Manch ein Projekt muss man manchmal aus purer Not starten. Auf der Suche nach einem hübschen, wasserfesten Kulturbeutel sind wir fast verzweifelt. Nichts, aber auch gar nichts, hat unseren Vorstellungen entsprochen. Zu klein, zu groß, zu bunt, zu langweilig und so weiter.

Ein Glück, dass wir schon eine Anleitung für eine Kosmetiktasche mit toller Form und viel Volumen entwickelt haben. In „Tyvek it all“ zeigen wir einen Schnitt, der super einfach und auf alle möglichen Größen anwendbar ist.

So passen in diesen Kulturbeutel große Flaschen Duschgel, Schwimmbrillen und andere Utensilien, die mit in die Schwimmhalle und Fitnessstudio müssen.

Das Material ist für eine wasserfeste Tasche entscheidend. Es darf natürlich nichts durchlassen. Deshalb haben wir eine schwarze Meterware mit geriffelter Gummioberfläche genommen. Ähnliche wasserfeste Stoffe findet ihr unter oben genannten Suchbegriff oder hier.

Natürlich muss auch der Verschluss die gleichen Qualitäten aufweisen. Unser Reißverschluss ist eine Meterware von YKK. Es gibt diese in verschiedenen Längen und Farben zum Beispiel in dem Link. Außerdem sehen sie auch richtig schick aus, mit einer glatten, lackähnlichen Oberfläche.

Für unseren Beutel brauchen wir zwei Rechtecke, je 20 x 28 cm, einen Reißverschluss von ca. 28 cm und zwei kleine Rechtecke für einen sauberen Abschluss.

Als Erstes werden die Rechtecke  an die beiden Enden des Reißers angesteppt.

Durch den Zipper haben wir noch eine Lasche gezogen, damit sich der Reißer besser schließen lässt, was auch das Design noch einmal schön unterstreicht.

Dann werden die beiden Stoffrechtecke mit der langen Seite rechts auf rechts an den Reißverschluss angenäht.

Nun kann die untere lange Naht am Boden der Kosmetiktasche geschlossen werden.

Jetzt kommt der Trick: Die eine Seite des Beutels wird quer geschlossen, und die andere längs.  So entsteht die originelle Form des Kulturbeutels.

Dann kann alles auf Rechts gedreht werden und der Kulturbeutel ist in Nullkommanichts fertig!