Strickanleitung für die stylische Tasche mit Reißverschluss, Futter und eingestrickten Perlen
// Werbung // Verlinkungen // Materialbereitstellung//
Schaut euch unbedingt das Anleitungsvideo zu dieser Tasche auf meinem YouTube Kanal.
Vor ein paar Wochen habe ich schon in einem kurzen Video gezeigt, wie man auf eine ganz einfache Weise Perlen mit-einstricken kann.
Nach ein paar Experimenten mit Perlen verschiedener Größen und Beschaffenheit habe ich für euch ein schönes Projekt entwickelt, das recht schnell zu stricken ist.
Diese hübschen Täschchen sind auch ohne Perlen richtige Hingucker, denn ungewöhnlicher Weise sind sie gestrickt. Die eingestrickten Perlen setzen dabei allerdings das i-Tüpfelchen.
Die Farbe der lackierten Holzperlen habe ich im Kontrast zum kuscheligen Wollgarn ausgesucht.
Ich habe die Perlen auf drei verschieden Arten verteilt. Einmal im Karomuster, was im Video zu sehen ist. Dann die pink-gelbe Varinte mit dem Rautenmuster und die Mintvariante ganz frei nach Lust und Laune.
Diese kleine Anmerkung allerdings hier – für so ein Ergebnis, wie meine Taschen, müsst ihr eure Nähmaschine auspacken.
Für die Stabilität der Tasche sorgen das Futter und die Einlage, die ich verwendet habe. Natürlich habe ich auch den Reißverschluss mit der Nähmaschinennaht angesteppt.
Die beiden gestrickten Teile mit Perlen werden an den Seitennähten mit Woll, oder Häkelnadel geschlossen und per Handstich am Reißverschluss befestigt.
Anschließend wird die Bodennaht geschlossen.
Ihr könnt natürlich das Futter auch weg lassen. Allerdings kann der Strick sich dann verformen, wenn er durch den Inhalt zu stark belastet ist.
Deshalb würde ich euch empfehlen, leichte Sachen, wie Papier o.ä. darin zu transportieren. Oder ihr wählt ein wesentlich unelastischeres Garn, das wenig Dehnung bietet.
Die Reißverschlusszipper habe ich mit den Perlen, aufgezogen auf dünne Lederkordel, ein wenig verschönert.
Werkzeug
Hier findet ihr den gesamten Werkzeug-und Materialkorb*.
Gestrickt habe ich alle drei Taschen aus verschiedenen Garnen, aber immer mit Nadeln Stärke 4 mm gestrickt. Die Perlen habe ich mit einer Häkelnadel 1,0 mm* aufgezogen.
Dann habe ich immer meine kleine Schere, ein Handmaß, Nähnadel und Wollnadel zur Hand.
Gedämpft habe ich die Strickteile mit meinem Minibügeleisen*.
Material
Die Wolle, die ich verwendet habe, ist die Alpaca Superfine Aran (63% Alpaka, 37% Polyamid, 150 m pro 50 g) in Beige und Altrosa und Fashion Light Luxury (74% Alpaka, 22% Wolle, 4% Nylon, 130 m pro 50 g), beides von Rico Design.
Achtung: Trotz der gleichen Qualität sind die Taschen leicht unterschiedlich groß geworden. Die Minttasche ist sogar 3 cm breiter als die anderen beiden, trotz der gleichen Maschenanzahl.
Deshalb, macht besser eine Maschenprobe.
Die Perlen sind von EfCo*, und ich habe darauf geachtet, dass die Bohrung größer als 1 mm ist, damit die Nadel samt Garn durchpassen.
Die Perlen habe ich in zwei Größen gekauft: 2 und 2,5 mm Bohrung.
Der große Reißverschuss ist von YKK. 18 cm und ich hatte ein paar in 16 cm, leider markenlos, auf Lager.
Dazu noch Baumwollstoff nach Belieben , ca. 20 x 45 cm und Volumeneinlage von Vlieseline H640* mit Klebeseite 40 x 20 cm.
Maße
Trotz der gleichen Maschenanzahl und der selben Nadelstärke sind alle drei Taschen unterschiedlich groß geworden. Was nicht weiter schlimm ist, denn das Futter und die Reißverschlüsse kann man leicht anpassen.
Tasche Beige fertige Maße: 17 x 14 cm
Tasche Ros fertige Maße: 20 x 16 cm
Tasche Mint fertige Maße : 21 x 17 cm
Maschenprobe
Die Maschenprobe für beiges Garn mit Nadelstärke 4 mm – 10 x 10 cm sind hier 23 M und 30 Re.
Maschenanschlag
Im Video stricke ich die beige Tasche mit dem Karo Muster.
Je nach dem wie viele Karos ihr stricken wollt, rechnet ihr mit für weitere Karos +5 +1 M. Das heißt, wenn ihr 2 weitere Karos stricken wollt, rechnet ihr +10 +2 M.
Für diese Tasche habe ich 43 Maschen angeschlagen. Das Muster wird in Glatt Rechts gestrickt. Erste Reihe Rechts, die folgenden 5 Reihen in Glatt Rechts.
In der siebten Reihe nehmt ihr die Perlen folgendermaßen auf:
7. Reihe – erste Masche als Randmasche abnehmen ohne sie zu stricken, 5 M re, 6te Masche-> große Perle mit der Häkelnadel aufnehmen, Masche greifen, durch die Perle ziehen und die Masche auf die Arbeitsnadel ziehen, ohne sie durchzustricken. Weitere 5 M re stricken, wieder Perle aufnehmen.
Auf diese Weise bis Reihenende stricken. Am Ende die letzten 5 M re stricken, letzte M, als Randmasche li stricken.
In der Rückreihe ( 8. Reihe) alle M li stricken, auch die mit Perle. Perle auf die rechte Seite des Stricks schieben.
9,10, 11 Reihe – Glatt Rechts stricken. 12. Reihe kleine Perlen nach dem gleiche Prinzip aufnehmen.
13, 14, 15 Re Glatt Rechts stricken.
In der Querreihe erste Masche abnehmen, 2 M re stricken, kleine Perle aufnehmen, 2 M re stricken, große Perle aufnehmen, 2 M re stricken usw bis Reihenende.
Weiter nach Muster stricken, wie ab 12. Reihe beschrieben.
Nach vier Karos, also 4 Querreihen weiter wieder kleine Perlen aufnehmen, wie in 12. Reihe beschrieben, 3 Re Glatt Rechts stricken große Perlen aufnehmen, wie in 7. Reihe beschrieben.
Abschließend 6 Re Glatt Rechts stricken und die Maschen abketten. Den Faden lang lassen, ca. 80 cm.
Ihr braucht zwei solcher Strickteile.
Andere Muster
Ihr könnt die die Perlen auch wild verteilen, so wie bei der Tasche in Mint. Ich habe in jeder vierten Reihe die Perlen aufgenommen und dabei zwischen den kleinen und große Perlen immer im Strickverlauf entschieden, wohin die nächste Perle kommt.
Für die Rosa Tasche habe ich fast den gleichen Rapport verwendet. Zwischen den Rauten habe ich allerdings 5 Re Glatt Rechts gestrickt und in der 6ten Reihen die Raute wieder angesetzt. Insgesamt sind hier 3 Rautenreihen gestrickt.
Dämpfen der Strickteile
Den Rand der Strickteile habe ich vorsichtig glatt gestrichen und auf der Bügelunterlage mit Stecknadeln befestigt. Anschließend habe ich sie mit viel Dampf gedämpft, bis das Maschenbild ordentlich war.
In diesem Zustand habe ich sie vollständig abkühlen lassen und anschließend von der Unterlage gelöst.
Zuschnitt Futter
Nach dem Dämpfen habe ich die Maße meiner Strickteile abgenommen. Bei mir waren es 18 x 16 cm.
Das Futter habe ich kleiner zugeschnitten, 17 x 14 cm und die Einlage noch weitere 2 cm in der Länge und Breite kleiner, also 15 x 12 cm.
Die Einlage habe ich auf die linke Seite des Futters gebügelt, mit 1 cm Abstand zum Rand, das ist die Nahtzugabe.
Reißverschuss
Den Reißverschluss habe ich links auf die rechte Seite des Futterschnittteils (Längskante) angesteckt und mit ca 0,7 cm Nzg angesteppt.
Das gleiche habe ich auch mit dem zweiten Schnitteil gemacht.
Anschnließend habe ich die beiden Schnitteile Rechts auf Rechts aufeinander gelegt und die Seiten und den Boden mit 1 cm Nzg geschlossen.
Die Reißverschlussenden habe ich eingeklappt und dann die Nahtzugabe angesteppt.
Strickteil Seitenähte
Die Seiten der Strickteile habe ich mit der Häkelnadel und Kettenstich zusammen genäht. Wichtig dabei ist, darauf zu achten, dass die Perlen auf der gleichen Höhe sind.
Legt am besten die Teile mit Rechts auf Rechts und fixiert sie mit Stecknadeln.
Futter und Strick zusammenfügen
Wendet das Strickteil auf Rechts und schiebt das Futterteil von oben hinein.
Legt die gestrickte Kante um ca. 0,7 cm oder 2-3 Reihen um und steckt diese gleichmäßig an den Reißverschluss.
Mit Nähnadel und Nähgarn näht ihr dann den Strick an die Reißverschlusskante an. Ein feiner Handstich genügt, denn die Fäden verschwinden zwischen der Wolle.
Die Ecken könnt ihr auf die gleiche Weise zunähen.
Den Boden der Tasche habe ich mit dem langen Faden aus der Seitennaht geschlossen. Dabei habe ich Masche für Masche von den gegenüber liegenden Seiten miteinander verbunden.
Als Letztes habe ich noch eine feine Lederschnur durch den Zipper gezogen und Perlen aufgefädelt. Das ist ein hübscher Abschluss für die Tasche
Noch ein kleiner Tipp: Dämpft die Tasche noch einmal anschließend. Dann bekommt sie tatsächlich den letzten Schliff.
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.
Schreibe einen Kommentar