Strickanleitung Socken für Neugeborene ohne Ferse

// Werbung // Verlinkungen //

Hier lang geht es zu meinem Youtube Kanal und dem Anleitungsvideo.


Neugeborene und Kleinkinder wachsen so schnell, dass man sich fragt, ob es sich überhaupt lohnt, für die Kleinen zu stricken. Immerhin ist das ein langer und auch oft kostenintensiver Prozess.

Die folgenden Babysöckchen erfüllen alle drei positiven Kriterien und werden zu einem Must-Have-Accessoire für Babies.

Sie sind sehr schnell und einfach gestrickt, verbrauchen wirklich wenig Garn und wachsen mit den Babyfüsschen mit.

An kalten Tagen kann man die Socken auch als Fäustlinge verwenden und schnell über die kleinen Hände stülpen.

Was diese Socken ausmacht, ist das Spiralmuster, das besonders gut am Fuß sitzt und sich anpasst sowie die fehlende Ferse. Dadurch ist die Fußgröße nicht mehr so relevant und die Socke kann „mitwachsen“.

Übrigens kann man nach dieser Anleitung auch Socken für Erwachsene stricken. Bedenkt aber, dass sie durch die fehlende Ferse leichter rutschen .

In meiner Anleitung werden die Söckchen von oben hin gestrickt, mit einem sehr elastischen Bündchen und einem Spiralmuster.

Ich zeige euch den kleinen Hack für einen schönen Farbübergang, falls ihr wie ich, für die Sohle eine andere Farbe wünscht.

Den Abschluss könnt ihr gestalten wie ihr möchtet. Ich liebe die Bändchenspitze und stricke sie bei fast allen Modellen.

Die Maße für die hier gestrickten Söckchen für Neugeborene, bis etwa 6-9 Monate alte Kinder (also Kinder, die noch nicht laufen können), betragen 14 cm, gemessen ab Bündchen bis zur Spitze.

Wolle

Für den Schaft habe ich die Cotton Cashmere, 90% Baumwolle – 10% Cashmere und Lauflänge von 150 m pro 50g, von Katia Yarns verstrickt. Für den Fuß habe ich die Qualität Cotton Yak, 60% Baumwolle – 30% Wolle – 10% Yak mit Lauflänge von 130 m pro 50g, auch von Katia Yarns verwendet.

Alternativ passt zu dieser Anleitung jede andere 4fach Sockenwolle oder Garne mit ähnlicher Lauflänge.

Achtet darauf, dass die Garne nicht zu flauschig/haarig sind. Diese werden für Babies übrigens nicht empfohlen.

Insgesamt braucht ihr etwa 20-25 g Wolle.

Werkzeug

Gestrickt habe ich die Söckchen auf einem Ergonomics Carbon Nadelspiel von Prym, Stärke 2,5 mm. Weiter braucht ihr noch eine Schere und eine Wollnadel.

Elastischer Maschenanschlag

Schlagt mit einem elastischen Maschenanschlag 32 + 1 M an und schließt sie im Kreis. Zieht dabei die letzte M über die erste und zieht die Fäden zu.

Ihr findet in diesem Video drei Varianten eines elastischen Maschenanschlags. Hier habe ich den Bulgarischen Maschenanschlag eingesetzt.

Die Nadeln sind nun wie folgt aufgeteilt: 1 Nadel – 16 M. 2 Nadel – 8 M, 3 Nadel – 8 M.

Bündchen

Strickt nun Rippe 2 x 2 , 2 rechte Maschen, 2 linke Maschen, in beliebiger Höhe. Ich habe insgesamt fünf Reihen Bündchen gestrickt.

Spiralmuster stricken

Das Spiralmuster besteht aus einem Rapport von 4 Reihen und 4 Maschen.

In der 1 . Reihe wird das Muster Rippe 2×2 um 1 Masche nach links verschoben.

Die Reihen 2-4 werden nach Muster gestrickt.

Ich habe nach dem Bündchen fünf Rapporte Spiralmuster gestrickt.

Farbwechsel

Den Farbwechsel habe ich nach zwei Reihen Rapport in Beige gemacht.

Die 3. Reihe mit anderen Farbe wird hier in Glatt Rechts gestrickt. Die 4. Reihe dem Rapport entsprechend als Rippe 2×2. Achtet darauf, das Muster aus der 2. Reihe zu befolgen.

Bis zur Maschenabnahme habe ich weitere vier Rapporte in grün gestrickt

Maschenabnahme an der Spitze

Für die Maschenabnahme sind die M auf den Nadeln genauso aufgeteilt wie am Anfang.

Die M werden in jeder Reihe am Anfang und am Ende der 1. Nadel, am Anfang der 2. Nadel und am Ende der 3. Nadel gemacht.

Beginn bei 1. Nadel:

  1. R: 1 M re stricken, 2 M li gen zus stricken, weiter re M stricken bis 3 M vor Ende 3. N, 2 M re gen zus stricken, 1 re M, auf 2. Nadel 1 re M stricken, 2 M li gen zus stricken, weiter re M stricken bis 3 M vor Ende der 3. Nadel, 2 M re gen zus stricken, 1 re M stricken.

Nehmt die Maschen solange ab, bis nur noch insgesamt 8 Maschen, 4 /2/2, übrig sind.

Abschluss mit Maschenstich

Verteilt die Maschen gleichmäßig auf 2 Nadeln und schließt die Öffnung mit dem Maschenstich. Hier findet ihr ein ausführliches Video zu dieser Technik.

Fertigstellung und Wäsche

Verknotet den Endfaden auf der linken Seite und webt alle Endfäden in den Strick ein.

Strickt die zweite Socke auf die gleiche Weise.

Wascht die Socken mit einem milden Waschmittel, geeignet für tierische und pflanzliche Fasern, per Hand. Lasst sie anschließend liegend trocknen.