Strickanleitung für einfache Mütze in Rippe 2 x 2 für jeden Kopfumfang

// Werbung // Verlinkungen // PR Samples //

Lasst uns zusammen diese simple Mütze für kleine und große Köpfe stricken. Schritt für Schritt entsteht die Mütze mit doppelter Krempe aus flauschigem Garn.

Strickmützen sind aus unserem hippen Kleiderschrank und unseren stylischen Outfits nicht mehr wegzudenken. Oft sind das die Farbtupfer, die das i- Tüpfelchen, beinahe buchstäblich, setzen.

Mit den zwei laufenden Garnen, in glatt gedreht und super flauschig, hält die Mütze auch noch richtig warm.

Auch diese Mütze hat eine lange und modische Spitze. Mit der Krempe kann man sie auch sehr gut variieren und damit die Spitze verlängern, oder verkürzen.

Diese Anleitung ist sehr gut für Anfänger geeignet. Gestrickt wird das Accessoire in Runde 2 x 2, ganze 30-35 cm. Nur in den letzten drei Reihen machen wir die Maschenabnahmen.

Im Anleitungsvideo zeige ich euch einen elastischen Maschenanschlag, die Strickweise der Rippe 2 x 2 in Runde und die drei Reihen der Maschenabnahme.

Wolle

Als Hauptfaden habe ich den Essential Soft Merino Aran von Rico Design in den Farben himmelblau, mittelgrau und altrosa. Je Farbe braucht ihr zwei Knäuel pro Mütze.

Als Beilauffaden habe ich das Essential Super Kid Mohair loves Silk, 220 m pro 25 g. Von der Mischung 70 % Mohair und 30% Seide braucht ihr nur 1 Knäuel pro Mütze.

Die passenden Farben zum Merino sind Aqua, Lachs und Hellgrau Melange.

Dadurch, dass der Kidmohair Faden leicht heller ist, als der Merino Faden, entsteht nicht nur ein flauschiges Maschenbild, sondern auch eine mellierte Oberfläche.

Pro Mütze habe ich zwei Knäuel Merino und einen Knäuel Mohair verstrickt.

Werkzeug

Hier findet ihr den gesamten Korb* mit Wolle und Werkzeug.

Die Mütze mit den beiden Garnarten wird mit der Nadelstärke 5 mm gestrickt. Ich stricke gerne mit den anschraubbbaren Spitzen und nehme die 5 mm als Arbeitsnadel und 4 mm als Maschennadel. Dann flutscht der Rundstrick richtig gut.

Ihr braucht noch ein Seil von 60 cm, oder feste Rundstricknadeln 5 mm und 60 cm Seil.

Ihr braucht noch eine kleine Schere, Wollnadel, Maschenmarkierer und Maßband oder Handmaß.

Maschenanschlag

Schlagt mit Hilfe eines elastischen (norwegischen) Maschenanschlages 93 / 105 Maschen an. Das entspricht der Kindergröße mit dem KU 52 cm, bzw. Erwachsenengröße mit dem KU 56 cm.

Die Zusatzmasche dient dazu, die Maschen in Runde zu schließen. Ordnet die Maschen auf den Nadeln und dem Seil, sodass keine Verdrehung entsteht und zieht die letzte über die erste Masche und zieht diese zu.

Setzt an dieser Stelle den Maschenmarkierer für den Reihenanfang.

Strickt die erste Reihe als Rippe 2 x 2, zwei rechte Maschen, zwei linke Maschen, strickt bis Reihenende.

Strickt nun nach Muster, Rippe 2 x 2 ca. 32 / 35 cm.

Spitze formen / Maschen abnehmen

Strickt bis zum Maschenmarkierer. Wir nehmen Maschen in 3 Reihen ab.

  1. Reihe – Strickt die zwei linken Maschen zusammen. Strickt die rechten nach Muster.
  2. Reihe – Strickt die rechten Maschen zusammen, strickt die linken Maschen nach Muster.
  3. Strickt nun je eine linke und eine rechte Masche zusammen.

Schneidet den Faden ab und fädelt diesen in die Wollnadel. Zieht die Nadel dürch die verbliebenen Maschen zweimal durch. Zieht die Maschen von der Nadel und zieht den Faden zu, sodass keine Öffnung bleibt.

Verknotet den Endfaden und webt diesen im Strick ein.

Wascht die Mütze von Hand und lasst sie liegend trocknen. Schneidet den Endfaden ab und habt viel Spaß beim Tragen!

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.