Wer hat Lust auf Monster, weiche kuschelige , liebe Monster?

Seit ich zum ersten Mal die Stoffe von Katia gesehen habe, bin ich verliebt in die tollen modernen Prints und die kinderfreundliche und hohe Qualität. Die Stoffe sehen toll in einzelnen Kleidungsstücken aus und funktionieren prima im ganzen Kinderoutfit.

Ich habe schon ein paar süße Teile für Babies und eine Jacke mit Weste für meinen Sohn genäht.

Als die Halloween-Kollektion rauskam, musste ich unbedingt die Monsterkissen nähen. Ein kleines Extra konnte ich mir nicht verkneifen: Um den Grusel- und Spaßfaktor zu erhöhen, habe ich in das Monsterkissen ein Soundmodul eingebaut und damit die lieben Monster zum Leben erweckt. 

So ein Soundmodul für Spielzeug findest du ganz leicht im Internet. Mein Tipp: In vielen Puppen und anderen Spielzeugen sind genau diese Soundmodule eingebaut. Vielleicht findet du eins in einer alten Puppe. Frag Freunde und Verwandte nach altem Spielzeug oder stöber ein wenig auf Flohmärkten.

Für das sprechende Kissen brauchst du folgende Materialien:

    • Die Vorder -und Rückseite vom Kissenprint

    • 60 x 60 cm Klebeeinlage in leichter Stärke

    • 60 x 60 cm Volumenvlies

    • Etwas Füllmaterial

    • Soundmodul für Spielzeug

    • Stoffschere

    • passendes Nähgarn 

    • Stecknadeln 

    • Nähnadel

Als erstes kannst du die Klebeeinlage auf die linke Seite der Kissenprints bügeln. Die Einlage macht das Kissen robuster und die weitere Verarbeitung kinderleicht.

Schneide den Print entlang der gestrichelten Linie zu.

Stecke Volumenvlies an die linke Seite der beiden und Kissenteile und nähe knapp am Rand  mit einem einfachen Handstich die Schichten zusammen.

Schneide das überstehende Volumenvlies zurück.

Wirf diese Reste aber nicht weg. Du wirst sie gleich gebrauchen.

Das Soundmodul besteht aus einem Lautsprecher in Plastikhülle und zwei ausgehenden Kabeln. Das ist die Aufnahme- und die Abspieltaste. Nähe das Soundmodul an das Rückteil des Kissens.

Lege die Reststücke unter den Lautsprecher um diese Stelle ein wenig mehr zu polstern. Die beiden Kabel platzierst du in den Armen des Monsters. So können die Kids leichter mit Rec und Play Tasten spielen.

Fixiere die Kabel und den Lautsprecher mit Handstichen am Volumenvlies, damit später nichts verrutscht.

Lege die beiden Kissenteile rechts auf rechts aufeinander. Stecke alles mit Stecknadeln fest und steppe mit 1 cm Nahtzugabe das Kissen rundherum fest.

Lass eine ca. 10 cm große Öffnung an einer geraden Strecke frei.

Wende durch diese Öffnung das Kissen vorsichtig auf rechts.

Anschließend kannst du noch ein bissen Füllmaterial durch die Öffnung in das Kissen füllen, um es weicher und voluminöser zu machen.

Nähe die Öffnung mit dem Leiterstich und Handnähnadel zu.

Taddaaaahhhh!!

Du kannst Soundmodule und alle Kissenprints füllen und ganz unterschiedliche Aufnahmen machen.

Vielleicht sprechen ja die kleinen Monster gerne miteinander…