// Werbung wegen Verlinkung //

In den Accessoires -Abteilungen der hippen Shops habe ich diese Haarreifen schon öfter gesehen und ja, auch ich besitze welche. Diesen Look der 50er Jahre, mit der mittig platzierten Schleife, macht ein dezentes Outfit zum Hingucker.Haarreif

Für kleine Mädchen allerdings habe ich ein so modisches Accessoire nur für teuer Geld entdeckt und es hat meinem Farbgeschmack wenig entsprochen (rot mit Pailleten).

Deshalb habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen einen selbst zu machen. So schwer kann`s doch nicht sein?  Nein- Es ist wirklich sehr leicht!

Dieser Haarreif ist aus den Resten eines Stoffs, den ich auch für Espadrilles verwendet habe. Gerade habe ich ein Futter für einen Kinderbomber daraus zugeschnitten. Eigentlich kam es auf die Welt als Tischdecke eines schwedischen Modehersteller.  Diese Flecken als Print finde ich unglaublich toll und Fall auch ihr auf der Suche nach so einem Stoff seid – ich habe einen ähnlichen bei Stoff und Stil gesehen.

Für das Miniprojekt braucht ihr Stoffreste , etwa 20 x 50 cm, kleines Stück Volumenvlies, Klebeeinlage , z. B Vlieseline H180 und natürlich ein Haarreif.

Legt das Stück Volumenvlies um den Haarreif und spart dabei die Enden aus. Mit eine Handstich fixiert ihr das Vlies am Reif.

Aus dem Stoff schneidet ihr ein Rechteck in der Länge des Haarreifs, plus 2 cm Nahtzugabe.

Die Enden näht ihr leicht diagonal, aber nicht bis in die Ecke, ab.

Das Ende legt ihr quer und es ab mit 1 cm Nahtzugabe.

Wendet das Genähte nach Rechts und sieht es über die Enden des Haarreifs. Die Öffnung schließt ihr mit einem Handstich.

Schneidet zwei gleiche Stücke in der Länge von ca 30 cm, mit zulaufenden Spitzen, für die Schleife zu. die Enden können ruhig unsymmetrisch sein.

legt die beiden Teile Rechts auf Recht und steppt rund herum ab. Spart dabei eine kleine Öffnung zum Wenden aus.

Dreht die Schleife nach Rechts, schließt die Öffnung mit einem Handstich und bügelt sie flach.

Nun könnt ihr die Schleife am Haarreif platzieren.

Je seitlicher, desto mädchenhafter wirkt die Schleife. Ich hab mich für die Mitte entschieden. So bekommt der Haarreif diesen Retrolook der 50er Jahre.

Zum Schluss fixiert ihr die Spitzen der Schleife am Haarreif in wenigen Stichen.

Et Voilà!!!