Strickanleitung zum asymmetrischen Dreieckstuch in Streifen

//Werbung // Verlinkungen //

Ihr Lieben, willkommen zum zweiten Teil meiner Minireihe der gestreiften Tücher.

So simpel ein gestreiftes Tuch aus ist, so viele Variante und Techniken gibt es da draußen. Eine davon, ein so genanntes Boomerang Tuch möchte ich euch in dieser Anleitung ans Herz legen.

Die Form entsteht durch die Maschenzunahmen an einer Seite in jeder Reihe und gleichzeitige Maschnabnahme in jeder Hinreihe auf der anderen Seite.

Die Besonderheit dieser Anleitung ist ,dass das Tuch in Glatt Rechts gestrickt wird, bis auf die Ränder, diese werden durchgehend in Kraus Rechts gestrickt. Der rechte Rand mit den Zunahmen bildet zusammen mit dem Anfang und den Abschlussreihen eine Art Kontur, das sie einheitlich in einer Farbe gehalten werden.

Auf der Rückseite sind gut die linken Maschen erkennbar und am Rand läuft eine Flottierung aus dem zweiten Garn.

Maße

Die Maße meines Tuches sind folgende:

Die lange Seite mit den stetigen zunahmen, die längste von den Dreien, ist 175 cm lang. Die Seite, an der die Abnahmen stattfinden, ist 135 cm lang und die Seite, an der die Maschen abgekettet werden, ist 80 cm lang.

Garn

Für alle drei Tücher habe ich die Qualität Alta Moda Cottolana von Lana Grossa verstrickt.

Ich habe knappe 2 x Grau Nr. 09 , als Farbe A , 1,5 Knäuel Schwarz Nr.17 , als Farbe B, verbraucht. Mein Tuch wiegt 152 g.

Werkzeug

Den Tuchanfang habe ich auf zwei Nadeln aus dem Addi Novel Nadelspiel 3,5 mm gestrickt und bin dann übergegangen zu den Unicorns 3,5 mm und einem 100 cm Seil.

Dazu habe ich ein Maßband, Wollnadel und eine kleine Schere verwendet.

Die Fäden habe ich mit dem Fransenstopp verklebt.

Maschenanschag

Schlagt mit Farbe A ( Grau) 4 Maschen an.

1 Re: Strickt alle re M.

2.Re: strickt aus der ersten Masche 2 Maschen heraus, strickt 1 re M, strickt 2 M als re M zusammen

3.Re: Strickt 2 re M, strickt aus der vorletzten Masche zwei Maschen heraus, strickt 1 re M

Strickt weiter abwechseln 2.Re und 3. Re, bis ihr 12 M auf der Madel habt.

Farbe B auf nehmen

1.Re: strickt aus der ersten Masche 2 Maschen heraus, strickt 2 re M, nehmt Farbe B und strickt damit weiter re M bis zu den letzten 2. Strickt 2 M, als re M zusammen.

2.Re: Strickt 4 re M, strickt weiter li M mit Farbe bis, bis auf die letzten 3. Strickt mit Farbe A 1 re M, strickt aus der vorletzten Masche 2 rechte Maschen heraus, strickt 1 re M.

3.Re:1.Re: strickt mit Farbe A aus der ersten Masche 2 Maschen heraus, strickt 2 re M, und strickt damit weiter re M bis zu den letzten 2. Strickt 2 M, als re M zusammen.

2.Re: Strickt 4 re M, strickt weiter li M bis, bis auf die letzten 3. Strickt mit Farbe A 1 re M, strickt aus der vorletzten Masche 2 rechte Maschen heraus, strickt 1 re M.

Strickt weiter abwechseln 1-4 Re., bis die gewünschte Länge und Breite des Tuches erreicht ist.

Strickt nun die Weiter in Farbe A 6 Reihen in Kraus Rechts, beachtet hier auch weiter die stetigen Zunahmen und Abnahmen.

Nun könnt ihr die Maschen abketten

Zieht dabei die erste Masche über die nächste und strickt eine rechte M durch die zweite. Lasst die Maschen von der Nadel gleiten. Zieht nun die gestrickte M über die nächste und strickt eine rechte M durch. Wiederholt das Abketten bis Reihenende.

Fertigstellung und Wäsche

Webt die Maschen mit Hilfe der Wollnadel ein und verklebt die Enden mit dem Fransenstopp oder einem anderen Textilkleber.

Wascht das Tuch mit einem milden Waschmittel und lasst es liegend trocknen.