Na, habt ihr nicht auch ein unaufhörliches Verlangen nach leckerer Hausmannskost, langen Abenden vorm Fernseher und Stricknadeln zu dieser Jahreszeit? Wenn ja, dann haben wir etwas für euch – einen Kinderpullunder in den tollste Farben: Senf mit einem sanften melierten Grauton.

Gestrickt mit dicker Wolle ist das Teil in wenigen TV-Sitzungen fertig. Denn es gibt keine komplizierten Muster, dafür eine ausgefallene Form.

Der Pullunder hat tiefe Armlöcher mit Bündchenabschluss und breite untere Passform, die ab der Brust schmaler wird.

So passt das Teil unter jede Jacke, und das Kind hat jede Menge Bewegungsfreiheit an den Armen. Die Kontrastfarben sind schließlich das I-Tüpfelchen eines coolen Outfits.

Für diesen Pullunder haben wir Ragazza Wolle von Lana Grossa verstrickt. Das Tolle an der Wolle ist zum einen die tolle Qualität, es ist 100% Schurwolle, und zum anderen gibt es dort schöne melierte und monotone Färbungen.

Und jetzt kommt`s! Entgegen der Empfehlung des Herstellers und der netten Verkäuferinnen im Wollladen haben wir Nadeln Stärke 5, und nicht 8 bis 12, verwendet. Bei mehreren Probestücken in verschiedenen Nadelstärken sah das Gestrick sehr schlapp und löcherig aus. Der Farbverlauf bei der grauen Wolle war auch nicht zufriedenstellend.

Der Nachteil dabei, ihr braucht viel mehr Wolle und müsst bei der Pflege auf die Waschmaschine verzichten, sonst filzt das gute Stück.

Der Strick wird bei Nadelstärke 5 auch recht fest und steif, deshalb auch keine Ärmel. Für ein Kind wären sie nur unbequem.

Und so wurde das Rückenteil gestrickt:

60 Maschen – Re Re/ Li Li Bündchen 6 Reihen

13 Reihen Senf-Gelb

17 Reihen Grau

Seitliche Reduzierung: -7 M / -2 / -1 jede zweite Reihe reduzieren

15 Reihen glatt stricken

Halsloch: 15 M stricken – 10  M schließen – 15 M stricken

Halsloch Reduzierung :  – 2 M  / -1 / -1 jede zweite Reihe reduzieren

2 Reihen stricken und Maschen schließen.

Beim glatten Rechts-Strick rollen sich die Seiten ein.

Vorderteil:

52 Maschen – Re Re/ Li Li Bündchen 6 Reihen

13 Reihen Senf-Gelb

17 Reihen Grau

Seitliche Reduzierung: -7 M / -2 / -1 jede zweite Reihe reduzieren

12 Reihen gleat stricken

Halsloch: 15 M stricken – 10  M schließen – 15 M stricken

Halsloch Reduzierung :  – 2 M  / -1 / -1 jede zweite Reihe reduzieren

6 Reihen stricken und Maschen schließen.

 

 

Die beiden recht festen Teile haben wir mit der Häkelnadel zusammen genäht, mit einfachen Häkelmaschen. Man kann auch mit einer dicken Nähnadel alles zusammen nähen. Für die Nähmaschine ist der Pullunder zu dick und zu steif.

An die Ärmellöcher und das Halsloch kommen die Bündchen. Jeweils 6 Reihen des Rippenmuster und der Pullunder ist fertig!