Hamburg ist eine faszinierende Stadt und kommt bei Ratings für die Lebensqualität stets unter die ersten Plätze im Vergleich zu den schönsten Cities dieser Welt.

Doch für uns DIYCTATORS und andere Liebhaber der Stricknadel gibt es eine Perle, die Hamburg für ganz Deutschland zu bieten hat.

Das ist die Hamburger Wollfabrik und der Sonderverkauf, der dort zwei mal jährlich statt findet. Und seit den Studienzeiten sind auch wir dort bei fast jedem Sonderverkauf und auch außerhalb mit dabei!

Jedes Jahr im Herbst und im Frühjahr öffnet die Fabrik ihre Lagerhalle, tischt Kaffee und Kuchen auf und verkauft tolle Wolle. Zusätzlich zum Shop, der das ganze Jahr über auf ist, wo man eine große Auswahl an hochwertigen Strickmaschinengarnen findet.

Beim (Gratis-) Kaffee und Kuchen an den Tischen vor der Wolle trifft man Hobbystricker, Profiverkäufer, Modedesigner und zufällige Begleiter aus ganz Deutschland, die alle die Liebe zum Strick verbindet.

Wir haben dort schon die interessantesten Tipps und Erfahrungen sammeln können.

Was für Garne werden dort verkauft? Zum großen Teile eignen sich die Garne für Strickmaschinen, und diese sind wirklich schwer zu bekommen. Die Garne sind nämlich auf Konen aufgespult und können so an der Strickmaschine sehr gut durchgestrickt werden.

Es gibt aber auch Spezialgarne mit unterschiedlichsten Effekten, von Lurex bis hin zu durchgeknotetem Papier. Zwar weniger für die Nadeln einer Strickmaschine geeignet, dafür sehr interessant für Handstrick, Weben und Häkelnadel.

Es gibt auch Packungen mit Sockenstrickgarnen in 50g bis 100g für Handstricker.

Welche Qualitäten gibt es? Angefangen bei Mischgarnen ohne genaue Angabe, über Mischungen bis zu vier Anteilen, bei den die Zusammensetzung an der Kiste genau angegeben ist, bis hin zu reinen hochwertigen Qualitäten, wie Merino, Kaschmir und reine Seide gibt es alles, was das Herz begehrt.

Besonders toll für uns dieses Jahr sind die Effektgarne mit  mit Chenille Effekt und Kreppgarne, die ähnlich einem Filz sich beim Dämpfen zusammen ziehen.

Welche Farben gibt es? Pro Qualität findet man mindestens zwei Farben, oft sind es vier bis fünf. Einige Garne haben eine breitgefächerte Farbkarte.  Die Garne, die im Shop verkauft werden sind in Dutzenden Nuancen zu kaufen. Da sie zum ständigen Sortiment gehören, kann man  auch eine Farbkarte anfordern.

Wie hoch sind die Preise? Die Preise sind je 50g angeben und verkauft wird nur die ganze Kone. Im Durchschnitt wiegt so eine Kone ca 400g. Es ist schwierig, eine Kone mit wenig Wolle im Sonderverkauf zu finden, deshalb lohnt es sich mit Freunden und Kollegen zusammenzulegen, wenn die gleiche Farbe und Qualität begehrt werden.

Zusätzlich gibt es dann noch 10% Rabatt für Käufe bis 150 Euro und ganze 20% Rabatt für einen Einkauf ab 500 Euro. Deshalb sind so viele Wollhändler und Strickgruppen dort unterwegs, denn zusammen zahlt man weniger.

Als Fazit zu den Preisen kann man sagen, dass besonders die hochwertigen Qualitäten sehr lohnenswert sind, besonders beim Sonderverkauf. Ansonsten macht die Menge des Einkaufs die Endsumme aus.

Einzelne Preise findet ihr auf der Webseite der Wollfabrik, aber die Qualität und Farbe sollte man schon mit eigenen Augen sehen.

Unser Tipp – Wir kommen immer mit einer Intention, einer Farbkarte und einem begrenzten Budget dahin, denn so viel Auswahl verleitet zu übermäßigen Käufen, und man ist geneigt alles zu verwerfen, um ein neues unerprobtes Projekt zu starten.

Wenn euch ein Garn besonders gut gefallen hat/ oder ihr mehr braucht für euer Projekt, kann man die Qualitäten aus dem Sonderverkauf auch zu anderen Zeiten nachkaufen, allerdings ohne den Nachlass.

Wir hatten leider auch schon den Fall, dass der Garn ausverkauft war, deshalb empfehlen wir etwas mehr zu kaufen und eure Projekt genau zu kalkulieren.

Die Verkäufer in der Wollfabrik sind aber auch wirklich sehr kompetent und können die auch die schwierigsten Fragen beantworten. Fragt einfach, wenn ihr Hilfe braucht.

Bis zum nächsten Mal in der Hamburger Wollfabrik!