(Werbung)

Eine ganze Woche hat es gedauert, bis die Eindrücke und Ideen aus diesen zwei Tagen in Stolberg halbwegs verarbeitet und geordnet werden konnten. So reich an neuen Einblicken in die Welt des Unternehmens und tollen Bekanntschaften war diese kurze Reise.

Das Folgende ist eine kleine Zusammenfassung des Erlebten und der Einblick in die kommenden Monate.

Im Grunde ist diese Reise bereits im Februar gestartet  mit dem handgeschriebenen Brief von Prym und der feierlichen Ernennung zum Prym Ambassador 🙂 Darauf folgte eine fantastische Reise nach Köln zur h+h, der wichtigsten  Messe für Handarbeit und Handwerk. Dort hatten wir ein kurzes aber intensives Kennenlernen unter den zehn Ambassadors, die wir euch weiter unten vorstellen werden, und natürlich mit den Mitarbeitern der Firma.

In der Zeit nach der Messe konnten wir die Arbeit der Anderen digital nach verfolgen, und uns in die laufenden Projekt hinein denken. Das sorgte für viel Gesprächsstoff, als wir dann in Stolberg aufeinander trafen.

Das Treffen in Stolberg war als die nächste Stufe der Zusammenarbeit unter uns gedacht, den Näh- und Strickbloggern.

Das Programm war eng gestrickt. Angefangen bei der herzlichen Begrüßung und dem wahnsinnig interessanten Rundgang durch die Druckknopffabrik (leider keine Fotos, alles top secret!), hin zum Besuch der Prym Akademie und der Besprechung der kreativen Projekte mit den Projektmanagern war allein der erste Tag ein Hit!

Diese Besprechung der kreativen Projekte in Verbindung mit den Produkten von Prym war toll – wir haben neue Werkzeuge entdeckt, und viel Neues über Altbekanntes erfahren. Wir werden euch nach und nach die besten und innovativsten Tools vorstellen.

Der zweite Tag stand unter dem Zeichen Social Media. Zusammen mit einer Social Media Expertin haben wir philosophiert, was einen erfolgreichen DIY Blog ausmacht. Wir haben über die Kommunikation und den Content der Kanäle gesprochen und die coolen neuen Features ausprobiert.

Genau diese Mischung hat uns inspiriert. Da sind einerseits die Produkte von Prym, wie die ergonomische Stricknadel, entstanden durch eine kreative, aber bestimmt jahrelange Entwicklung. Mit Sicherheit stand am Anfang die Fragestellung – Wie kann ich das Problem lösen? Wie kann ich diesen Arbeitsschritt vereinfachen/verbessern? Kann man das Tool effizienter machen?

Es ist fast schon schade, dass wir keinen öffentlichen Einblick in diese schöpferischen Prozesse haben. Aber wenn ihr ein Projekt vom ersten Ideenfunken bis hin zum fertigen Teil geschafft habt, wisst ihr welche Gedankenschritte, Experimente, vielleicht auch Zufälle und Erleuchtungen nötig sind.

Deshalb haben wir uns alle die Frage gestellt, was wir alles auf unseren Kanälen anbieten wollen. Sind es nur Anleitungen, oder ist es der gesamte kreative Prozess, mit Experimenten, Dingen die zu gar nichts führen, und am Ende die Projekte, die vor Ideen strotzen?

Daher war für uns dieses gemeinsame Treffen in Stolberg so wichtig. Es hat uns dazu veranlasst, das Konzept für den Blog Diyctators zu fokussieren und über die weitere Planung ein klares Ziel zu entwickeln. Das kriegt ihr in den nächsten Monaten auf jeden Fall zu sehen. Schaut doch einfach in die Instagram Stories.

Und wenn ihr alle sehen wollt, hier sind die Accounts der neun Ambassadors. Es sind sehr unterschiedliche und großartige Kanäle, die vor Ideen und Können strotzen.

@schnittenliebe       @jimmytricotin      @sewwhatyoulove

@color4colle              @laurie.mmm          @rehgeschwister

@unicornharts          @brezelbutter        @stoffreise

Das sind die Instagramprofile, dort findet ihr die Verlinkungen zu den jeweiligen Blogs und Shops. Viel Spaß beim Stöbern.