Nähanleitung und Schnittvorlage für den hippen Sonnenhut in drei Größen
// Werbung // Verlinkungen // Produktbereitstellung //
Frühjahr, Sonne und blauer Himmel – Zeit, die warmen Mützen, die ich so gerne den Winter über gestrickt habe, in den Keller zu Räumen.
Dafür hole ich die aufregendsten Stoffe des Sommers heraus und nähe Fischerhüte für die ganze Familie.
Die Idee habe ich beinahe jeden Sommer;) Einige dieser Sonnenhüte für die Kids habe ich bereits genäht. Hier findet ihr eine Sommerversion mit einer weiten Krempe.
Sogar eine Winteredition habe ich genäht. Dafür ging etwas Strick und Fellimitat drauf.
Was bei dieser Version jetzt anders ist? Ich habe die Form ein wenig verändert. Die Krone ( das ist der Hutteil über der Krempe ) ist etwas schmaler geworden und die Krempe enger. So dass die Mütze eher eine zylindrische Form annimmt. Das macht sie etwas hipper und erwachsener.
Ich habe bis jetzt immer nur Kindergrößen als Schnittvorlage gestaltet. Nun kommen die Erwachsenengrößen hinzu.
Den Fischerhut gibt es in ganzen drei Größen zum Nachnähen.
Für Kopfumfang 56-57 cm ( Erwachsene), 53-54 cm ( Kinder 3-7 J) und 50-52 cm (Kleinkinder ca 1-3 J).
Ich schlage auch vor, dass ihr ein wenig mit der Einlage experimentiert. Beispielsweise wird die Mütze voluminöser mit einer leichten Volumeneinlage. Besonders die Steppnähte kommen so sehr interessant raus.
Material und Werkzeug
Hier* findet ihr das Material und die Werkzeuge fürs Projekt.
Für die Fischermütze braucht ihr 50 x 60 cm Oberstoff. Ich habe für meine Modelle die Camouflage Stoffe von Rico Design verwendet. Es eignen sich sowohl die Canvas , als auch die Baumwollstoffe dafür.
Wichtig ist die Einlage – auch für den relativ stabilen Canvas braucht ihr eine Einlage, z. B. Vlieseline H180*. Ihr könnt auch die Volumeneinlage *H640 verwenden. Wichtig! Nehmt dann aber als Schnittvorlage eine Größe größer. Von der Einlage braucht ihr auch 50 x 60 cm.
Ihr braucht noch 20 x 30 cm Futterstoff, z.B die Baumwolle aus der Transformation Kollektion. Wahlweise könnt ihr auch das Futter mit Einlage stabilisieren.
Als Zierde für den Rand könnt ihr noch 50 cm Paspelband mit Seele von Rico Design verwenden.
Ihr braucht noch passendes Garn, Stecknadeln oder Nähclips, Stoffschere und eine Nähnadel.
Schnitt
Ladet die Schnittvorlage hier herunter und druckt sie aus. Schneidet eure Größe aus. Der Schnitt hat keine Nahtzugaben. Diese müssen auf dem Stoff zugefügt werden.
Zuschnitt
Schneidet die angegegebe Anzahl der Schnittteile aus dem Oberstoff mit 1 cm Nahtzugabe rundherum um die Schnittteil aus.
Bügelt die Einlage H180 auf jedes Schnittteil des Oberstoffs von der linken Seite.
Krempe
Näht erst die vier Seiten der Krempenteile zusammen. Legt jeweils die Schnittteile Rechts auf Rechts aufeinander und steppt die Seiten mit 1 cm Nzg zu. Bügelt de Nahtzugaben auseinander.
Legt die beiden Teile der Krempe Rechts auf Rechts aufeinander. Steckt Naht auf Naht fest und steppt die untere Kante mit 1 cm Nzg zusammen.
Wendet die Krempe auf Rechts und bügelt die Naht flach.
Setzt drei dekorative Steppnähte mit einem Abstand von 1,5 cm zur Kante und zueinander auf die Krempe.
Krone und Dach
Legt die beiden Schnittteile der Krone Rechts auf Rechts aufeinander und steppt die Seitennähte mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Bügelt die Nahtzugaben auseinander.
Stecht das Dach an die Krone, Mittelknips auf Seitennaht, mit Stecknadeln. Achtet darauf, dass die Weite gleichmäßig verteilt ist.
Steppt diese Naht mit 1 cm Nzg zusammen.
Wendet die Krone auf Rechts und bügelt die Naht nach unten. Ihr könnt an dieser Stelle eine Steppnaht auf die Nzg setzen, um sie an der Krone zu fixieren.
Teile zusammenbringen
Steckt die Krone an die Krempe, Naht auf Naht, fest. Verteilt die Weite gleichmäßig.
Steppt die Naht mit 1 cm Nzg fest.
Wendet die Mütze auf Rechts und bügelt diese Naht nach oben, an die Krone. Ihr könnt an dieser Stelle eine Steppnaht auf die Nahtzugabe setzen, um sie an der Krone zu fixieren.
Futter
Schneidet je 1 x Dach, und 2 x Krone aus dem Futterstoff zu, mit einer Nzg von 1 cm.
Näht das Dach und die Krone auf die gleiche Weise, wie die Teile aus dem Oberstoff.
Futter einnähen
Wendet die Futterkrone auf Links und setzt sie in die Mütze ein. Legt 1 cm Nzg am unteren Rand um. Steckt Naht auf Naht das Futterteil an der Mütze fest.
Näht das Futter mit einem Handstich an die Nzg der Mütze fest. Ihr könnt noch mit zwei Stichen das Futter an den Seitennähten der Krone fixieren, so dass das Teil an seinem Platz bleibt.
Dämpft anschließend die fertige Mütze, um die endgültige Form zu fixieren.
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.
Schreibe einen Kommentar