Einfache und schnelle Anleitung für ein cooles Stirnband

// Werbung // Verlinkungen // PR Sample //

Hier kommt ein einfaches und sehr effektvolles DIY Projekt, super geeignet für Nähanfänger. Wir nähen zusammen dieses Stirnband aus Baumwolle für zauberhafte Sommertage.

Es gibt Stoffstreifen, die einfach zu kurz für ein richtiges Kleidungstück sind. Noch nicht einmal was für Kids könnte man daraus nähen. Aber die Qualität ist so schön, dass Ihr unbedingt etwas schönes draus zaubern wollt?

Wie wäre es mit einem Stirnband, das sogar blutige Anfänger nähen können?

Es besteht aus gerademal fünf Streifen und einem Gummiband. Mit nur neun Nähten gelingt euch das stylische Accessoire in weniger als einer Stunde!

Übrigens habe ich den Stoff von Katia Fabrics und zeige es ausführlich in meinem Youtube Vlog. Dort hört ihr auch von meinem Plänen für den Rest der Stoffe.

Material

Meine Stirnbänder habe ich aus den griffigen Baumwollqualitäten Rustic Cotton mit den wunderschönen Pacman und Storch Prints genäht. Es gibt sie auch in sanften Unifarben.

Für das Stirnband braucht ihr ca. 30 x 110 cm Stoff. Hier findet ihr die verschiedenen Baumwollvarianten von Katia Fabrics und ca. 12 cm Gummiband 3 cm breit.

Dazu noch eine Stoffschere*, Stecknadeln und passendes Nähgarn.

Zuschnitt

Der Schnitt ist für einen Kopfumfang KU von 54-56 cm bestimmt. Die Länge könnt ihr über das Gummiband Regulieren.

Schneidet 4 Rechtecke á 53 x 12 cm und ein Rechteck á 20 x 10 cm aus der Baumwolle.

Stirnband nähen

Legt je zwei große Streifen rechts auf rechts aufeinander und steppt die langen Seiten mit 1 cm Nzg zu. Faltet das kleine Rechteck mittig, an der langen Seite, und steppt die offene Seite mit 1 cm Nzg zu.

Wendet die drei Streifen auf rechts und bügelt die Nähte flach.

Dreht die Naht beim kleinen Rechteck in die Mitte und bügelt es auch flach.

Schiebt das Gummiband in den kleinen Tunnel bis zum Ende und steppt die Seite zu.

Rafft den restlichen Stoff über das Gummiband und näht auch die andere Seite zusammen mit dem Gummiband zu.

Faltet eins der langen Bänder mittig, entlang der kurzen Seite. Legt den Gummibandstreifen Kante auf Kante auf den gefalteten Streifen.

Legt die beiden Seiten des breiten Streifens um das Gummiband.

Steppt alle Lagen zusammen mit Nzg von 1 cm. Ihr könnt den Rand mit einem Zickzackstich oder der Overlocknaht versäubern.

Schiebt nun den zweiten Streifen durch die Schlaufe.

Legt das andere Ende des Gummibandes nun auf die beiden Kanten des breiten Streifens. Faltet die Seiten übereinander und steppt die Lagen mit 1 cm Nzg zu. Versäubert nun den Saum.

Zieht nun die Streifen über die Nähte und wendet das Stirnband.

Et Voilá!!! Euer Stirnband ist fertig.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.