Nähanleitung und Gratis-Schnitt zur coolsten Tasche der Saison in zwei Größen zum Selbermachen

// Werbung // Verlinkungen // PR Sample //

Zusammen nähen wir einen coolen Shopper nach meiner Schnittanleitung aus dem Acid Leo Canvas und dazu passende Mini Täschchen als Hingucker.

Mit den Gedanken bin ich schon längst im Frühlingsmodus und führe meinen kleinen neuen Shopper spazieren. Aber auch in der kalten Jahreszeit macht meine Liebe zu Neon und auffälligen Prints keinen Winterschlaf.

Umso aufgeregter bin ich, die neue Kollektion Acid Leo von Rico Design ausprobieren und gar als Stoffpatin die Materialien vorstellen zu dürfen.

Zu diesem Anlass habe ich mir etwas ganz besonderes überlegt und eine Schnittanleitung für diese hippen Taschen entwickelt. Genäht habe ich beide Taschen aus dem auffälligen Canvas und den Musselin als Futter verwendet.

Beide Taschen werden nach der gleiche Schrittreihenfolge genäht. Unterschiedlich sind nur die Maße und natürlich der Materialverbrauch.

Im Beitrag findet ihr auch ein paar Tipps und Tricks, um noch mehr Individualität und Funktionalität in eure neuen Begleiter zu setzen.

Ihr könnt bei der Wahl des Futters und des Innenlebens spielen. Denn bei mir heißt es, immer auch Akzent auf die inneren Werte setzen. Richtig! Ihr könnt auch Schlaufen für Leiterschnallen anbringen und die Tasche mit einem langen Träger tragen, oder einen D-Ring an der Blende befestigen, für ein Schlüsselband oder Karabiner zum Beispiel.

Wer dran bleibt, bekommt in einer Woche das Schmankerl – diese Mini Taschen gibt es natürlich auch als Anleitung hier auf dem Blog. Der Schnitt wird für euch als PDF zum Download zur Verfügung stehen.

Natürlich zeige ich euch auch die verschiedenen Varianten der Verarbeitung!

Pattern Hack Kosmetiktasche

Für die Taschenfanatiker unter uns – aus dem Schnitt kann man wunderbar auch eine Kosmetiktasche mit Reißverschluss kreieren. Einfach Futter und Oberstoff ohne Blende zuschneiden und die Nähte mit Schrägband versäubern.

Falls ihr die Kurzanleitung dazu haben möchtet, folgt mir einfach auf Instagram. Dort findet ihr die Bilder + Anleitung in den Stories.

Die kleine Kosmetiktasche ist aus dem Glossy Acid Leo genäht. Der weiße Profilreißverschluss und das Gurtband in Mint runden die Tasche ab.

Maße

Die große Tasche ist ca. 40 cm breit, 21 cm hoch und 15 cm tief-

Die kleine Tasche ist 27 cm breit, 16 cm hoch und 9 cm tief.

Material

Die große Tasche ist aus Acid Leo Petrol, als Futter habe ich das pinke Musselin mit Leo Print verwendet.

Der kleine Shopper ist aus dem karamell farbenen Acid Leo. Als Futter habe ich Reste des Nature Matter grün verwendet. Ihr könnt aber jede andere leichte Baumwolle als Futter verwenden.

Die Gurtbänder in 3 cm Breite für die kleine Tasche und 4 mm Breite für die große Tasche habe ich in Beige gewählt. Dazu noch Gurtschieber bei der kleinen Tasche und D-Ringe für die große Tasche.

Als Einlage für den Oberstoff habe ich die H 250* von Vlieseline verwendet. Der Canvas ist relativ fest. Wenn ihr ohne Einlage arbeitet, wird es ein weicher und leicht zusammenfaltbarer Shopper für die Tasche.

Die Blende habe ich mit der Einlage H180* von Vlieseline verstärkt.

Falls ihr noch mehr Stabilität für die Tasche wünscht, könnt ihr auch Decovil* verwenden.

Für den großen Shopper braucht ihr:

50 x 80 cm Canvas

50 x 60 cm Futter / Musselin

50 x 70 cm Einlage H 250

20 x 70 cm Einlage H180

min. 2 m Gurtband —> 1 m mehr, falls langer Träger erwünscht

2 D-Ringe

Für den kleinen Shopper braucht ihr:

50 x 50 cm Canvas

50 x 50 cm Futter / Musselin

50 x 50 cm Einlage H250

20 x 50 cm Einlage H180

min 1,5 m Gurtband—> 1 m mehr, falls langer Träger erwünscht

2 Gurtschieber

Werkzeug

Die Tasche gelingt euch sicher mit einer guten Stoffschere, Nähclips oder Stecknadeln, Wendewerkzeug für die Gurte, etwas Wonder Tape, Geodreieck , Handmaß oder Maßband, Schneiderkreide und passendem Garn.

Schnittanleitung

Nach diesen Maßangaben stellt ihr auf Papier den Schnitt auf. Es sind nur Rechtecke.

Wichtig! Die Maßangaben sind ohne Nahtzugabe. Denkt bitte dran 1 cm Nahtzugabe beim Zuschnitt der Stoffe anzuzeichnen.

Zuschnitt

Schneidet je zwei Schnittteile A und zwei Schnittteile B aus dem Canvas zu. Schneidet zwei Schnittteile C aus dem Futter zu.

Wenn ihr, wie ich, die festere Einlage verwendet, schneidet sie ohne Nahtzugabe zu und bügelt sie auf den Canvas . Die Nahtzugabe bleibt frei.

Die leichtere Einlage für die Blende B könnt ihr mit Nahtzugabe zuschneiden und auf das gesamte Schnittteil bügeln.

Gurte & Träger

Die Gurte sind ein wesentliches Designelement der Tasche und hier könnt ihr euch für verschiedene Varianten entscheiden.

Die fertige Variante hat die Gurtbänder in Beige und Schwarz.

Ihr könnt die Bänder auch selbst aus dem Oberstoff nähen. Schneidet dazu ca. 3 m lange und 5 cm / 9 cm breite Streifen. Faltet sie mittig von Links. Steppt die Naht mit 0,5 cm Nahtzugabe entlang der langen Kante.

Wendet die Gurte mit Hilfe des Wendewerkzeuges und bügelt sie flach, so dass die Naht mittig liegt.

Oberstoff

Schneidet zwei Gurtbänder in der Länge von je 85 / 67 cm zu und platziert die Enden mit dem Abstand, der in der Schnittanleitung beschrieben ist. Damit die Bänder beim Nähen nicht verrutschen, klebe ich sie kurzzeitig mit dem Style Fix an.

Steppt sie an beiden Kanten knapp an den Oberstoff. Lasst oben ca. 2 cm Abstand zur oberen Kante.

Steppt die Gurtbänder auf beiden Schnittteilen an.

Den Griff der Tasche könnt ihr etwas handlicher machen, indem ihr in der Mitte ca. 15-20 cm faltet und die beiden Kanten zusammensteppt.

Legt die beiden Schnittteile rechts auf rechts aufeinander und steppt die Seiten und den Boden mit 1 cm Nzg zusammen.

Ihr könnt die Knipser aufeinander legen und mit der Stecknadel fixieren.

Oder ihr legt die Seitennaht und die Seitennaht aufeinander und steckt sie zusammen. Markiert mit dem Zaubermarker in 90° zur Naht eine Linie. Die Schenkel der Linie sollten jeweils 7,5 / 4,5 cm von der Naht bis zur Kante lang sein.

Steppt auf dieser Linie und scheidet anschließend die Ecke ab. Lasst eine Nahtzugabe von 1 cm über.

Wendet die Tasche auf Rechts.

Blende

Legt die beiden Blenden rechts auf rechts aufeinander und steppt die kurzen Seiten zusammen.

Zieht die Blende über die obere Kante der Tasche rechts auf rechts. Steckt Naht auf Naht die beiden Teile zusammen.

Näht die beiden Teile entlang der Kante mit 1 cm Nzg zusammen.

An dieser Stelle könnt ihr die Leiterschnallen und D- Ringe annähen. Schneidet zwei Stück Gurtband je 15 / 12 cm zu. Zieht sie durch die D-Ringe / Leiterschnallen und faltet sie mittig.

Steckt sie an die Naht und steppt sie an die untere Kante der Blende mit 1 cm Nzg an.

Futter

Legt die beiden Schnittteile Rechts auf Rechts aufeinander und steppt die Seitennähte zusammen.

Steckt das Futterteil an die Blende, Rechts auf Rechts, Naht auf Naht. Steppt die Kanten zusammen.

Zieht das Futter über die Tasche, so dass Innenfutter und Oberstoff Rechts auf Rechts aufeinander liegen. Näht die Bodenlinie zusammen. Lasst dabei mittig eine Öffnung von ca. 20 cm zum Wenden frei.

Bearbeitet die Ecken des Futters auf die gleiche Weise wie die Ecken des Oberstoffes.

Wendet die Tasche durch die Öffnung auf Rechts und schließt diese mit einer knappen Naht.

Anschließend müsst ihr die Tasche etwas dämpfen um die Endgültige Form zu erreichen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.