Simples Dreieckstuch mit Strickzopf entlang der Kante

// Werbung / Verlinkungen / Garnbereitstellung //

Bereits in meinem Stream anno 2021, kurz vor Weihnachten habe ich euch das fertige kleine Tuch und ein kleines Stück vom großen Tuch gezeigt. Ihr konntet es erahnen – es wird ein simples Stück mit einem gewissen Etwas.

Das gewisse Etwas besteht hier aus zwei Komponenten – es ist natürlich der Strickzopf, der entlang der Kante läuft, und es ist der Farbverlauf der Mohairwolle zusammen mit neutral beigem Seiden – Merinomix , der das Tuch nicht mehr so eintönig wirken lässt;))

Ich habe das Tuch zwei Mal gestrickt, jeweils in großer und kleiner Version. Der Unterschied ist die Basiswolle, beim kleinen Tuch ist es Lace Seta Mulberry von Lana Grossa*. Das Tuch hat die Maße 90 cm an der langen Seite und 26 cm an der breitesten Stelle, entsprechend größer ist der Farbverlauf. Die Strickweise ist absolut die gleiche.

Die Tücher werden in Glatt Rechts auf Nadeln 4 mm gestrickt. Der Zopf wird nach links verkreuzt. Die Maße des großen Tuches sind ca. 235 cm an der langen Seite. Die breiteste Stelle misst ca. 75 cm.

Die gerade Kante besteht aus drei Maschen und wird in Kraus Rechts gestrickt.

Wolle

Die Basis für das kleine Tuch habe ich ja weiter oben beschrieben. Die neutralbeige Grundwolle für das große Tuch ist das Meilenweit Seta* von Lana Grossa, den Farbtupfer bekommen beide Tücher durch das Silkhair Haze Print*.

Sowohl das Meilenweit, als auch das Silkhair, haben eine ähnliche Lauflänge pro Knäuel von ca. 400m. So lässt sich der Verbrauch super aufteilen.

Das Tuch wiegt insgesamt 291 g. Ich habe 200 g der Meilenweit Seta und 100 g der Silkhair Qualität verbraucht.

Werkzeug

Hier* findet ihr alle Materialien und Werkzeuge, die ihr für das Tuch braucht.

Strickanfang

Die Randmaschen RM werden durchgehend gleich gestrickt- erste abheben, letzte links stricken.

Schlagt mit dem Kreuzanschlag 3 M an.

1.Re: RM, 1 re M, RM

2.Re: Rm, U, 1 re M, RM

3.Re: RM, 2 re M, RM

4.Re: RM , U, 2 re M, RM

5.Re: RM, 2 re M, 1 li M, RM

6.Re: RM, 1re M, U, 2 re M, RM

7.Re: RM, 2 re M, 1 re M, 1 li M, 1 li M, RM

8.Re: 0RM, 1 re M, U, 1 Li M, 2 re M, RM

9.Re: RM, 2 re M, 1 re M, 2 li M, RM

10.Re: RM, 2 re, U, 1 li M, 2re M, RM

Weiter in der Hinreihe vor der linken Masche eine Masche als Umschlag zunehmen, bis insgesamt 9 vor der li. M liegen.

Zopfe stricken

In dieser Reihe werden die Maschen zum Zopf verkreuzt.

1.Re: erste Masche abheben, 4 M auf die Arbeitsnadel ziehen, 4 M re stricken, je 4 mit 4 M verkreuzen (die zuerst gestrickten liegen hinten), 4 M re stricken, 1 li M, U, weiter nach Muster

2. Re: Rückreihe: erste abheben, 2 re M, weiter nach Muster, U re verschränkt stricken.

Re 3-12 nach Muster stricken, mit Zunahmen in der Hinreihe nach der li M.

Ecke stricken

Strickt die halbe gewünschte Länge des Tuches.

Strickt den Rapport wie angegeben bis Reihe 10. In Reihe 11 und 12 werden keine Zunahmen mehr gemacht.

Verkreuzt die Maschen nach meinem Hack, welchen ihr in diesem Video findet. Strickt weiter ohne Zunahmen. Strickt Re 3-4 ohne Zunahmen.

Maschenabnahme

Das Strickmuster wird weiter auf die gleiche Weise gestrickt, außer dass nach der li M in der Hinreihe die Maschen nun abgenommen werden, und nicht zugenommen.

Strickt an dieser Stelle in der Hinreihe die beiden ersten Maschen rechts geneigt zusammen.

Strickt weiter nach Muster mit den Abnahmen in jeder Hinreihe, bis zur letzten Verkreuzung. Hier bleiben nur noch die drei Randmaschen nach der linken Masche über.

Spitze stricken

Strickt nun die zwei rechten Maschen vor der linken Masche rechts geneigt zusammen, bis nur noch 5 Maschen übrig bleiben.

Strickt 2 M re zusammen, 2 M rechts zusammen, 1 li M. Wendet und strickt drei M zusammen, die mittlere liegt dabei über den beiden äußeren.

Stickt eine weitere M, schneidet den Faden ab und zieht ihn raus. Webt die Endfäden in den Strick ein.

Wascht das Tuch von Hand im lauwarmen Wasser mit Wollwaschmittel. Lasst es anschließend flach liegend trocknen.

Ich habe nach der Trocknung zusätzlich gedämpft, um das Mohair flauschiger zu machen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.