Gestrickte dekorative Kürbise mit Strunk schnell nachgestrickt

// Werbung // Verlinkungen // Produktproben //

Hier entlang geht es zur Videoanleitung:

Einen ganzen Sommer lang habe ich gewartet, bis endlich der Herbst wieder da ist und ich mit bestem Gewissen, eingekuschelt in Decken, auf dem Sofa stricken kann;)))

Dieses Jahr wollte ich endlich eine ordentliche Anleitung zu diesen zauberhaften Strickkürbisen machen.

Sie werden ganz einfach und schnell in Runden auf einem Nadelspiel gestrickt. Die breite Rippe gibt schon vorab die Form der Herbstfrucht vor.

Mit der Füllung und einem kleinen Trick wird dann ganz einfach die typische Form kreiert.

In dieser Anleitung findet ihr auch einen gestrickten Strunk, der das i- Tüpfelchen bildet. Ihr könnt euch natürlich auch gerne bei Mutter Natur bedienen und schöne kleine Zweige sammeln, um diese dann als Strunk zu benutzen.

Werkzeug und Wolle

Die Garne, die ich verstrickt habe, stammen allesamt aus der F/S Kollektion der Katia Yarns. Weiter unten findet ihr die einzelnen Bezeichnungen und Verlinkungen. Besonders gut eignen sich effektvolle Garnreste. Seid ruhig mutig und mischt ein paar Garne zusammen.

Gestrickt habe ich die Kürbisse auf 4 Nadeln des Nadelspiels. Die Stärke habe ich immer etwas kleiner, als eigentlich für die Garne empfohlen, ausgewählt. Beispielsweise empfiehlt der Hersteller für die orange Homemade Qualität Nadelstärke 7-8 mm. Ich habe auf Nadeln 5 mm gestrickt.

Den Strunk habe ich auf Nadeln 2,5 mm gestrickt. Desweiteren habe ich eine kleine Schere, eine Wollnadel und eine Hand voll Füllmaterial verwendet.

Maschenanschlag

Wickelt ein längeres Fadenende ab, so dass ca. 20-25 cm Faden nach dem Maschenanschlag übrig bleiben.

Schlagt mit dem Kreuzanschlag 36+1 M auf eine Nadel an. Verteilt diese Maschananzahl auf drei Nadeln, je 12 /12 /13. Zieht die letzte über die erste Maschen und schließt so die Maschen im Kreis.

Auf jeder Nadel sind nun 12 Maschen.

Rapport stricken

Strickt nun folgenden Rapport in Runden:

4 re M, 2 li M

Strickt insgesamt 20 Runden.

Maschen zuziehen

Lasst den Schlauch auf den Nadeln und wendet ihn auf Links.

Fädelt nun das Fadenende am Maschenanschlag in die Wollnadel ein und nehmt alle Maschen vom Maschenanschlag auf. Zieht die Nadel dabei nur durch die eine Maschenseite.

Zieht nun den Kreis so eng wie möglich zu. Verknotet den Faden auf der linken Seite und wendet den Schlauch wieder auf Rechts. Den Endfaden könnt ihr im Inneren lassen.

Schneidet nun ein längeres Ende vom Arbeitsfaden ab, ca. 40 cm, und fädelt diesen durch die Wollnadel ein. Zieht nun die Nadel durch alle offenen Maschen durch. Entfernt die Stricknadeln.

Füllung und Formung des Kürbis

Füllt nun den Kürbis mit Watte, so dass der Kürbis voll ist, die Maschen sich aber nicht ausdehnen. Zieht dann die Maschen zu. Verknotet den Faden.

Zieht nun die Wollnadel durch die beiden Öffnungen auf die andere Seite. Legt den Faden über die innere Rippe, also die beiden linken Maschen und führt die Nadel durch die Öffnung auf der anderen Seite.

Zieht den Faden zu. So formt sich die Wölbung des Kürbis. Wiederholt diese Schlaufe auch bei den anderen fünf Rippen.

Strunk stricken

Wickelt einen etwas längeren Fadenanfang ab. Schlagt auf eine Nadel 9 Maschen an und verteilt sie auf drei Nadeln, je 3 M.

Strickt nun 5 Re Glatt Rechts in Runden.

Strickt nun:

6 Re: 1re M, 2 M zusammen stricken, 1re M, 2 M zusammen stricken, 1re M, 2 M zusammen stricken

7 Re: nach Muster stricken

8 Re: 2 M zusammen stricken, 2 M zusammen stricken, 2 M zusammen stricken,

Schneidet das Fadenende ab und fädelt es durch die Wollnadel ein. Zieht die Nadel durch alle drei Maschen und zieht diesen zu. Verknotet das Ende und zieht es nach innen.

Strunk füllen und annähen

Füllt den Strunk mit einem Hauch Füllwatte. Zieht durch die Wollnadel den langen Fadenanfang durch und näht den Strunk in der Mitte des Kürbisses an. Zieht die Nadel durch die Randmaschen des Strunks und durch die Mitte des Kürbis.

Verknotet den Faden am Ende, zieht ihn seitlich durch und schneidet diesen knapp ab. Zieht ihn anschließend seitlich raus.

Weitere Kürbise

Wenn ihr meine Kürbisse nachstricken möchtet, kommen hier die von mir verwendeten Garne:

Der orange Kürbis ist aus dem Homemade #111 gestrickt.

Der beige Kürbis mit viel Glitzer ist aus Gatsby #41 (daraus ist auch der Strunk) und Eliseo #65 gezaubert.

Ähnlich wie bei dem bunten – hier ist Gatsby zusammen mit Cotton Cashmere Degradé #106 und Cotton Yak #100.

Die letzten zwei Garne habe ich auch allein für den kleineren Kürbis verwendet.

Der kleine mit dem Pailletten-Garn ist das Milos #84 von Katia Yarns.