Ihr kennt das mit Sicherheit auch, dass nach tollen Projekten tolle Reststücke übrig bleiben. Sie sind zu groß und zu schade zum Wegschmeißen, aber auch zu klein für ein vollwertiges DIY- Stück.
In unserer neuen Reihe zeigen wir euch unsere Projekt aus Resten. Wir zeigen, dass man alles verwerten kann, und dabei schnell und einfach sehr coole Designstücke kreiert.
Diese Wandgirlade entstand aus den Resten einer DIY- Spieldecke, die wir euch in dem Artikel „Spieldecke jedes mal anders“ präsentieren werden.
Das geometrische Muster ist ein Hingucker an der einfarbigen Wand. Trotz der flachen Formen sieht es dreidimensional aus. Passend zum geometrischen Druck haben wir uns für kleine Holzperlen entschieden, die mal ganz tief unten in einer Kiste auf einem Flohmarkt lagen.
Für die Elemente eignen sich wunderbar geometrische Prints, wie unseres. Das haben wir bei Stoff und Stil ersteigert. Auch organische Formen mit einer deutlichen Kontur werden super aussehen.
Wichtig ist, dass die Formen symmetrisch sind. Dann kann man sie auf beide Seiten kleben.
Jetzt braucht ihr nur noch zwei gleiche Zuschnitte und ein Stück Vliesofix, auch bekannt als Hexenspucke. Das gibt es online und in fast allen Stoffgeschäften zu kaufen.
Vliesofix wird auf Rolle verkauft. Es ist eine dünne Schicht speziellen Klebstoff geschützt durch Papier. Dieses Papier ist sehr wichtig, es liegt zwischen dem Klebstoff und Bügeleisen, und schützt sowohl die Klebeschicht, als auch das Bügeleisen.
Das wird dann auf eine Form von links gebügelt. Da müsst ihr der Anleitung des Herstellers folgen, es geht aber recht schnell. Wichtig ist eine Unterlage für das Bügelbrett, sonst bleiben Klebestellen zurück, die andere Stoffe später beschädigen können.
Nun kann das Papier abgezogen werden.
Um die beiden Formen so passend, wie möglich aufeinander zu bringen, haltet sie einfach gegen das Licht und schiebt sie an die richtige Stelle.
Dann könnt ihr die Formen zusammenbügeln und an der Kontur entlang ausschneiden.
Durch die Verklebung fransen die Ränder nicht aus, und der Rand wird schön präzise.
Macht euch ein paar von den schönen Formen.
Und zieht sie auf eine Schnur. Dazwischen könnt ihr alles einfädeln, was passt. Eure Lieblingperlen, schöne Steinchen, Filzkugeln. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Dadurch, dass der Stoff kaum etwas wiegt, wird die ganze Girlande sehr leicht und kann sogar mit Klebeband an der Wand fixiert werden.
Schreibe einen Kommentar