Unisex Stirnband ohne Nähte für jeden Kopfumfang

Schritt für Schritt stricken wir zusammen dieses Stirnband für Groß und Klein.

// Werbung // Verlinkungen //

Stirn- oder Haarbänder sind schon eine super Erfindung. Für die nicht allzu kalten Tage, an den man nur die Ohren warm halten und nicht die Haarpracht unter der Mütze verstecken möchte, bestens geeignet.

Natürlich sind sie auch ein sehr stylisches Accessoire.

Allerdings sind die meisten Modelle eher für Frauen und Mädchen designt: Mit verspielten Elementen, gestrickt in zarten Farben.

Deshalb wollte ich unbedingt ein Modell entwickeln, das erstens für alle Geschlechter geeignet ist, damit auch meine Männer es tragen können. Und zweitens sollte es auch auf jeden Kopf, sprich Kopfumfang passen.

Hier kommt mein Unisex Modell für Groß und Klein. Das Video dazu gibt es hier auf meinem Youtube Kanal, die schriftliche Anleitung findet ihr weiter unten.

Durch die zwei Lagen, die durch Zusammenlegung entstehen, ist das Stirnband außerdem äußerst warm und kuschelig.

Gestrickt wird das Stirnband als Schlauch. Die Maschen werden auf Hilfsgarn angeschlagen und anschließend als offene Maschen verarbeitet.

Dann werden die Maschen mit einer unsichtbaren Naht verbunden. Diese ist kaum spürbar und mega-elastisch, so wie das ganze Stirnband.

Hier findet ihr das Video—>>> You Tube

Wolle

Die Wolle, die ich dafür ausgewählt habe, ist die Luxury Alpaca Superfine Aran von Rico Design. Das ist eine Alpaca (63%) und Polyamid (37%) Mischung und hat eine Lauflänge von 150m pro 50 g.

Für das Stirnband in meiner Größe, 56 cm KU, habe ich 36 Gramm Wolle verbraucht.

Werkzeug

Außerdem braucht ihr noch Rundstricknadeln der Stärke 5 mm mit einem Seil von 60 cm. Ich kann euch nur empfehlen, anschraubbare Nadeln zu verwenden und die Stricknadel #5 als Arbeitsnadel zu verwenden.

Für die Maschennadel nehme ich gerne eine Größe kleiner – in diesem Fall die #4. Die Maschen werden trotzdem in der richtigen Größe gebildet, gleiten dafür aber viel besser von der kleineren Nadel.

Ihr braucht noch ein weiteres Seil der Länge 60 cm, bzw. Rundstricknadeln der Stärke 5 oder kleiner.

Wir brauchen auch noch zwei Stopper zum Anschrauben für die Seile.

Das alles findet ihr in einem Stricknadelset*, wie dem von Prym.

Ein Maßband/ Handmaß*, eine kleine Schere*, ein Maschenmarkierer *und eine Wollnadel* sind noch die weiteren benötigten Werkzeuge.

Für den Maschenanschlag habe ich noch ca. 1,5 m Hilfsgarn verwendet. Dafür benutzte ich Reste eines Bündchengarns mit einer glatten Oberfläche für ein leichteres, anschließendes Abtrennen.

Hier findet ihr übrigens das gesamte Kit* für das Projekt,

Berechnung der Maschenanzahl für Kopfumfang KU

Um die korrekte Maschenanzahl auf der Nadel zu haben, müsst ihr vorab eine Maschenprobe stricken.

Ich habe eine Maschenprobe von 35 M und ca. 8 cm in Glatt Rechts gestrickt. Anschließend habe ich das Strickstück gewaschen und getrocknet.

Hier übrigens ein Video zum richtigen Waschen von Feinstrick.

Dann habe ich auf diesem Strickstück 10 cm mit dem Handmaß abgemessen und mit Stecknadeln markiert. Dann habe ich die Maschen innerhalb dieser 10 cm abgezählt – 20 M pro 10 cm. Das ist dann meine Strickdichte (X).

Hier kommt die Formel zur Berechnung der Maschenanzahl:

Messt euren KU ab – bei mir sind es 56 cm

KU : 10 x X = Y

In meinem Fall

56 : 10 x 20 = 112

Von dieser Zahl Y müssen wir aber die prozentuale Dehnung von 15% abziehen. Die Dehnung wird wie folgt berechnet:

Y : 100 x 15 = Z

In meinem Fall:

112 : 100 x 15 = 16,8

Die Zahl Z müssen wir dann von der Zahl Y abziehen und dann haben wir unseren Maschenanschlag:

112 – 16,8 = 95,2 ——>>> Abrunden!

95 Maschen, das ist der Maschenanschlag bei meiner Strickdichte, inklusive der 15% Dehnung.

Für das Kidnerstirnband mit dem KU von 52 cm kommt hier die Berechnung:

52 : 10 x 20 = 104

104 : 100 x 15 = 15,6

104 – 15,6 = 88,4 —–>>>> Abrunden.

Für das Kinderstirnband schlagen wir 88 +1 Maschen an. Die zusätzliche Masche ist dafür da, um das Strickteil im Kreis zu schließen.

Maschenanschlag

Schlagt mit dem Hilfsgarn 89 M auf zwei Nadeln an. Zieht die kleinere Nadel heraus und verteilt die Maschen auf dem Seil und den zwei Nadeln, so dass sich ein Kreis bildet.

Zieht die letzte angeschlagene Masche über die erste. Zieht das Fadenende, so dass die Masche als Schlinge um die erste den Kreis schließt.

Nun habt ihr 88 M auf den Nadeln. Nehmt das richtige Garn und fangt an zu stricken.

Schlauch stricken

Strickt alle Maschen Rechts. Geht dabei von vorne in die Masche rein, so dass diese sich nicht verdreht und ein Glatt Rechtes Muster entsteht.

Vergesst nicht den Maschenmarkierer am Reihenanfang zu setzen.

Strickt auf diese Weise, nur rechte Maschen, die gewünschte Länge.

An dieser Stelle könnt ihr auch das Label platzieren und ansteppen. Oder ihr näht ganz im Anschluss an die Fertigstellung des Stirnbandes eins an.

Die für mich optimale Länge habe ich folgendermaßen berechnet:

Das endgültige Stirnband sollte ca. 8 cm breit sein. Das nehme ich x 2 + 2 cm, die im Bruch liegen + ca. 1,5 cm die durch die Wäsche in der Länge einlaufen = 19,5 – 20 cm langer Schlauch.

Für Kinder stricke ich gerne etwas schmaler, also mit einer endgültigen Länge von ca. 7 cm

2 x 7 + 2 +1,5 = 17,5-18 cm sollte das Stirnband für Kinder breit sein.

Maschen am Rand aufnehmen

Nach der Fertigstellung des Schlauchs in der gewünschten Länge habe ich die Arbeitsnadel abgeschraubt und stattdessen einen Stopper angeschraubt.

Die zweite Nadel habe ich an das zweite Seil angeschraubt, so wie den zweiten Stopper.

Angefangen bei der gleichen Masche am Reihenanfang oben.

Mit dieser Nadel habe ich dann die Maschen am unteren Rand aufgenommen, indem ich in die Vorderseite der Randmasche (direkt in das Hilfsgarn übergehend) eingestochen habe, angefangen bei der gleichen Masche am Reihenanfang oben.

Dann habe ich so die komplette Reihe an Maschen rundherum aufgenommen und anschließend das Hilfsgarn entfernt. Ich habe es vorsichtig eingeschnitten und die kurzen Fäden herausgezogen.

Die beiden Seiten mit den Maschen auf den Nadeln habe ich parallel zueinander gelegt, so dass nur noch die rechte Seite des Stricks nach außen liegt. Die Maschen habe ich dann mit dem Maschenstich geschlossen.

Diesen erkläre ich ausführlich in diesem Video.

Die Maschen habe ich parallel zueinander mit der unsichtbaren Naht verbunden und das Ende des Fadens im Strick eingewebt.

Das Stirnband habe ich von Hand gewaschen und getrocknet.

Bei dem Kinderstirnband habe ich an dieser Stelle mein Label angenäht.

Ich habe es passend platziert, mit Heftstichen fixiert und an der Nähmaschine angesteppt.

Fertig ist das Stirnband für Groß und Klein.

Ein kleiner Pro Tipp – auf die gleiche Weise könnt ihr auch ein kuschelweiches Loop für jede Größe stricken. Zieht nur nicht die 15% Dehnung ab und addiert noch 5-10 % an Weite hinzu.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.