mit eigenem Gesicht und nicht nur den altbekannten, und europaweit gleichen Einkaufsstraßen.

Allein unterwegs zu sein war schön, aber in einer großen Gruppe Gleichgesinnter mit Exkursion ist es noch viel besser. Denn die Organisatoren des Events haben sich was einfallen lassen – eine Stadtführung mit einem sehr netten Guide, als Einleitung zum Event. In einer so historischen Stadt ist eine Führung ein wahres  Highlight.

Wir haben gelernt, was die Bächle sind, und warum sie die Altstadt durchziehen. Dann haben wir uns die neue Uni-Bibliothek angesehen (ich finde das Gebäude großartig) und sind durchs Studentenviertel geschlendert.

Der Clou an diesem Spaziergang – es war die beste Gelegenheit sich vorab kennenzulernen. Denn oft ist man zu beeindruckt auf solchen Events, und braucht Stunden um aus sich raus zu kommen. Unterwegs war das eine ganz andere Atmosphäre. Wir hörten zu, hatten Stoff für Smalltalk und konnten uns ganz entspannt kennenlernen.

Und so kamen wir nach der Führung zum Ort des Geschehens, dem Ballsaal. Dort war schon ein Buffet mit Essen aufgebaut, und noch größer und beeindruckender, ein Buffet mit Wolle und Strick- und Häkelnadeln. Auf dem Bild könnt ihr deutlich erkennen, wem die Aufmerksamkeit galt.

Alles erinnerte an einer Galaabend, nur eben mit Wolle.

Die Produkte waren nebeneinander aufgestellt und wir, die Blogger hatten Gelegenheit alles bildlich festzuhalten und uns schon mal die Lieblingsstücke zu merken.

Die Zusammenstellung der Wollqualitäten war sehr schön. Von klassischen Unifarben, über Farbübergänge hin zu jungen modernen Kombinationen.  Letztere sind wahnsinnig interessant für mich. Denn Stricken für Kinder bedeutet Farbe.

Wolle und Werkzeug gab es genug.

Vorgestellt wurden die Neuheiten der Saison. Zugegebenermaßen kannte ich schon einige Garne von der h+h in Köln, musste aber über ein halbes  Jahr warten, bis die schönen Produkte endlich auf den Markt kamen.

Ich bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige war, die sich wie ein Kind im Süßwarenladen gefühlt hat. Nur dass alle dazu einladen, die Süßigkeiten auch noch alle zu probieren und niemand sagt dir, du hättest genug.

Als Insider habe ich mich dann erst recht gefühlt, als ich die Blogger und Redakteure der Zeitschriften, wie Sabrina und Anna kennen lernen durfte.

Erst recht habe ich mich über das neueste Exemplar der Mollie Makes gefreut. Als DIY Blogger bin ich verrückt nach dem Blatt.

Nach der Vorstellung der der Organisatoren, Mitarbeiter des Verlags und  der Vertreter der Hersteller wurde das Buffet eröffnet. Versteht sich doch von selbst, dass es die Wolle war, die alle interessiert hat.

Nach kurzer Zeit war der lange Tisch leer und die Bloggerplätze voll mit wunderschönen Garnen und es wurde sofort handgestrickt. Ich habe so einige tolle Garne mitgenommen. Leider habe ich nicht alle Produkte der Hersteller ergattern können. Es gab ganz tolle Garne von Schoeller und Stahl, Opal, Rosario 4, die ich mir leider nur noch auf Fotos angucken konnte.

Über die Wolle und Stricknadeln, die ich mit nach Hause nehmen durfte, habe ich einen Sonderbeitrag mit Verlinkungen und Rezensionen geschrieben.

Und dann kam das Beste – der Austausch – mit den Herstellern, die Rede und Antwort standen, und mit anderen Bloggern, die ich vorher nur durch ihre Blogs und Instagrambeiträge kannte.

An diesem Abend war ich tatsächlich in viele, viele Gespräche vertieft und bin kaum zum Stricken gekommen.

Auch wenn die Online Community fest verbunden ist, nichts kann einem ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ersetzen. Das Wissen, welches man bekommt und selbst weitergeben kann, in einem kurzen Gespräch, ist nicht vergleichbar mit einem Chat.