Es ist noch lange nicht Weihnachten, da haben wir schon unsere Geschenke ausgepackt.  Und was haben wir dieses Jahr bekommen? Etwas, worauf wir schon lange scharf waren – das Prym Ergonomics Stricknadelset mit allen Stricknadeln, die das Herz begehrt in Stärke 5.

Wenn es um Innovation in der Modewelt geht, dann gibt es so einige Fortschritte. Angefangen bei den intelligenten Nähmaschinen, die durch Sensoren die Stoffe erkennen und dir gute Ratschläge geben, bis hin zu smarten Stoffen, die mehr können, als nur gut aussehen.

Die Welt des Stricken hat dabei eher kleinere Schritte gemacht. Die Herstellung von Strickmaschinen hat sich nicht mehr gelohnt, so dass Anfang der 2000er Jahre die letzte Produktion eingestellt wurde.

Aber siehe da, das Handstricken wurde um so populärer. Denn das Instrument, die Stricknadel hat sich seit Omas Zeiten und davor nicht mehr verändert, und die Muster und Techniken werden  weiter gegeben, man muss nur zwei Arten Maschen lernen, und schon liegt einem die Strickwelt zu Füßen .

Dennoch sind auf dem  heutigen Markt schön aussehende, glatte und leise Sticknadeln aus Naturhölzern, vor allem Bambus, aber an der Funktionalität gibt es nur minimale Verbesserungen.

Letztes Jahr brachte Prym die Ergonomics raus mit dem Anspruch, das Stricken zu vereinfachen durch Veränderungen an der Form Nadel selbst und dem Material, aus dem sie besteht, die das Stricken vereinfachen und die Hände nicht ermüden. Und seitdem warteten wir auf die gute Gelegenheit, unsere Fingerchen dran zu testen.

In dem wirklich schön verpackten Set sind enthalten Jackenstricknadel, Rundstricknadeln und Strumpfstricknadeln in Größe 5. Auf der Webseite von Prym sind die Nadeln von 3mm bis 9mm Durchmesser erhältlich.

Prym verspricht durch die ergonomisch geformte Spitze ein leichteres Greifen des Garns. Und tatsächlich, die Hand verkrampft nicht beim Durchschieben durch die Maschen. Für Strickanfänger mag es sein, dass sie nicht verzweifeln bei den ersten Geh/ Strickversuchen. Wir alle aber stricken schon länger, und das leichtere Gleiten erhöht die Geschwindigkeit besonders bei unkomplizierten Mustern.  Durch die tropfenförmige Spitze rutscht der Faden nicht ab, was besonders gut ist für leicht gedrehte mehrfädige Garne.

Auch Effektgarne, wie die weiß-schwarze Wolle, lassen sich ebenmäßig verstricken. Die unebenmäßigen Maschen lassen sich ganz gut über die dreieckig geformte Nadel schieben.

Die weiße Farbe der Nadeln ist ganz nice und die Stärke ist mittig angeschrieben. Ein wirklich cooles Feature sind aber die Enden. So kann man die Nadeln übereinander gelegt einklicken, und das Gestrick rutscht nicht ab. Früher wurde der Wollknäuel als Stopper gebraucht.

Was wir alle im Team an den Nadeln als gut befunden haben ist, dass sie beim Verstricken geradezu geräuschfrei aufeinander treffen. Denn das Nadelnklackern nervt wirklich.

Der Gebrauchstest ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Wir untersuchen noch die Lebensdauer der Nadeln unter erschwerten Bedingungen. Prym wirbt mit einem High Performance Kunststoff,  aus dem die Nadeln gefertigt sind.

Die Nadeln sind leicht und flexibel, und verbiegen sich leicht. Deshalb haben wir den großen Belastungstest, so wie er bei Metallnadeln möglich wäre,  noch nicht gewagt.

Und halten sie auch all die Transporte in Handtaschen, Rucksäcken und vollen Ikea Tüten aus? Wir werden sehen.

 

Tob be continued…

Für Strickbeispiele schaut euch unseren Instagram Account an.