// Werbung // Verlinkungen // PR Samples //

Klickt auf das Bild und ihr kommt zum Anleitungsvideo auf meinem Youtube Kanal.

Bestimmt sind eure Sockenwollvorräte genauso gut gefüllt, wie meine. Aber schafft ihr alles diesen Winter zu verstricken? Immerhin dauert es ein wenig, bis eine ganzes Paar Socken gestrickt, gewaschen und verschenkt/ getragen wird.

Um diesem Strickerproblem zuvor zu kommen, habe ich eine neue Anleitung für hier auf dem Blog und auf meinem Youtube Kanal für euch vorbereitet.

Strickt mit mir diese Kugeln aus Sockenwolle in mehreren Größen, in Rippe 2×2.

Warum Sockenwolle? Besonders die tollen Färbungen der Sockenwolle, Gradienten, Blockfarben und Muster legen sich wunderbar in die Kugelform und ergeben eine Ornament.

Die Maschen für eine Kugel werden auf einem Nadelspiel, angeschlagen und nach und nach zugenommen bis das Muster Rippe 2×2 erreicht ist. Weiter wird ein im Schlauch gestrickt und im Anschluss werden die Maschen in der gleichen Reihenfolge abgenommen.

Wolle

Besonders geeignet ist Sockenwolle mit Print, oder Verlauf, 4 fach ca. 390 – 420 m pro 100 g. Ihr könnt natürlich auch die kleinsten Reste für die besten Farbspiele verwenden.

Werkzeug

Die Kugeln aus Sockenwolle habe ich auf einem Nadelspiel 2,5 mm gestrickt. Für das Reihenzählen habe ich noch einen Maschenmarkierer verwendet.

Ihr braucht noch eine kleine Schere, eine Wollnadel, ein Maßband, und für eine Schlaufe noch eine Häkelnadel 2,5 mm.

Kugeln

Als Füllung habe ich Styroporkugeln benutz. Da der Strick sehr elastisch ist, eigene sich in diesem Fall feste Füllungen, wie Styropor und Acryl .

Dabei habe ich Kugeln zweischen 8 und 10 cm im Durchmesser ausgewählt.

Maschenanschlag und Maschenzunahme

24 +1 M anschlagen, je 6 auf vier Nadeln verteilen, Die Maschen im Kreis schließen, indem ihr die letzte Masche über die erste zieht und den Faden zuzieht.

In der 1.Reihe alle Maschen rechts stricken.

In der 2.Reihe aus jeder Masche eine Masche zunehmen. In die Masche von links einstechen, eine rechte Masche stricken, die Masche bleibt auf der Nadel. Von rechts hinten einstechen und eine zweite Masche heraus stricken.

3+4 Reihe Rippe 1×1 stricken. Abwechselnd eine rechte und eine linke Masche stricken.

In der 5. Reihe aus jeder rechten Masche eine zweite Masche heraus stricken. Linke Maschen nach Muster stricken.

6+7 Reihe Rippe 2×1 stricken. Abwechselnd 2 rechte , und eine linke Masche stricken.

In der 8. Reihe rechte Maschen nach Muster stricken, aus jeder linken Masche eine zweite linke Masche heraus stricken.

Schlauch stricken

Weiter Schlauch stricken. Für Kugel mit durchmesser 8 cm ca 20-22 Reihe.

Für Kugel 9 cm ca- 25-27 Reihen und für Kugel 10 cm ca. 30-32 Reihen stricken.

Tipp: Jeder hat eine andere Strickdichte. Die Anzahl der Reihen in meinem Beispiel ist nur eine Orientierung und ich empfehle euch die Kugel zwischendurhc „anzuprobieren „.

Ihr könnt die Mitte der Styroporkugel markieren. Das ist einschmaler Streifen in der Mitte der Kugel. Ursprünglich wurden an dieser Stelle zwei Styroporhalbkugeln an einander geklebt. Zieht nun die gestrickte Halbkugel über die Füllung. Genau ab der Hälfte der Kugel müsst ihr die gleiche Anzahl an Schlauchreihen stricken.

Farbwechsel

Wenn ihr einen glatten Farbübergang wünscht, dann strickt die nächste Farbe nicht nach Muster, sondern in Glatt Rechts, Strickt dann die nächste Reihe der Rippe nach Rippenmuster.

Die Reihe in Glatt Rechts fällt nicht auf, und ihr habt keine unschönen Farbflottierungen bei den linken Maschen.

Dieser Farbwechsel funktioniert bei allen Rippenmustern.

Maschenabnahmen

Die Maschenabnahme wird in der umgekehrten Reihenfolge zur Zunahme ausgeführt.

  1. R: abwechselnd 2 re M stricken, 2 li M zus stricken.
  2. +3 R: abwechselnd 2 re M, 1 li M stricken

4. R: abwechselnd 2 re M zus. stricken, 1 li M stricken

5. +6 R: abwechselnd 1 re und 1 li M stricken

7 R. : jeweils 1 re und 1 li M zusammen stricken, bis nur noch 24 M auf den Nadeln übrig bleiben.

8.R: alle M re stricken

An dieser Stelle könnt ihr entweder den Faden abschneiden, das Ende durch die Wollnadel einfädeln und durch alle Maschen durchziehen, den Faden fest anziehen verknote und ins Innere der Kugel führen, danach knapp abschneiden.

Wenn ihr noch eine Schlaufe mit Luftmaschenkette machen möchtet, dann strickt wie folgt: strickt die erste Masche rechst, und zieht dann alle folgenden Maschen über diese Masche, und zieht diese fest zu.

Strickt dann aus dieser Masche eine Luftamschenkette un der gewünschten Länge, geteilt durch 2, und befestigt das Ende am Abschluss der Masche.

Schneidet das Fadenende ab, verknotet es und führt das Ende in das Innere der Kugel.

Zieht auch den Fadenanfang auf dem gegen über liegenden Ende durch die Wollnadel und zieht diese durch alle Anschlagsmaschen. Zieht den Faden fest zu, verknotet ihn und zieht auch dieses Fadenende in das Innere der Kugel.

Nach der Fertigstellung der Kugel müsst ihr nicht weiter tun, als sie schön in euer Dekor einfließen zu lassen.

Wenn ihr dennoch mit dem Maschenbild unzufrieden seid, könnt ihr ein Baumwolltuch über die Kugel legen es es sanft mit Dampf bearbeiten, damit sich die Maschen ordnen.