Strickanleitung zum symmetrischen Dreieckstuch in Streifen

// Werbung / Verlinkungen //

Mit diesem ersten Beitrag möchte ich ein kleine Reihe starten – Stricktücher mit streifen und euch ganz einfache Techniken zweigen, die zu ganz unterschiedlichen Tüchern führen.

Euer neuer Klassiker wartet in diesem Herbst auf euch. Das Tuch in Oker und Grau wird aus der Mitte nach außen gestrickt. Diese Basis könnt ihr für Muster und Farbaufteilungen für ganz unterschiedliche Tücher benutzen.

Das Tuch wird in Kraus Rechts gestrickt, mit Maschenzunahmen in der Mitte und an den Außenkanten.

Mein Tuch hat die Maße ca.145 cm in der vollen Breite und 68 cm in der Tiefe.

Garn

Für alle drei Tücher habe ich die Qualität Alta Moda Cottolana von Lana Grossa verstrickt. Bei diesem Tuch kam noch das Brillino hinzu. Das habe ich zum Zimtbraun in den breiten Streifen beilaufen lassen.

Ich habe 2x Grau Nr. 09 , 2,5 Knäuel Zimtbraun 03 und 1 Knäuel Brillino 01 Kupferrot verbraucht.

Werkzeug

Den Tuchanfang habe ich auf zwei Nadeln aus dem Addi Novel Nadelspiel 3,5 mm gestrickt und bin dann übergegangen zu den Unicorns 3,5 mm und einem 100 cm Seil.

Dazu habe ich Maschenmarkierer, Maßband, Wollnadel und eine kleine Schere verwendet.

Die Fäden habe ich mit dem Fransenstopp verklebt.

Maschenanschlag und die ersten 7 Re

Schlagt 3 M mit Grau an.

1 Re: strickt alle M re

2 Re: nehmt Oker und strickt alle M re

3 Re: ( Oker) strickt alle M re

4 Re: ( Grau) strickt alle M re

5 Re: (Grau ) strickt alle M re

Maschen aufnehmen

6 Re: ( Oker ) strickt alle M re, nehmt 3 M aus der Seite auf, nehmt weitere 3 M aus dem Maschenanschlag auf. Auf der Nadel sind nun 9 M.

7 Re: ( Oker) strickt alle M re

Maschenzunahmen

Strickt nun weiter wiederholend die Hin und Rückreihe. Wechselt in jeder Hinreihe die Farbe. Der nicht verstrickte Faden bleibt hinter der Arbeit.

Hinreihe: 3 re M, Markierer setzten, Maschnzunahme durch Schlinge, 1 re M, Maschenzunahme , Markierer setzten, 1 re M, Maschenzunahme, 1 re M Maschenzunahme, Markier setzten , 3 re M

Rückreihe: alle re M stricken.

Streifen stricken

Strickt nun die schmalen streifen abwechseln, nehmt dabei in der Hinreihe je 4 M zu, und strickt die Rückreihe nach Muster in Kraus rechts.

Die Streifen könnt ihr im gesamten Tuch stricken, oder so wie ich mit breiten Streifen abwechseln.

Meine Aufteilung sieht folgendermaßen aus:

Ich habe nach der Maschenaufnahme mit Braun weiter schmale Streifen gestrickt, insgesamt 40 Hin-und Rückreihen. Weiter folgten drei breite Streifen Braun / Grau / Braun, je 10 Reihen in Graus Rechts,, weiter habe ich 29 Hi- und Rückreihen abwechseln gestrickt und das Tuch mit drei breiten Streifen, Braun / Grau / Braun, je 10 Reihen, abgeschlossen.

Abketten

Sobald euer Tuch die gewünschte Größe erreicht hat, könnt ihr die Maschen abketten

Zieht dabei die erste Masche über die nächste und strickt eine rechte M durch die zweite. Lasst die Maschen von der Nadel gleiten. Zieht nun die gestrickte M über die nächste und strickt eine rechte M durch. Wiederholt das Abketten bis Reihenende.

Fertigstellung und Wäsche

Webt die Maschen mit Hilfe der Wollnadel ein und verklebt die Enden mit dem Fransenstopp oder einem anderen Textilkleber.

Wascht das Tuch mit einem milden Waschmittel und lasst es liegend trocknen.