Es gibt diese nostalgischen Objekte aus längst vergangenen Tagen die uns an unsere Kindheit erinnern und uns in die Zeit von damals versetzen. Dazu gehört auf jeden Fall die Diskette. Auch wenn kein einziges Kind und kein Jugendlicher von heute die Diskette als solches kennt und einfach nur als das Speichern-Icon wahrnimmt, nehmen wir sie als Vorgabe für unser Quietsche-Spielzeug.

Diese grafisch industrielle Gestalt der Diskette ist die beste Vorlage für eine Stilisierung. Sie bietet Raum für Farbspiele und sogar für eine Message.

Als erstes zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach mit der Hilfe eines selbstgemachten Moosgummi-Stempels einen tollen Textildruck designt, und wie ihr das Ganze zu einem coolen Spielzeug verarbeitet.

Für den Stempel braucht ihr:

Stück Styropor mit einer glatten Fläche

Moosgummi

Textilfarbe flüssig in schwarz, weiß für dunkle Stoffe und bunte Farben ( unsere ist von Marabu)

schwarze Textilstifte ( hier ist ein Artikel dazu)

Pinsel

Cutter

Wahlweise Transferfolie/ Bügelfolie bunt und weiß

Stoff für den Druck, am Besten mit einer glatten und ebenmäßigen Oberfläche

Den Print für die Vorlage könnt ihr hier downloaden.

Schneidet die Vorlage aus dem Moosgummi aus. Dazu übertragt ihr die Kontur des Schnitts und benutzt den Cutter für einen präzisen Schnitt.

Klebt dann den Moosgummi-Schnitt auf das Styroporstück.

Um damit zu drucken, müsst ihr einfach das Moosgummi mit schwarzer Farbe gleichmäßig bepinseln. Der Abdruck, den ihr bekommt, wird zwar nicht gleichmäßig schwarz, sieht aber gewollt aus und ist immer wieder gleich in den Umrissen.

Wenn ihr einen Kontrast im Print möchtet, dann müsst ihr die weißen Flächen der Diskette aus weißer Transferfolie fertigen.

Dazu schneidet ihr die beiden Teile aus und bügelt sie auf den Print, nach jeweiliger Anweisung des Herstellers.

Die restliche Fläche der Diskette bemalt ihr mit der weißen Farbe für dunkle Stoffe, falls ihr einen dunkleren Untergrundstoff benutzt. Auf weißen Flächen könnt ihr direkt mit der bunten Farbe starten.

Nach dem Trocknen der weißen Farbe könnt ihr die Fläche in bunten Textilfarben ausmalen.

Hier sind noch weitere Varianten, wie ihr die Diskette drucken könnt;

Blau und Gelb sind die Varianten, die wir euch oben beschrieben haben.

Magenta- Diskette ist komplett ausgemalt, auch die weißen Stellen. Die schwarze Kontur haben wir auch mit einem Textilstift nachgezeichnet.

Das Grün in der letzten  Diskette ist auch aus aufbügelbarer Folie. Die gleichmäßige Farbe und leicht raue Oberfläche kontrastieren schön mit dem ungleichmäßigen Print.

Auf die untere weiße Fläche der Diskette zeichnet ihr zwei Streifen mit einem Textilstift. Dort könnt ihr eure ganz persönliche Nachricht hinterlassen. Vorher müsst ihr die glatte Oberfläche der Bügelfolie mit feinem Schleifpapier etwas anrauen. So hält die Schrift auch beim Waschen.

Vergesst nicht, den ganzen Duck mit dem Bügeleisen zu fixieren und befolgt die Anweisungen des Herstellers.

Für das Quietsche-Spielzeug braucht ihr dann den Print auf dickerem Jersey sowie ein gleiches Rechteck ohne Druck.

2 Rechtecke aus Volumenvlies

ein Streifen aus Leder für den Aufhänger

Quietsche (gekauft bei Dawanda)

Die Herstellung des Spielzeugs dauert nur 20 Minuten:

Steppt die Vliese und die Jersey-Rechtecke aneinander. Bei dem Rechteck mit Print könnt ihr den Aufhänger erst an der gewollten Stelle platzieren und dann mit einnähen.

Dann legt ihr die beiden Rechtecke rechts auf rechts und steppt rundherum. Lasst eine kleine Öffnung frei zum Umdehen.

Dreht das Ganze auf Rechts und schiebt die Quietsche ein. Die Öffnung näht ihr dann per Hand zu.

Am Schönsten sehen die Disketten in vielen bunten Farben und nebeneinander aus. Ihr könnt sie als Mobile aufhängen, oder einzeln auf einem Ring am Kinderwagen.

Aber das Schönste sind die Messages, die ihr mit einem Textilstift auf jede Diskette schreiben könnt. Das macht jedes Spielzeug zu etwas Persönlichem.