Socken in Krausrippe und Zunahmeferse

Kostenlose Strickanleitung für Socken in mehreren Größen

Alle Sockenstrickfans werden an dieser Stelle den Finger heben und ganz laut schreien, dass der Sommer der beste Zeitpunkt ist, um Socken zu stricken. Genug Zeit, um sich für die kalte Jahreszeit vorzubereiten, ein paar tolle Geschenke (Socken;)) für Weihnachten parat zu haben. Oder so wie ich, im Schwimmbad oder auf der Autobahn auf dem Weg in den Urlaub, als Zeitvertreib welche zu stricken.

Ein wenig sommerlich ist mein Sockenpaar diesmal geworden; Im Hauptanteil des Garnes ist Seide mit verarbeitet. Und dieser wundervolle Naturstoff hält die Temperatur des Körpers angenehm. Seide schließt nämlich nicht die Wärme ein, wie Wollfasern. Bedeutet, der Körper überheizt nicht, kühlt aber auch nicht ab.

Die Socken werden vom Schaft aus in Runden gestrickt. Es ist ein einfaches Rippen-2×2- Muster, welches ich mit einem kleinen Farbstreifen aufgebrochen habe.
Als Hauptmuster habe ich die Krausrippe verwendet. Diese basiert auf dem Rippenmuster.
Weiter folgt die Zunahmeferse, die bis zur Sohle in Runden gestrickt wird.
Ab der Ferse wird das Rippenmuster nur noch oben und Glatt Rechts Muster an der Sohle gestrickt. Abgeschlossen werden die Socken mit einer Bändchenspitze in Kontrastfarbe.

Diese Sockenanleitung, und viele weiter Anleitungen, Stricktechniken und Muster findet ihr auf meinem Youtube Kanal. Ich freue mich, euch dort wieder zu sehen.

Die Anleitung
Die passende Sockenwolle mit Seide oder Farbverlauf


Diese Socken habe ich aus drei Farben der Jawoll Serie von Lang Yarns gestrickt, das in unzähligen Farben und unterschiedlichen Qualitäten angeboten wird.
Es ist eine klassische Sockenwolle mit der Lauflänge von 210 m pro 50 g. Die beiden Farben Senf, Nr. 150 und Lila, Nr 246, bestehen aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid. Das Grau, Nr. 123, ist eine Seidenqualität und besteht aus 55 % Schurwolle, 25% Polyamid und 20% Seide.
Ein Paar Socken wiegt in etwa zwischen 50 und 70 g.
Das Mille Colori Socks & Lace Luxe ist ein wunderschönes Garn mit fließendem Farbverlauf und Metallfaden. Hier die Nr. 216 besteht aus 73% Schurwolle, 25% Polyamid, 2% Polyester und hat eine Lauflänge von 400m pro 100g.
Ihr müsst allerdings darauf achten, dass die Farbübergänge sehr lang sind. So sieht mein Paar Socken nicht gleich aus. Bedeutet für mich, dass ich noch zwei weitere Socken aus dem restlichen Knäuel stricken muss.
Aus 100g bekommt ihr ein ganzes Paar in Größe 37-38, und ein weiteres Paar müsst ihr am Bündchen oder Spitze mit ca 5-10g anderer Wolle ergänzen.
Werkzeug

Beide Sockenpaare habe ich auf Nadeln 2,5mm gestrickt.
Für den Schaft und die Sohle habe ich die kürzeren Nadeln 15cm verwendet. Für die Ferse bin ich zu den langen, 20cm, gewechselt. Beide Nadelspiele sind aus der Serie Ergonomics* von Prym. Die kurzen schwarzen sind Ergonomics Carbon*.
hr könnt natürlich auch Rundstricknadeln und die Magic Loop Technik anwenden
Des Weiteren braucht ihr noch eine Wollnadel*, ein Maßband*, eine Schere* und einen Maschenmarkierer*.
Sockengrößen

Diese Anleitung habe ich für drei Größen geschrieben, 37-38 / 39-40 / 41-42
In dieser Reihenfolge findet ihr auch die Reihenangaben für die entsprechende Größe.
Wie ihr die Socke an euren Fuß perfekt anpasst, erfahrt ihr in der Anleitung zur Basicsocke auf meinem Kanal.
Maschenanschlag und Bündchen

Für einen besonders elastischen Maschenanschlag schlagt auf zwei Nadeln mit dem violetten Garn 52 / 56 / 60 Maschen an. Ein Tutorial zu dem elastischen Maschenanschlag findet ihr auf meinem Youtube Kanal.



Zieht eine Nadel heraus und verteilt die Maschen auf drei Nadeln.
1. Nadel 26 / 28 / 30 Maschen und Nadel 2+3 je 13 / 14 / 15 Maschen.
Strickt weiter 2 Runden in Rippe 2×2, 2 rechte, 2 linke Maschen abwechselnd bis Rundenende.
Achtung! Startet den Rapport bei 52 und 60 Maschen mit 2 linken Maschen.
Farbwechsel
Wenn ihr, so wie ich, Farbakzente setzen wollt, dann wechselt die Farbe folgendermaßen, um unschöne Flottierungen bei den linken Maschen zu vermeiden:
Strickt die erste Runde in der neuen Farbe, hier Grau, in Glatt Rechts und wechselt in der nächsten Runde zu Rippe 2×2 und folgt damit der vorhergehenden Abfolge.
Strickt weitere 14 Runden in Rippe 2×2.
Krausrippe stricken

Das Muster Krausrippe wird wie folgt gestrickt:
1.Runde: 2 rechte, 2 linke Maschen stricken.
2. Runde: alle Maschen links stricken.
Beginnt die erste Runden mit zwei rechten Maschen, strickt nun 16 Runden (8 Rapporte) Krausrippe.
So gelingt die Zunahmeferse bestimmt



Für die Zunahmeferse teilt ihr die Maschen wie folgt auf.
- Nadel: 26 / 28 / 30 Maschen
- Nadel : 13 / 15 / 15
- Nadel: 13 / 13 / 15
Am Ende der 3. Nadel und am Anfang der 2. Nadel müssen jeweils rechte Maschen sein.
Setzt die Maschenmarkierer vor die rechte Masche am Ende der 2. Nadel und hinter die rechte Masche am Anfang der 3. Nadel.
Die Zunahmen werden in zwei Runden gemacht:
1. Runde: strickt bis zum ersten Maschenmarkierer nach Muster Nadel 1+2., macht danach eine rechts geneigte Maschenzunahme, strickt weiter rechte Maschen.
Strickt rechte Maschen auf Nadel 3 bis zum Maschenmarkierer, nehmt eine links geneigte Masche zu. Strickt nach Maschenmarkierer nach Muster.
2. Runde: Strickt bis zum Maschenmarkierer nach Muster, strickt weiter bis zum zweiten Markierer rechte Maschen, strickt nach Markierer nach Muster



Wiederholt Runde 1+2 bis insgesamt zwischen den Markierern 28 / 30 / 32 rechte Maschen liegen.
Entfernt die alten Markierer und setzt sie neu ein. Diese werden vor der letzten Masche am Ende der 2. Nadel und hinter der ersten Masche am Anfang der 3. Nadel gesetzt.
Die Maschenabnahmen werden in Wenden gestrickt.
Stricke nun bis zum zweiten Markierer, entferne diesen, stricke die nächsten zwei Maschen links geneigt zusammen. Stricke eine rechte Masche, wende den Strick.
Stricke in der Rückreihe wie folgt: hebe die erste Masche ab, stricke linke Maschen bis zum Markierer, entferne diesen, stricke zwei Maschen links zusammen, stricke eine linke Masche.
Stricke weiter Hinreihe:
Erste Masche abheben, weiter rechte Maschen stricken bis 1 Masche vor Lücke, zwei Maschen rechts geneigt zusammen, 1 rechte Masche, Strick wenden.
Rückreihe: Erste Masche abheben, weiter linke Maschen stricken bis 1 Masche vor Lücke, zwei Maschen zusammen stricken, 1 linke Masche, Strick wenden.

Strickt die Ferse weiter bis nur noch 28 / 30 / 32 M auf der Arbeitsnadel sind.
Wie ihr die Maschen im Rippenmuster zusammenstricken müsst, seht ihr im Video.
Strickt nun die Hinreihe bis zur letzten Masche und strickt diese und die erste auf der nächsten Nadel zusammen.
Strickt weiter in Runden nach Muster. Die 1. Nadel bis zur letzten Masche. Strickt diese zusammen mit der ersten Masche der 2. Nadel.
Ihr habt nun wieder 52 / 56 / 60 Maschen auf der Nadel. Teilt sie nun wie zu Beginn auf den Nadeln auf.
Fuß stricken

Die Sohle (2+3. Nadel) wird ab jetzt in Glatt Rechts gestrickt, auf der 1. Nadel wird die Krausrippe gestrickt.
Achtung: Bei Maschenanzahl von 56 werden die letzten 2 Maschen auf der 3. Nadel links gestrickt.
Strickt in Runden weiter, bis die Länge von ca. 20 / 22 / 24 cm (gemessen ab Ferse) erreicht ist.
Wenn ihr anprobieren könnt, dann geht zur Spitze über, wenn die Socke bis zum Ende des kleinen Zehs reicht.
Bändchenspitze stricken – so schließt ihr die Socke



Schneidet den grauen Faden ab.
Strickt nun in Farbe 3 (Senf) eine Runde in Glatt Rechts.
Die Maschenabnahmen werden am Anfang und am Ende der 1. Nadel, am Anfang der 2. Nadel und am Ende der 3. Nadel gemacht.
Beginn bei 2. Nadel:
- R: 1 Masche rechts stricken, 2 Maschen links geneigt zusammenstricken, weiter rechte Maschen stricken bis 3 Maschen vor Ende 3. Nadel, 2 Maschen rechts geneigt zusammenstricken, 1 rechte Masche, auf 1. Nadel 1 rechte Masche stricken, 2 M li gen zus stricken, weiter re M stricken bis 3 M vor Ende der 3. Nadel, 2 M re gen zus stricken, 1 re M stricken.
- R: alle M nach Muster stricken
Insgesamt 4 / 5 / 5 x Reihen 1 und 2 wiederholen.
Weiter Maschen in jeder Reihe abnehmen.
Nehmt sie ab, bis nur noch 16 / 20 / 20 Masche, bleiben. Zieht die Maschen von der 2. Nadel auf die 3. Nadel, so dass je 8 / 10 / 10 Maschen gegenüber einander liegen.
Schneidet den Faden bei ca. 20cm ab, fädelt diesen durch die Wollnadel und schließt die Maschen mit dem Maschenstich. Auf meinem Kanal gibt es das Videotutorial dazu.
Fertigstellung und Wäsche

Webt alle Fäden auf der linken Seite ein. Arbeitet die zweite Socke auf die gleiche Weise. Ich habe die Farben von Schaft und Spitze vertauscht.
Wascht die Socken mit einem milden Waschmittel. Ich habe hier die Waschmittel von Lang Yarns für Wolle und Seide zu gleichen Anteilen verwendet.
Lasst die Socken liegend oder auf Blockern trocknen.



Natürlich könnt ihr auch eine einzige Unifarbe für die ganze Socke verwenden. Besonders gut sehen hier fließende Farbübergänge aus. Bei Farbsprenkeln oder kurzen Farbübergängen kann es sein, dass das krause Rippenmuster nicht so gut zur Geltung kommt.
Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich verdiene an qualifizierten Verkäufen. Dies beeinflusst jedoch den Inhalt des Videos in keinster Weise.
Wenn Dir die Anleitung gefallen hat, pinne sie gerne zu Pinterest







