Strickanleitung für einen Rundschal mit Kapuze für Kinder und Erwachsene

Wir stricken zusammen das praktische Accessoire für jede Größe: Ein Schal mit Kapuze.

Hier geht es zum Youtube Video!

// Werbung // Verlinkungen //

Man kommt einfach nicht herum, um diese Kapuzenschals. Ich erinnere mich das letzte Mal, vor diesem Winter, habe ich so einen Schal mit 10 Jahren getragen. Mega praktisch war das Ding damals, Hals und Kopf waren stets warm und stylisch sah das Teil in den 90ern auch noch aus!

Später habe ich diese Hoodies meinen Kindern angezogen. Sie haben die Teile geliebt, besser gesagt kaum wahr genommen beim Spielen draußen. Das ist wohl die beste Eigenschaft eines Kleidungsstückes für Kids;)

Nun ist es Zeit, auch für mich so einen Hoodie zu stricken und nach nur drei Versuchen ist mir ein wirklich gutes Accessoire gelungen, das ich hier in der Anleitung vorstellen möchte.

Maße

Der Hoodie für Erwachsene hat den Umfang im Halsbereich von ca. 52 cm. Er ist insgesamt 38 cm lang. Der Gesichtsausschnitt ist 29 cm lang. Die breiteste Stelle an der Kapuze im Umfang 58 cm breit.

Der Hoodie für Kids hat den Umfang im Halsbereich von ca. 46 cm. Er ist insgesamt 32 cm lang. Der Gesichtsausschnitt ist 21 cm lang. Die breiteste Stelle an der Kapuze im Umfang 48 cm breit.

Wolle

Die Wolle, die ich hierfür gewählt habe, ist eigentlich für etwas anderes gedacht. Das ist die Fashion Light Luxury Hand-Dyed von Rico Design.

Die Zusammensetzung ist 74 % Alpaca, 22 % Wolle und 4 % Polyamid.

Lauflänge 125 m pro 50 g.

Eine sehr schöne und weiche Qualität, die nicht kratzt und einen aufregenden Farbverlauf hat. Die Farbe 005 ist eher Unisex und mit den Violet-, Neon Grün- und Schwarztönen auch super für Jungs geeignet.

Für den Erwachsenen-Hoodie habe ich 2 Knäuel gebraucht, dieser wiegt aber nur 78 g. Der Kinder-Hoodie wiegt 57 g. Ich würde 3 Knäuel für zwei Hoodies einrechnen.

Material und Werkzeug

Hier findet ihr den gesamten Warenkorb*:

Das Teil ist gestrickt in Glatt Rechts auf Stricknadeln der Stärke 5. Ich habe ein Paar aus dem Prym Set gebraucht mit einem Seil von 60 cm.

Außerdem braucht ihr noch Maschenmarkierer, eine kleine Schere, Wollnadel, Handmaß / Maßband und etwas Hilfsgarn für den Maschenanschlag.

Maschenprobe

Meine Maschenprobe beträgt für 10 x 10 cm —> 17 M x 27 R

Ich gehe von einem Schalumfang von ca 50-55 cm aus.

Für den Mittelwert von 52 cm habe ich folgende Formel angewendet:

52 : 10 x 17 = 88,4

88,4 abgerundet auf 88 glatte Maschen.

Für die Kindergröße ergibt sich nach der gleichen Formel:

46 : 10 x 17 = 78,2

Abgerundet 78 Maschen für die Kindergröße.

Anleitung für beide Größen

Aus der Beschreibung entnehmt ihr erst die Kinder- und dann die Erwachsenengröße.

Maschenanschlag

Schlagt mit dem Hilfsgarn 78 / 88 Maschen +1 an. Die eine Masche dient dazu, die Maschen in Runde zu schließen.

Zieht die letzte über die erste Masche, achtet darauf dass die Maschen nicht verdreht sind. Zieht die letzte Masche zu. Der Kreis ist somit geschlossen. Setzt den Maschenmarkierer an den Reihenanfang.

Strickt nun Glatt Rechts in Runde mit dem richtigen Garn ca. 5,5-6 cm.

Bündchen

Um das Bündchen zu formen, strickt zum Reihenanfang und zieht den Steg, der untersten Masche, die an das Hilfsgarn gestrickt ist, auf die Nadel vor die erste Maschen. Strickt die beiden Maschen rechts durch.

Wiederholt das mit allen Maschen, bis die Reihe voll ist.

Strickt weiter 10-12 cm Glatt Rechts in Runde.

Kapuze formen

Setzt die erste Markierung gegenüber dem Reihenanfang, das ist die Vordere Mitte VM. Die Markierung zum Reihenanfang ist die Hintere Mitte HM.

Strickt die nächste Reihe bis 4 / 5 Maschen bis zur VM. Legt die 5 Maschen vor und nach dem Markieren still, mit Hilfe eines Fadens oder einer Yoganadel.

Strickt nun die Reihe zurück im Wendestrick. Die Rückreihe wird in Glatt Links gestrickt.

Markierungen setzen

Setzt nun die Markierungen zur Maschenab- und zunahme.

Setzt je eine Markierung 4 Maschen vom Anfang / vom Ende.

Setzt je eine Markierung 5 Maschen vor und hinter die HM Markierung

Maschenabnahme vorne

Strickt die ersten 4 Maschen Glatt Rechts, strickt die 4te und 5te Masche zusammen. Stecht in die vordere Masche durch und strickt eine rechte Masche.

Maschenabnahme am Ende der Reihe – strickt 2 Maschen vor dem letzten Maschenmarkierer. Nehmt die zwei Maschen ab und setzt sie umgedreht wieder auf die Maschennadel. Stecht durch die zweite Masche von vorne rein und strickt eine rechte Masche durch beide durch.

Maschenzu- und abnahme HM

Strickt bis zum ersten Markierer an der HM. Nehmt vor dem Markierer eine Masche aus dem Steg der nächsten Masche zu. Zieht diesen als Umschlag auf die Masche und strickt diesen als rechte Masche durch die hintere Seite, so dass der Umschlag zu einer verschränkten rechten Masche wird.

Nehmt auf die gleiche Weise eine Masche hinter dem zweiten Markierer hinter der HM.

Strickt die Rückreihe glatt rechts ohne Zu- und Abnahmen.

Nehmt auf die gleiche Weise weitere 3 Maschen ab und zu. Insgesamt 4 Maschen je Stelle.

Hinterkopf

Strickt weitere 4 / 6 Zunahmen am Hinterkopf, keine Abnahmen mehr vorne.

Strickt anschließend weitere 10 / 14 cm Glatt Rechts im Wendestrick.

Kapuzenspitze formen

Strickt in der Hinreihe bis 3 Maschen bis zum HM Markierer, Strickt die ersten zwei Maschen zusammen, strickt die nächsten 2 Maschen rechts, strickt die nächsten zwei Maschen zusammen – Nehmt die zwei Maschen ab und setzt sie umgedreht wieder auf die Maschennadel. Stecht durch die zweite Masche von vorne rein und strickt eine rechte Masche durch beide durch.

Strickt die Rückreihe Glatt Links ohne Abnahmen.

Wiederholt die Maschenabnahme weitere 5 / 6 Mal.

In den nächsten 4 Reihen nehmt ihr an dieser Stelle in jeder Reihe die Maschen ab.

Rückreihe Maschen abnehmen – Strickt 3 Maschen bis vor den Maschenmarkierer. Strickt die ersten beiden Maschen zusammen als linke Masche. Strickt die nächsten zwei Maschen links. Nehmt die nächsten zwei Maschen ab und setzt sie umgedreht wieder auf die Maschennadel. Stecht durch die zweite Masche von hinten rein, der Faden liegt vorne, und strickt eine linke Masche durch beide durch.

Naht schließen

Zieht nun die Maschen gleichmäßig auf die beiden Nadeln bis zur Maschenspitze und schneidet ein langes Fadenende ab und schließt die Naht mit dem Maschenstich. Hier ist ein ausführliches Video dazu.

Bündchen vorne

Nehmt die 8 / 10 stillgelegten Maschen wieder auf. Nehmt rund um die Gesichtskante Maschen auf, indem ihr zwischen die Randmasche stecht.

Strickt Glatt Rechts in Runde ca. 4,5 – 6 cm, je nachdem wie breit das Bündchen werden soll.

Faltet nun das Bündchen mittig und kettelt die offenen Maschen mit dem Maschenstich an die Kapuze. Stecht dabei in den Steg zwischen den Maschen.

Webt die Endfäden ein und wascht das Teil mit der Hand. Lasst es liegend trocknen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.