Ihr habt eine freie Stunde und absolute Langeweile und Kids die motorische Herausforderungen nicht scheuen. Dann ist das Fimomurmelprojekt genau richtig! Dafür könnt ihr sogar die kleinen Reste der Knete verarbeiten , die sonst nur herum fliegen. Und je unterschiedlicher die Farben, desto aufregender die Marmorierung.
Unser Special Effect ist das nachtleuchtende Fimo, das auf UV-Licht reagiert. Wenn es nur zarte Marmorierung ist, und nicht die ganze Kugel. ist der Effekt großartig.
Für eine gelungen Marmorierung braucht ihr nicht weniger als drei Farben. Um einen möglicht natürlichen Effekt zu erzielen, müsst ihr die Farben wählen, die relativ nah an einander liegen. Wenn die Grundfarbe der Marmorierung grau werden soll, dann müssen es auch Grautöne werden. Schwarz und Weiß, als Akzentuierung, dürfen nicht fehlen. Für eine Färbung könnt ihr noch eine, oder mehrere Farbe addieren. Wir haben dafür Grün gewählt.
Der Rest ist Beschäftigungstherapie: rollt aus jeder Farbe schmale Würste. Verzwirbelt sie miteinander und, rollt sie zu einer großen Wurst und dann wieder zu einer Kugel.
Das wiederholt ihr solange, bis euch die Marmorierung gefällt. Je mehr feine Schichten, desto natürlicher wirkt die Farbgebung.
Zum Schluss rollt ihr das Fimo zu einer Kugel und durchstecht sie zum Beispiel mit einer Stricknadel. Die Dicke des Loches hängt vor eurem Band ab, das ihr später durchzieht.
Backt das Fimo nach Anweisung auf der Verpackung. Es gilt ca 30 min bei 105°C. Danach ist die Murmel endgültig fertig.
Mit einem Gummiband in passenden Farben wird aus den Kugel ein zuckersüßer Haarschmuck oder ein Armband. Wenn ihr ein nicht elastisches Band durchzieht, denkt dran es lang zu lassen, damit das AN- und Ausziehen leicht ist.
Im Dunkeln ist es auch ein tolles Murmelspiel. und Mit einer UV-Lampe werdet ihr die Murmeln auch unter dem Bett wieder finden.
1 Kommentar
1 Pingback