Strickanleitung für diesen Krageneinsatz mit Reißverschluss in Einheitsgröße

Lasst uns gemeinsam diesen einfachen und stylischen Krageneinsatz in Halbpatent zusammen stricken

// Werbung // Verlinkungen//

Wenn es ein winterliches Must Have der letzten zwei Saisons gibt, dann ist es der Krageneinsatz, der in beinahe jeder Winterkollektion zu sehen ist.

Dieses Accesoire ist mega praktisch, wenn man leichte Kleidung unter dem Mantel trägt und auch nicht zu dick auffahren möchte.

Einen Kinderkrageneinsatz habe ich bereits gestrickt. Die Anleitung findet ihr hier.

Hochgeschlossen sieht er aus wie ein Pullover und hält den Hals mollig warm.

In den Street Style Looks habe ich auch die Variante zum „Oben-Drüber“ gesehen. Die Influencer haben es stylisch über dem Trench oder Blazer getragen.

Ich werde diese Art auf jeden Fall draußen ausprobieren, sobald es wärmer wird.

Machart

Der Krageneinsatz wird in zwei Teilen gestrickt – Rücken-und Vorderteil.

Das RT ist gerade etwa 40 cm breit und 34 cm lang, hat ein kurzes Bündchen und eine gerade Form. Der Kragen wird angestrickt.

Das VT ist kürzer als das RT und zum Saum hin schmal. Es wird zur Schulter hin breiter. An der Vorderen Mitte ist ein Schlitz, der mit dem Reißverschluss geschlossen wird. Auch hier ist der Kragen angestrickt.

Der Reißverschluss wird mit einem extra gestrickten Teil verblendet.

Material und Werkzeug

Gestrickt habe ich das Accessoire aus dem Seta Yak von Lanyarns, eine sehr schöne und weiche Qualität, besonders nach der Wäsche. Bestehend aus leicht gedrehten Fasern und umwickelt mit Seidenstrang ist das Maschenbild leicht kraus und sieht im Halbpatent voluminös aus.

In Maschenprobe haben sich bei mir folgende Angaben ergeben:

Nadelstärke 5 – 23 M x 28 R HP = 10 x 10 cm

Insgesamt habe ich für den Krageneinsatz 150 g Wolle gebraucht.

Hier findet ihr den gesamten Korb mit Werkzeug und Materialien*.

Gestrickt habe ich das ganze Teil auf Nadeln der Stärke 5. Ich habe Rundstricknadeln aus meinem Set und ein Seil von 60 cm gebraucht.

Dazu noch Maschenmarkierer, kleine Schere, Maßband, Wollnadel, Häkelnadel und leichtes Garn. Ich habe hier in etwa die Qualität der Cool Wool von Lana Grossa in Beige benutzt. Genau kann ich euch das leider nicht sagen, da es ein Restgarn ohne Etikett war.

Rückenteil RT

Für das Rückenteil brauchen wir eine ungerade Maschenanzahl. Schlagt 61 M auf die Italienische, oder einer euch beliebigen Art und strickt ein ca. 4 cm langes Bündchen als Rippe 1 x 1, eine M re, eine M li.

Bei mir waren es zusätzlich zu 4 Re Maschenanschlag 6 Re Rippe.

Fangt dann an im Halbpatent zu stricken. Der Rapport besteht aus 2 Reihen und je 2 Maschen.

  1. Reihe – re M stricken, li M mit Umschlag auf die Arbeitsnadel ziehen, so bis Reihenende.
  2. Alle Maschen nach Muster stricken, li M stricken, re M mit Umschlag stricken.

Strickt auf diese Weise weitere 36-36 cm.

Die letzte gestrickte Reihe sollte die ohne Umschlag sein. Strickt in der nächsten Reihe die ersten 15 M nach Muster ohne Umschlag.

Zieht diese Maschen, und die letzten 15 M auf einen Faden / große Sicherheitsnadel. Legt die Maschen still.

Auf der Nadel sind die Maschen für den Kragen. Strickt das HP Muster ca. 12 cm weiter.

Kettet die Maschen auf die Italienische, oder euch beliebige Art ab. Lasst einen längeren Faden über für die Schulternaht.

Vorderteil

Schlagt für das VT 41 Maschen (Italienischer, oder beliebiger Maschenanschlag) und strickt, wie beim RT 4 cm Bündchen als Rippe 1 x 1.

Strickt die nächsten 2 Reihen als HP.

Maschenzunahme

Bis zur Schulterbreite, wie beim RT, müssen wir insgesamt 20 M zunehmen, 10 je Seite.

Pro Zunahme nehmen wir 2 Maschen, also muss die Zunahme 5 x je Seite wiederholt werden. Wir nehmen die Maschen aus jeweils der zweiten Rippe von Links und Rechts.

Markiert euch die Rippe mit dem Maschenmarkierer.

Strickt bis zu dieser Rippe (re M), strickt eine Masche durch, nehmt die nächste als Umschlag auf und strickt die nächste wieder durch. Auf diese Weise habt ihr drei Maschen aus einer gestrickt.

Das macht ihr auch am Ende der Reihe – strickt eine Masche durch, nehmt die nächste als Umschlag auf und strickt die nächste wieder durch.

Rückreihe – Strickt die Maschen nach Muster des HP. Auch die zugenommenen werden abwechselnd als re M, oder li M mit Umschlag gestrickt.

Die Zunahme wiederholt ihr auf beiden Seiten nach jeweils 14 Reihen HP.

Schlitz für den Reißverschluss

Ihr habt jetzt 49 Maschen auf der Nadel. Nehmt wieder 2 Maschen am Anfang der Reihe zu. Strickt 44 Maschen und strickt eine Masche aus dem Rand heraus.

Legt die anderen 45 Maschen still und strickt diese Seite weiter. Nehmt noch bis zu zwei weitere Male Maschen zu und strickt nach der letzten Maschen-zunahme 14 Re HP.

Strickt die ersten 15 Maschen als Rippe 1 x 1 und legt sie auf einem Faden still. Strickt den Kragen 12 cm weiter. Kettet die Maschen auf Italienische Art ab.

Nehmt die Maschen von der zweiten Seite wieder auf die Nadel auf und strickt symmetrisch weiter.

Achtet darauf dass die Randmasche am Schlitz genauso gestrickt wird wie auf der anderen Seite. Ich musste die letzte Masche rechts stricken.

Schulter

Zieht die stillgelegten Maschen von der Schulter auf Stricknadeln. Legt die beiden Teile Rechts auf Rechts.

Mit der Häkelnadel könnt ihr nun die Naht schließen. Fangt oben am Kragen an. Ich steche dazu durch beide Teile und ziehe mir eine Masche heraus. Steche dann weiter und ziehe noch eine Masche heraus. Ziehe dann die zweite durch die erste Masche durch und so weiter.

Das Gleiche mache ich mit den Maschen auf der Nadel. Ich steche durch beide durch und ziehe mir eine Masche heraus, dann durch die nächsten beiden, ziehe noch eine Masche heraus. Ziehe dann die zweite durch die erste Masche durch und so weiter.

Schließt beide Schulternähte und fädelt/webt die Endfäden ein. Wascht das gute Stück und lasst es gut trocknen.

Reißverschluss

Für den Reißverschluss habe ich eine Blende aus einem feinen Garn gestrickt. Auf Nadeln # 2,5 habe ich 14 Maschen angeschlagen, ca. 2,5 cm Glatt Rechts gestrickt, dann 7 M stillgelegt und weitere 25 cm gestrickt. Die Maschen habe ich abgekettet.

Die stillgelegten Maschen habe ich wieder aufgenommen und genauso gestrickt, wie auf der anderen Seite.

Anschließend habe ich die Blende gedämpft.

Den Reißverschluss habe ich erst mit Stecknadeln fixiert und anschließend mit dem Rück/Handstich angenäht. Die Blende habe ich darüber gelegt und die oberen Kanten um den Reißer gelegt, so dass alles abgedeckt ist.

Dann habe ich die ganze Blende rundherum an den Kragen mit der Hand genäht. Ich habe immer wieder entlang der Maschen gestochen, so blieb die Naht sauber.

Mein Reißverschluss stammt von einer alten Kosmetiktasche, daher auch der Riesen Zipper. Ihr könnt natürlich auch für einen Blickfang sorgen, indem ihr einen schönen, kleineren Zipper, oder ein Lederband durchsteckt.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.