// Werbung / PR Smaple / Verlinkungen //

 

Es gibt Zeiten, da findet man im Kinderschrank mehr Löcher als Hosen.  Kein Grund gleich loszurennen und neue zu kaufen, oder gar die alten wegzuwerfen!

Ich zeige euch, wie man alte Hosen ganz einfach aufarbeitet, und mit tollen designerischen Lösungen ganz neue und spaßige Hosen in den Kleiderschrank zaubert.

#1 Variante

Das sind fertige aufbügelbare Patches, beispielsweise diese hier von Prym. In einem Set sind vier verschiedene Ausführungen enthalten. Bei größeren Löchern solltet ihr erst stopfen – entweder von Hand oder mit der Maschine.

Dann platziert ihr die Flicken symmetrisch auf beide Hosenbeine und bügelt sie nach Anweisung des Herstellers auf.

Die aufgebügelten Flicken kann man wunderbar waschen, sie gehören jedoch nicht in den Trockner.

Wenn ihr die Hosen in den Trockner schmeißen wollt, dann müssen sie erst angesteppt werden.

Da Kinderhosenbeine klein und eng sind, passen sie nicht unter jede Nähmaschine. Um euch das Arbeiten zu erleichtern, solltet ihr die innere Naht des Hosenbeins auftrennen.

So lässt der Flicken sich sehr leicht rundherum aufnähen.

Dann könnt ihr die Naht schließen und versäubern.

#2 Variante

Den kaputten Saum an Kinderhosen könnt ihr ganz einfach mit fertigen Bündchen aufarbeiten. Diese gibt es auch von Prym in verschiedenen Varianten. Sucht euch einfach eine aus, die zu eurer Hose passt.

In der Ausführung von Prym gibt es zwei Bündchen, die für Erwachsenen-kleidung gedacht sind. Für die Kinderhosen reicht ein Büdchen, dass ihr in zwei Teile schneiden könnt.

Den kaputten Saum schneidet ihr auch ab, am Besten noch ein Paar cm dazu, in etwa die Länge der Bündchen.

Vergesst nicht die Seitennähte zu verriegeln, damit sie nicht aufrippeln.

Die fertig geschnittenen Bündchen faltet ihr in der Mitte und steckt sie rechts auf rechts und Kante auf Kante an den Saum des Hosenbeins.

Steppt die beiden zusammen und säubert die Kante mit einer Overlocknaht oder Zickzacknaht ab.

Kontrastfarbene Bündchen sind übrigens ein toller Hingucker.

#3 Variante

Bei richtig kaputten und ausgeleierten Hosen hilft nur Eins: Alles ersetzen.

Da könnt ihr ein ganzes Stück rausschneiden. Achtet darauf, dass der Ausschnitt bei beiden Hosen symmetrisch ist.

Das ist dann die Vorlage für euer Schnittteil. Ihr könnt nur einmal seitlich aufschneiden und es als Ganzes benutzen.

Oder ihr zerschneidet es auf Vorder- und Rückenteil.

Legt es auf euren Stoff, den ihr als Ersatz gewählt habt, und schneidet VT und RT mit 1 cm Nahtzugabe rundherum zu.

Für diese Hose habe ich das VT doppelt zugeschnitten, Das Vorderteil habe ich im Gittermuster durchgesteppt, damit das Ganze stabiler wird. Die Originalhose hatte auch ein verstärktes Vorderteil.

Das VT und das RT näht ihr an der Außennaht zusammen, und steckt es oben und unten an das Hosenbein an. Steppt die beiden Nähte.

Diese Nähte versäubert ihr erst.

Dann könnt ihr die innere Naht schließen und abermals versäubern.

Ihr könnt die Farbe des Ersatzstoffs frei wählen, je farbiger desto schöner für die Kids!

#4 Variante

Diese Hose ist einfach nur spaßig und laut!

Dafür braucht ihr einen Quietscher für Spielzeug, farbiges Jersey und Kreativ Vlies von Prym.

Der Form des Flickens ist ganz euch überlassen, sollte aber den Quietscher voll abdecken. Ich habe einen Farbfleck als Kontur gewählt. Den habe ich erst auf Papier aufgezeichnet und das dann als Vorlage verwendet.

Dann braucht ihr noch ein bisschen Volumenvlies.

Das Kreativ Vlies bügelt ihr auf das Jersey auf und zeichnet die Flickenform auf.

Erst legt ihr das Volumenvlies auf die löchrige Stelle, dann den Quietscher und dann den Flicken.

Die Stellen des Flickens um den Quietscher herum könnt ihr vorsichtig mit dem Bügeleisen anbügeln. Achtung – bügelt nicht auf dem Quietscher herum, der kann sonst schön schmelzen.

Mit einem Handstich fixiert ihr dann den Stoff auf dem Hosenbein.

Um diesen Comic-Effekt eines Fleckes zu erzielen, zeichnet ihr an der Kante des Flickens eine schwarze Kontur mit einem Textilstift. Die Farbe fixiert ihr ebenfalls vorsichtig mit der Hitze des Bügeleisens nach Anweisung des Herstellers.

Diese Hose macht besonders viel Spaß, weil sie lustige Geräusche macht. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr die Quietscher natürlich auch weglassen.

Mit den Flicken könnt ihr euch nähtechnisch und farblich ordentlich austoben.