Strickanleitung für ein doppellagiges Stirnband mit Twist ohne Nähte

Hier kommt die Schritt-für-Schritt Anleitung für das modische Accessoire der kalten Tage – breites Stirnband mit Twist, gestrickt in Glatt Rechts.

// Werbung // Verlinkungen //

Und hier geht es direkt zum Youtube Anleitungs- Video!

Seien wir mal ehrlich, in der Winterzeit gibt es für Kids nicht genug Mützen (sie verschwinden in den Tiefen der Waschmaschine oder des Kinderschranks).

Allerdings fallen die Äpfel nicht weit vom Stamm, und auch Mutti ist ständig auf der Suche nach etwas Warmem für die Ohren.

Diesmal habe ich mich ein breites Stirnband zu stricken, das fast die Hälfte des Kopfes abdeckt. Schlicht, bzw. minimalistisch sollte es dennoch sein, mit einem kleinen i-Tüpfelchen.

Das Tüpfelchen ist der Twist, der gleich zwei Aufgaben erfüllt. Zum einen ist er natürlich ein schöner Hingucker, zum anderen sitzt das breite Stück durch die Spannung in der Drehung besser am Kopf. Besonders wenn es zur Spitze hin schmaler wird.

Gestrickt wird das gute Stück fast wie das minimalistische Stirnband, nur wird nicht der Kopfumfang auf die Maschen angeschlagen, sondern die Breite des Stirnbandes.

Material und Werkzeug

Hier findet ihr den gesamten Werkzeug- und Materialkorb*.

Das Stirnband habe ich, wie schon beim letzten Mal aus dem Alpaca Superfine Aran von Rico Design gestrickt. Für das ganze Teil ist ein Knäuel, also 50 g, draufgegangen.

Ich habe es auf Rundstricknadeln aus dem Prym Set gestrickt: Nadelstärke 5 mm und Seillänge 60 cm. Ihr braucht noch ein weiteres Paar für die Maschenaufnahme auf der anderen Seite.

Dazu noch Maschenmarkierer, kleine Schere, Wollnadel, Maßband oder Handmaß und etwas Restgarn für den Maschenanschlag.

Maschenanschlag und Schlauch stricken

Zu allererst habe ich eine Maschenprobe gestrickt, sie gewaschen und getrocknet und dann abgemessen.

Folgende Parameter haben sich ergeben: Pro 1 cm ergaben sich 2,5 Maschen in Breite und 3 Reihen in Länge.

Für eine Stirnbandbreite brauchte ich also:

12 x 2,5 = 30 Maschen

Dies aber nur für eine Lage, also:

30 x 2 = 60 Maschen für beide Lagen

Mein Maschenanschlag war 61 Maschen in Restgarn. Die zusätzliche Masche dient zum Schließen der Runde.

Nach dem Schließen der Runde habe ich direkt mit dem richtigen Garn angefangen und weiter Glatt Rechts gestrickt, jede Masche rechts bis zum Schluss.

Länge berechnen

Bei der Länge habe ich die Maschenprobe und den unfertigen ungewaschenen Strick verglichen. Bei beiden hatte ich 3 Reihen pro 1 cm.

Die Länge hat sich bei mir aus der folgenden Formel ergeben:

KU – 15% = Stricklänge in cm

Also —> 56: 100 x 15= 8,4 cm

56 – 8,4 = 47,6 cm endglültige Stricklänge

Sollte eure ungewasche Stricklänge pro cm sehr von der gewaschenen Länge / cm abweichen, dann solltet ihr Reihen pro cm berechnen.

Also beispielsweise 3 Reihen pro cm in der gewaschenen Probe x 47,6 cm = 142,8 Reihen.

—-> 143 Reihen bis zur endgültigen Länge.

Twist und Naht

Im Video ist es sehr gut zu sehen, wie dieser Twist entsteht. Legt den Schlauch flach hin und zieht die untere Seite links nach oben, und die obere Seite rechts nach unten. Mittig entsteht eine Drehung.

Modelliert die Falte ein wenig, bis die Falte symmetrisch verläuft. Ich habe sie erst mit Stecknadeln und dann mit einem Heftstich fixiert, so dass sie nicht mehr verdreht wird, wenn ich anfange die Naht zu schließen.

Das eine Ende des Stirnbandes ist bereits auf der Nadel + Seil. Schraubt die Arbeitsnadel ab und schraubt stattdessen den Stopper an.

Nehmt mit der anderen Nadel die Maschen am anderen Ende auf und entfernt das Restgarn. Schiebt euch den Maschenanfang so hin, dass die Anfangsmaschen direkt gegenüber auf den Nadeln liegen.

Schließt die Naht mit dem Maschenstich. Hier geht es zum Video, in dem ich Schritt für Schritt zeige, wie der Maschenstich geht.

Webt den Endfaden ein. Lasst noch ein Stück heraushängen bis nach der Wäsche.

Entfernt vor dem Waschen den Heftfaden vom Twist. Wascht das Stirnband in der Handwäsche und lasst es ordentlich trocknen. Nach der Wäsche könnt ihr den Endfaden knapp abschneiden.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.