Hier geht`s lang zur Strickanleitung

Werbung in eigener Sache / Verlinkungen

Freunde, vor ein Paar Monaten habe ich habe ich mich in eine Garn verliebt. Ich habe mir ein Paar Garnknäuel besorgt und habe angefangen herum zu spielen. Die Cashseta von Lana Grossa, so heißt die Qualität.

Am schönsten fand ich die Farbpalette – zart pastell bis intensiv leuchtend. Ich wollte sie alle verstricken.

Das Strickmuster stand relativ schnell fest – Halbpatent. Es sieht aus wie eine Rippe, ist allerdings voluminöser und schön kuschelig für die Kids.

Und das habe ich getan. Ich hatte eine ungefähre Vorstellung von der Jacke, die ich stricken wollte. Weit geschnitten, voluminöses Strickmuster, Knopfleiste. Möglichst einfach zu stricken sollte sie auch sein.

Es war mir auch wichtig, dass sie für Kinder verschiedenen Alters passt und vielleicht auch ein bisschen mit wächst.

Am kniffeligste war es die Jacke proportional auf verschieden Größen umzurechnen. Denn Kinder haben einen anderen Körperbau, als Erwachsene. Die Kleineren haben kräftige Körper, und vergleichsweise kurze Arme. Mit dem Alter gleicht sich das aus.

Lang lang hat`s gedauert, aber nach gefühlten 1000 Knäuel Cashseta in 1000 Farben habe ich eine ausführliche Strickanleitung für den Popsicle Cardigan entwickelt.

Popsicle – weil Eis am Stil immer eine gute Idee ist, genau wie der Cardigan. Viel mehr erfahrt ihr auf meinem Instagram Account und unter #popsiclecardigan.

Und hier bekommt ihr die Anleitung!

Ein Paar Eckdaten:

Der Cardigan wird in fünf Teilen ( RT / VT re / VT li / 2x Ärmel) im Halbpatentmuster, Bündchen in 1×1 Rippe, gestrickt und anschließend zusammengenäht. 

◾ Sprache: Deutsch

◾ Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritte Anfänger
Ein wenig Strickerfahrung für dieses Stück solltest du mitbringen.

◾ Größen: 
XS (1-2 J) , S (2-3J) , M (4-5J)
Cardigan Größe XS S M
Umfang Brustlinie cm 62 68 72
Umfang Hüfte cm 48 56 62
Jackenlänge cm 30 33 36
Ärmellänge cm 18 22 25
Länge Schulter+Ärmel cm 27 34 38

◾ Material: 
Lana Grossa Cashseta, 40 % Modal / 30 % Polyamid / 15 % Kaschmir / 15 % Seide
XS 5-6 Knäuel (250-300g) / S 6-7 Knäuel (300-350g) / M 8 Knäuel (400g) Garn.

◾ Nadeln: 
Jackenstricknadeln (40 cm lang) oder Rundstricknadel 6mm EU (60 – 80 cm lang), 
Häkelnadel 4,0 mm oder Stopfnadel

◾ Knöpfe:
ca 20 mm Durchmesser
XS 3 Stk / S 4 Stk / M 5 STck

Ihr findet dort eine schrittweise Anleitung und viele nützliche Tipps und Tricks, zum Beispiel, wie man ihr das Jäckchen in zwei Farben stricken könnt.

Ich freue mich auf euer Feedback und vor allem viele tolle Popsicle Cardigans in leckeren Farben.