Strickschal in Halbpatent mit schönem Rand und Bündchen
// Werbung // Verlinkungen //
Klickt auf das Bild und ihr gelangt zum Anleitungsvideo!
Was könnte leichter sein, als einen Schal zu stricken? Eigentlich ein Anfängerprojekt, das man als erstes strickt, nach dem man die Geduld aufgebracht hat, die rechte und linke Masche zu lernen.
Ich habe mir aber die Frage gestellt, wie ich, als Strickprofi, einen Schal angehen würde.
Angefangen bei der Garnauswahl, weiter zum Grundmuster, über Länge und Breite sollte alles bedacht werden. Denn so ein Schal ist zwar recht monoton zu stricken, dauert aber, wenn man an eine Länge von min 170 cm denkt. Dass man Fehler macht, oder sich gar umentscheidet, sollte von Anfang an möglichst ausgeschlossen sein.
So fiel meine Auswahl auf eins meiner Lieblingsgarne, die ich bereits für ganz viel Accessoires verstrickt habe und dessen Verhalten beim Stricken, nach der Wäsche und sogar nach Jahren des Tragens sehr gut kenne.
Auch die Farbe und das Grundmuster sind sehr klassisch, und passen zu fast all meinen Mänteln und Jacken.
Es ist ein Schal, den man so im höheren mittelklassigen Segment kaufen kann, allerdings mit einer viel schöneren Wollmischung.
Angeschlagen und abgekettet habe ich den Schal mit einem Italienischen Maschenanschlag und Italienisch Abketten: eine Technik , die wir aus der Industrie übernommen haben. Dieser abgerundete Rand geht über in ein Bündchen.
Wichtig hierbei ist die richtige Stricknadelwahl, denn das Bündchen und die Randmaschen bilden sozusagen den Rahmen des Schals.
Diese Randmaschen im ganzen Schal werden auf die gleiche Weise gestrickt. Es sind je 4 Maschen, die in jeder Reihe gleich gestrickt werden. Die rechten Maschen werden rechts gestrickt und die linken Maschen werden abgehoben, der Faden liegt vor der Masche.
Ihr findet alle Tricks auch als Einzeltechniken auf meinem Youtube Kanal verlinkt und könnt diese auch bei ganz anderen Projekten anwenden.
Wolle
Für diesen Schal habe ich zu einem meiner Lieblingsgarne gegriffen, dem Luxury Alpaca Superfine Aran von Rico Design. Es besteht aus 63% Alpaka, und 37% Polyamid, mit einer Lauflänge von140 m pro 50 g.
Es ist ein sehr leicht zu strickendes, pflegeleichtes Garn mit toller Farbpalette. Das Garn selbst ist ein Kettengarn, mit leichter Mellierung in sich.
Ich habe schon einige Accessoires aus dem Alpakagarn gestrickt, wie die beiden Stirnbänder mit Twist und ohne. Diese kleinen Täschchen mit Perlen sind auch aus diesem Garn. Übrigens ein tolles Geschenk für eure Liebsten;)
Maße und Verbrauch
Mein Schal wiegt ziemlich genau 263 g, das bedeutet, dass ich etwas über fünf Knäule verstrickt habe. Tatsächlich habe ich mehrere angebrochene Knäuel verstrickt, da ich diese bereits für andere Projekte eingeplant habe.
Mein Schal ist 198 cm lang und 28 cm breit. Wenn ihr ähnliche Maße haben möchtet, rechnet in etwa mit 250-300 g Wolle.
Werkzeug
Diesen Schal nach allen Regeln der Kunst habe ich auf drei verschiedenen Nadelpaaren gestrickt.
Den Italienischen Maschenanschlag und folgende zwei Reihen sind auf Nadeln 3,5 mm, das Bündchen auf 4,5 mm und das Halbpatentmuster auf 5,5 mm gestrickt.
Ich habe alle Nadeln und ein Seil aus dem Set mit verschiedenen Nadelspitzen von Prym verwendet.
Weiter braucht ihr noch einen Wollnadel, eine kleine Schere und optional Maschenmarkierer.
Strickdichte
Meine Strickdichte ist auf 10 x 10 cm sind 21 Maschen x 36 Reihen auf Stricknadeln 5,5 mm im Halbpatentmuster.
Italienischer Maschenanschlag
Je nach Wunschbreite und Strickdichte müsst ihr eine ungerade Anzahl der Maschen für symmetrische Ränder anschlagen und dabei je vier Randmaschen mitberechnen.
Für den Schal habe ich 59 Maschen auf Nadeln 3,5 mm angeschlagen in der Technik des Italienischen Maschenanschlages und die ersten zwei Reihen wie folgt gestrickt: linke Maschen abgehoben, Faden vor der Masche, rechte Maschen rechts gestrickt.
Bündchen
Beim Bündchen habe ich zu Nadeln 4,5 mm gewechselt und habe 17 Reihen, ca. 5,5 cm, Rippe 1×1 , 1 linke Masche, 1 rechte Masche gestrickt.
Dabei habe ich jeweils die vier Randmaschen wie folgt gestrickt: in jeder Reihe habe ich die erste Masche abgehoben, die letzte Masche links gestrickt.
Weiter habe ich die rechten Maschen rechts gestrickt und die linken Maschen abgehoben, Faden vor der Masche.
Diese vier, bzw. acht Randmaschen habe ich durchgehend im ganzen Schal gleich gestrickt.
Halbpatent stricken
Nach der gewünschten Bündchenlänge habe ich zu Nadeln 5,5 mm gewechselt und habe den gesamten Schal bis auf das Abschlussbündchen im Halbpatent gestrickt, die Randmaschen beachtend.
Das Halbpatentmuster wird wie folgt gestrickt:
In der Hinreihe werden die rechten Maschen rechts gestrickt, die linken Maschen mit einem Umschlag abgehoben.
In der Rückreihe werden die linken Maschen links gestrickt und die rechten Maschen werden mit Umschlag rechts gestrickt.
Abwechselnd werden Hin-und Rückreihe gestrickt.
Auf meinem Kanal habe ich eine ganze Reihe an Videos zum Halbpatent.
Fäden verbinden
Bei diesem Kettengarn gibt es eine tolle Technik des Vernähens der Fäden. Diese zeige ich im Video.
Wenn ihr ein anderes Garn benutzt, dann schaut doch mein Video zu Wollfäden verbinden, ohne sichtbare Knoten und zu starke Verdickungen.
Die passende Länge stricken
Beim Schal ist es recht einfach, die richtige Länge zu stricken. Probiert diesen einfach an, sobald ihr glaubt, die Länge ist erreicht.
Ich wollte einen Schal von ca. 200 cm und habe soweit gestrickt, dass nur noch 5 cm für das Bündchen übrig blieben.
Falls ihr diesen Schal als Geschenk strickt, habe ich eine kleine Orientierungstabelle für Schal und Looplängen für euch vorbereitet.
Dies sind in etwa die Mindestmaße zur Orientierung. Besonders bei der Länge des Schals oder des Loops würde ich diese nicht unterschreiten.
Wie ihr seht, habe ich meinen Schal breiter und länger gemacht.
Abschlussbündchen und Italienisch Abketten
Für das Bündchen habe ich wieder zu Nadelspitzen 4,5 mm gewechselt und habe 15 Reihen Rippe 1 x 1, samt Randmaschen gestrickt. Für die letzen zwei Reihen habe ich zu Nadeln 3,5 mm gegriffen und weiter nach Muster gestrickt.
Die Maschen habe ich mit der Technik Italienisch Abketten abgekettet. Dazu habe ich auch ein sehr ausführliches Video gemacht. Dies wird mit der Wollnadel gemacht und der Abschluss sieht genauso aus wie der Italienische Maschenanschlag.
Fertigstellung und Wäsche
Nach der Fertigstellung des Schals habe ich die Endfäden mit der Wollnadel eingewebt und knapp abgeschnitten, bei ca. 1 cm.
Anschließend habe ich den Schal mit Wollwaschmittel in der Handwäsche gewaschen und habe ihn liegend trocknen lassen.
Erst zum Schluss habe ich die kurzen Fäden knapp abgeschnitten, so dass die Enden komplett im Strick verschwunden sind.
Nun ist der Schal einsatzfähig;)))
Schreibe einen Kommentar