Anfänger freundliches Stricktuch mit Streifen stricken

// Webung // Verlinkungen // PR Sample //

Hier geht es zum Anleitungsvideo!

Falls ihr es noch nicht gesehen habt, schaut es unbedingt an – meine neues Video! Ich habe eine tolle Goodiebag von Rico Design bekomme, pünktlich zum Strickblogger Event Ende März.

Darin waren sehr schön zusammen gestellte Sommerwollknäuel, die ich unbedingt direkt verarbeiten wollte.

Und was kann man aus einzelnen Knäule am Besten stricken- zum Beispiel ein Tuch! Ich habe dafür drei passende Qualitäten ausgesucht, die in dieser einfachen Strickweise genial zur Geltung gekommen sind.

Entstanden ist ein Tuch für die leichten Frühlings- und Sommertage, das absolut anfängerfreundlich ist. Ich zeige euch in meiner Videoanleitung ganz genau, wie es geht. Weiter unten findet ihr die schriftliche Anleitung zusammengefasst.

Material und Werkzeug

Hier* findet ihr den Korb mit Werkzeug und Wolle.

Ich habe drei verschieden Knäuel aus der Goodie Bag heraus gepieckt. Die Highlight streifen bildet das Make it Glitter mit 100 m pro 25g. Mir hat ein Knäuel nicht gereicht. DEshalb würde ich einen zweiten Knäuel für das Tuch empfehlen.

Die Basis bildet das Fashion Silk Blend Dk mit 220 m pro 50 g. Es ist eine wunderbare Seiden – BAumwollmischung, und perfekt für den Sommer.

Den Ramen für die Rose Töne gibt das Fashion Cottony, mit 200 m pro 50 g. Es gibt einen leicht gräulichen Ton neben den Rose- und Glitzer Farben.

GEstrcikt habe ich das Tuch auf Stricknadeln 3 mm*. Zum Arbeiten braucht ihr nur noch einen kleine Schere und eine Wollnadel.

Wollverbrauch: bis zur Ecke müsst ihr in etwa einem Drittel eurer Wolle rechnen. Der Teil nach der Ecke ist sehr wollintensiv.

Farbverlauf

Eine neue Farbe habe ich immer auf der rechten Seite angesetzt. Dabei habe ich die Streifen ganz nach Gefühl variiert, Den Glitzterstreifen habe ich dabei als Trennstreifen zwischen den beiden Rosetönen gestrickt.

Wenn ihr unsicher seid, wie ihr die Streifen variiert, könnt ihr gleichmäßige Abstände / Streifen stricken.

Für absolute Anfänger kann ich Wolle mit Farbverlauf empfehlen. Hier müsst ihr keine Garne neu ansetzten und der Farbeverlauf kommt besonders interessant zur Geltung.

Eckdaten Tuch

Das Tuch wiegt insgesamt 133g. Mir haben die drei Knäule nicht ganz gereicht, deshalb musste ich die letzten Reihen zum Schluss mit einem anderen Garn stricken. Ich würde euch empfehlen 2 Knäule des Glitztergarns zu verstricken.

Gestrickt wird das Tuch komplett in Kraus Rechts.

Das Tuch wird von der rechten Spitze an gestrickt immer auf die gleiche Weise bis zur Ecke. Gleichmäßige Zunahme der Maschen am Rand und eine Abnahme der Maschen in der Mitte, Ab der Ecke ändert sich die Strickweise leicht. An der Linken Seite werden einfach keine Maschen mehr zugenommen, bis links keine Maschen mehr übrig sind.

Abgeschlossen wird die letzte Reihe mit Hilfe der Wollnadel und Spezialstich.

Mein Tuch ist an der breitesten Seite 133 cm lang, am linken Schenkel 111 und am rechten Schenkel 62 cm lang. an der breitesten stelle ist das Tuch 42 cm breit.

Strickanleitung

Schlagt 7 M mit Kreuzanschlag an.

1 Reihe – 2 M Re , aus der dritten M zwei Maschen heraus stricken. Vierte Masche nicht stricken, Faden liegt vor der Masche.

Aus der fünften Masche zwei Maschen heraus stricken. 6 und 7 Masche Re stricken. Das war die linke Seite.

2 Reihe – 2 M Re , aus der dritten M zwei Maschen heraus stricken. 1 M Re strciken. Die mittleren drei Maschen zusammen stricken – Maschen erst umdrehen, so dass sie nicht verschränkt sind. Die mittlere Masche vor die erste ziehen, rechte Masche durch alle drei stricken.

Dann 1 M re stricken, aus der nächsten M zwei Maschen heraus stricken. Die letzten zwei M re stricken.

Reihenrapport wiederholen, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Sie sollte halb so lang sein, wie der zweite Schenkel.

Rechte Seite, ersten beiden M re stricken, aus der dritten Masche 2 M stricken. weiter rechts stricken. Die mittleren drei Maschen zu einer rechten M zusammen stricken, mittlere Masche liegt vorne. Weiter rechts stricken. Aus der Vorvorletzten Masche 2 M heraus stricken. Letzten beiden M re stricken.

Linke Seite, Rechte Seite, ersten beiden M re stricken, aus der dritten Masche 2 M stricken. Weiter rechts stricken. Mittlere Masche nicht stricken, Faden liegt vor der Masche. Weiter rechts stricken. Aus der Vorvorletzten Masche 2 M heraus stricken. Letzten beiden M re stricken.

Zweiten Schenkel stricken.

Dieser wird genau so gestrickt, nur ohne die Maschenzunahme auf der linken Seite in der Hin- und Rückreihe des Tuchs. Die gesamte Seite wird Kraus rechts gestrickt, bis keine Maschen mehr auf der Seite übrig sind.

Maschen werden mit einem Handstich geschlossen, dafür Faden abschneiden. Ende sollte ca 2,5 x die Länge der zu schließenden Strecke entsprechen.

Nadel von rechts nach links durch die ersten beiden Maschen ziehen. Dann Nadel durch die letztere Masche von links nach rechts ziehen und von der Nadel fallen lassen. Technik wiederholen bis alle Maschen geschlossen sind.

Fäden einweben. Das Tuch waschen und liegend trocknen lassen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.