Schritt-für-Schritt Anleitung für die zweilagige Mütze für jeden Kopfumfang in Blockfarben

// Werbung // Verlinkungen //

Hier geht es zum Youtube Video!

Ein warme, kuschelige und hippe Mütze gefällig? Mit dieser Anleitung sind euren Fantasien keine Grenzen gesetzt. Man kann sie auf verschiedene Arten tragen. Am Besten sitzt die Mütze dicht am Kopf und der umgekrempelte Rand macht dieses Accessoire erst recht stylisch.

Die Mütze wird in Glatt Rechts und in Runden gestrickt, angefangen bei der Spitze und beendet bei der Spitze. Wir fangen mit 12 Maschen an und nehmen dann gleichmäßig an vier Stellen die Maschen zu.

Anschließend stricken wir einen Schlauch. Hier habt ihr die Wahl und könnt in einer Farbe stricken, oder ihr macht es so wie ich und sucht euch eine tolle kontrastierende Farbe, die in der Krempe einen Akzent setzt.

Gemeinsam berechnen wir die nötige Machenanzahl für jeden Kopfumfang und jede Strickdichte. Im Video stricke ich die Kindermütze und als Beispiel habe ich zwei Mützen für Erwachsene mit einem Kopfumfang von 56 cm.

Die Mütze ist so gestrickt, dass ihr sie beidseitig tragen und mit der Krempe spielen könnt. Denn die Maschenzunahme und Abnahme sehen identisch aus.

Außerdem ist die Mütze wirklich günstig im Verbrauch. Die Kindermütze wiegt gerademal 65 g und die Mütze für mich 103 g. Beim Kauf der Wolle könnt ihr also noch eine weitere Mütze oder ein weiteres Accessoire einplanen.

Wolle

Für die Kindermütze habe ich das Meilenweit Tweed in Senf* und das Meilenweit Cashmere Garn in Mint* verwendet. Je ein Knäuel hat gereicht. Vom Senf sind noch 55 g und vom Mint noch 12 g übrig geblieben.

Für die Erwachsenen-Mütze habe ich das Meilenweit Melange Grau* und das Cool Wool Garn in Beige* verwendet. Das Meilenweitgarn habe ich bis auf einen Meter verstrickt. Vom Cool Wool habe ich ca. 1,5 Knäuel verstrickt.

Werkzeug

Hier findet ihr das ganze Werkzeug*.

Ich habe die gesamte Mütze auf dem Nadelspiel der Stärke 2,5 von Prym gestrickt. Ihr könnt natürlich auch auf Rundstricknadeln der Stärke 2,5 und 60 cm Seillänge stricken.

Dazu braucht ihr noch Maschenmarkierer, eine kleine Schere, Maßband oder Handmaß und eine Wollnadel.

Maschenanzahlberechnung

Mit der folgenden Formel könnt ihr die Maschenanzahl für jede Strickdichte und jeden Kopfumfang berechnen. Diese Formel unterscheidet sich ein wenig von den anderen Anleitungen, die ich euch vorgestellt habe, führt aber zum gleichen, richtigen Ergebnis.

Ihr braucht euren Kopfumfang KU und die Strickdichte aus der Maschenprobe —-> Maschenanzahl pro cm.

Vom Kopfumfang müsst ihr die Dehnung von 15 % abziehen.

Wichtig: Die Maschenanzahl muss durch 4 teilbar sein, und der Quotient ist ungerade.

KU: 100 x 15 = X

KU – X = Z cm Umfang

Also 56 : 100 x 15 = 8,4

56 – 8,4 = 47,6 cm KU

Meine Strickdichte sind 2,5 Maschen pro cm.

Z x Strickdichte = Maschenanzahl

Also 47,6 x 2,5 = 119

Die nächste Zahl nach unten ist 116 (durch 4 Teilbar, Quotient ungerade) und die nächste nach oben ist 124

Ich habe 116 Maschen für den KU genommen, also 29 M pro Nadel.

Für die Kindergröße hier meine Berechnung:

52 :100 x 15 = 44,2 cm

44,2 x 2,5 = 110,5

Die nächste Anzahl an Maschen, teilbar durch 4, Quotient ungerade ist 108.

Also 27 Maschen pro Nadel.

Maschenanschlag

Schlagt 12 Maschen nach der Methode des Fadenrings an. Diesen kennt ihr vielleicht vom Häkeln. Verteilt die Maschen auf vier Nadeln, je drei auf jeder.

Strickt die erste Reihe, alles rechte Maschen. Setzt einen Maschenmarkierer für den Reihenanfang.

Maschenzunahme

In der nächsten Reihe werdet ihr Maschen zunehmen und Maschenmarkierer setzen. Strickt die erste Masche rechts. Nehmt einen Masche durch einen Umschlag auf. Schwingt die Nadel dabei von hinten nach vorne.

Setzt eine Maschenmarkierer. Strickt die nächste Masche rechts, nehmt danach einen Masche durch Umschlag auf. Schwingt die Masche von vorne nach hinten.

Wiederholt das bei den nächsten drei Nadeln.

Die nächste Reihe wird Glatt Rechts gestrickt, ohne Zunahmen. Strickt die erste zugenommene Masche durch die hintere Seite rechts, so dass sie verschränkt wird. Die zweite zugenommene Masche strickt ihr durch die vordere Seite, auch verschränkt.

Die Zunahme findet immer vor und eine Masche nach dem Maschenmarkierer statt.

Auf diese Weise strickt ihr die Spitze sternförmig weiter, bis die errechnete Maschenanzahl auf den Nadeln liegt.

Schlauch stricken und Farbwechsel

Sobald eure Mascheanzahl erreicht ist, könnt ihr weiter Glatt Rechts den Schlauch stricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Für die Kindergröße habe ich 17,5 cm Schlauch Glatt Rechts gestrickt. Für die Erwachsenengröße habe ich 20 cm gestrickt, bis zum Farbwechsel.

Nach dem Farbwechsel strickt ihr noch einmal die Länge von 17,5 / 20 cm Schlauch glatt Rechts.

Wichtig! Nehmt die Maschenmarkierer mit bis zur Spitze.

Maschenabnahme

Die Maschenabnahme findet, wie bei der Zunahme zuvor, eine Masche nach dem Maschenmarkierer statt.

Für die erste Abnahme nehmt ihr die Maschen von der Nadel und setzt sie wieder richtig herum auf die Nadel. Stecht in die vordere und dann in die hintere ein und strickt sie zusammen als rechte Maschen.

Die Abnahme nach dem Maschenmarkierer – stecht in die hintere Masche und dann in die vordere Masche von vorne rein. Strickt die beiden Maschen als rechte Masche zusammen. Wiederholt die Abnahme auf allen Nadeln.

Strickt in der nächste Reihe alle Maschen Glatt Rechts.

Dann findet die Abnahme wieder statt, u.s.w.

Nehmt die Maschen ab, bis nur noch 12 Maschen auf den Nadeln sind.

Spitztenabschluss

Schneidet ein ca. 20 cm langes Fadenende ab und fädelt es in die Wollnadel. Zieht die Nadel zwei Mal durch alle Maschen durch und zieht den Kreis zu.

Webt den Faden in den Strick ein.

Wäsche

Wascht die Mütze von Hand in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel. Lasst es anschließend ausgestreckt liegend trocknen.

Schon ist die Mütze fertig und ich wünsche euch viel Spaß beim Tragen!

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.