Leichte Strickanleitung – Hausschuhe für Kinder und Erwachsene

// Werbung // Verlinkungen //

Weihnachten klopft an die Tür, ihr Lieben!

Höchste Zeit für Wärme, Gemütlichkeit und handgemachte Geschenke. Wie gut, dass es Wolle und Stricknadeln gibt!

Nach meiner Anleitung sind diese süßen Hausschuhe im Nu gestrickt. Ihr könnt dafür nahezu jedes Garn benutzen oder Garnreste verstricken und an jede Fußgröße anpassen.

Der Schuh kann ganz simpel, mit einer Ferse in Kraus Rechts und einfachem Rand gestrickt werden. Im Video zeige ich, wie ihr den schönen Rand als Schnur stricken könnt und zeige eine Variation mit Perlmuster.

Beide Hausschuhe sind gleich und werden in drei Teilen gestrickt. Die Ferse wird im Wendestrick in Kraus Rechts oder als kleines oder großes Perlmuster gefertigt. Der Fußteil und die Spitze, in Glatt Rechts, werden in Runden gestrickt. Die Spitze ist eine Bändchenspitze und wird mit dem Maschenstich zu genäht. Anschließend wird die Naht an der Ferse geschlossen.

Und natürlich habe ich ein kleines Geschenk für euch! Ihr könnt diese Labels, natürlich nicht nur für Socken oder Hausschuhe, sondern auch für Fäustlinge, Schals und alle selbst gemachten Geschenke gebrauchen.

Ladet euch die Vorlage hier herunter.

Schneidet die Labels aus, wickelt sie um das Socken- oder Hausschuhpaar und klebt sie auf der Rückseite zusammen.

Im Kreis könnt ihr die beschenkte Person eintragen, die Größe oder die Zusammensetzung des Garnes.

Garnwahl und Verbrauch

Für die Hausschuhe in Größe 33-36 und 40-41 habe ich Cotton Merino Concept von Katia Yarns verstrickt. Das ist ein weiches und kuscheliges Schnurgarn aus 30% Schurwolle und 70% Baumwolle, mit einer Lauflänge von 105 m pro 50 g.

Die kleinen Größen 25-28 und 29-32 habe ich aus dem Cotton Merino Tweed von Katia Yarns gestrickt. Die Tweed Variante ist noch ein wenig weicher und hat mehr Flaum. Sie besteht aus 53% recycelter Baumwolle, 25% Schurwolle und 22% recyceltes Polyester, mit einer Lauflänge von 105 m pro 50 g.

Hausschuhe bis Größe ca. 33 könnt ihr aus einem Knäuel stricken, ab 34-35 braucht ihr einen zweiten Knäuel.

Werkzeug

Ich habe die Hausschuhe auf vier Nadeln des Nadelspiels Addi Novel 3,5 mm gestrickt. Ihr könnt auch Rundstricknadlen 3,5 mm nehmen.

Die Naht habe ich mit der Häkelnadel von Addi geschlossen. Für die Maschennaht und das Einweben der Fäden habe ich eine Wollnadel verwendet. Dazu habe ich eine kleine Schere und ein Maßband für die Fertigstellung gebraucht.

Maschenprobe

Strickt unbedingt vor Arbeitsbeginn eine Maschenprobe und ermittelt die Strickdichte.

Tipp: Für die Hausschuhe solltet ihr eine feinere Nadelstärke gewählt, als die vom Garnhersteller empfohlen wird, damit der Schuh nicht zu schnell ausleiert.

Meine Strickdichte in Glatt Rechts für 10 x 10 cm ist 21 M x 33 Re.

Größentabelle

In dieser Anleitung findet ihr die Angaben für die folgenden drei Größen: 25-28 / 33-36 / 39-41

Die entsprechende Länge des fertigen Hausschuhs ist 15 / 19 / 24 cm.

Für alle Größen und eine ausführliche Anleitung, lade ich euch ein, Kanalmitglied auf meinem Youtube Channel zu werden. Dort gibt es mehrmals im Monat tolle Anleitungen als PDF, Chats für Fragen und Antworten und auch kleine Überraschungen.

Aufteilung in Abschnitte

Für die einfachere Folge der Strickanleitung habe ich den Schuh auf drei Teile aufgeteilt. Teil A – die Ferse, Teil B. der Fußteil, Teil C, die Spitze.

Ihr könnt an den einzelnen Längenangabe spielen, und so an die gewünschte Fußlänge anpassen.

Maschenanschlag

Schlage 36 / 44 / 52 Maschen mit dem Kreuzanschlag an.

Teil A

Strickt nun ab der ersten Reihe alle Reihen der Ferse gleich:

1.Re: erste M abnehmen, 1 re M, 1 M abnehmen, der Faden liegt vor der M, weiter re M stricken bis 3 M vorm Ende, 1 re M, 1 M abnehmen, Faden liegt vor der Masche, 1 re M.

Wahlweise könnt ihr statt Glatt Rechts auch kleines oder großes Perlmuster stricken.

Strickt Teil B weiter, bis die gewünschte Länge, 9 / 10 / 12 cm, erreicht ist.

Teil B

Geht nun zum Rundstrick über. Teilt die Maschenanzahl in 4 gleiche Teile auf.

Nehmt die 3 restlichen Nadeln und strickt 1/4 auf eine Nadel, 1/4 auf die nächste, 1/4 auf die dritte Nadel und zieht das erste Viertel der Maschen auf die letzte Nadel.

Nun habt ihr 2/4 auf der Nadel vorn, und je 1/4 der Maschen auf den Nadeln zur Sohle hin.

Strickt weiter Glatt Rechts mit nicht verschränkten Maschen. Strickt nur die äußeren zwei Maschen bei der Verbindung verschränkt, damit sie nicht zu groß werden.

An dieser Stelle ist auch der Reihenanfang. Ihr könnt einen Markierer setzen.

Strickt weiter in Glatt Rechts (nicht verschränkte Maschen) in Runden bis bei Teil B die entsprechende Höhe von 4 / 5,5 / 7 cm erreicht ist.

An dieser Stelle könnt ihr die Fußlänge vergrößern oder verkleinern, je nach Wunsch.

Teil C

Formt nun die Bändchenspitze durch die Maschenabnahme in wiederholenden 2 Reihen.

Die Maschenabnahme findet an den Enden der mittleren Nadel mit 2/4 der Maschen statt.

1 Re: Strickt 3 M vor dem Ende der 1. Nadel. Strickt 2 M zusammen links geneigt, strickt 1 re M. Geht über zur 2. Nadel, strickt 1 re M, strickt 2 M zusammen rechts geneigt. Strickt weiter re M bis 3 M vorm Ende der 3. Nadel. Strickt 2 M zusammen links geneigt, strickt 1 re M. Geht über zur 1. Nadel, strickt 1. re M, strickt 2 M zusammen rechts geneigt. Strickt weiter re M bis Reihenende.

2 . Re: Strickt nach Muster

Strickt abwechselnd 1. Re und 2. Re insgesamt 4 x / 5 x / 6 x.

Strickt dann nur 1. Re bis nur noch 16 / 16 / 20 M auf den Nadeln übrig bleiben.

Abschluss mit Maschenstich

Zieht nun die Maschen mit je 1/4 auf eine Nadel, so dass je 1/2 der Maschen gegenüber liegen.

Schließt die Maschen mit dem Maschenstich, verknotet den Faden am Ende und webt diesen ein.

Naht an der Ferse

Schließt nun die Naht an der Ferse. Das könnt ihr mit der Nähnadel machen den Matratzenstich anwenden, oder ihr nehmt die Häkelnadel zur Hand.

Stecht nun abwechselnd in die Seiten der Maschen am Anschlag ein und zieht den Faden vom Anfang durch. Häkelt feste Maschen.

Schließt die Naht, zieht das Fadenende auf die linke Seite und webt es ein.

Fertigstellung und Wäsche

Strickt den zweiten Hausschuh auf die gleiche Weise, wascht beide in der Handwäsche mit einem Wollwaschmittel und lasst sie liegend trocknen.