Mütze in Rundstrick mit einseitiger Maschenabnahme

// Werbung // Verlinkungen //

Es gibt so unendlich viele Varianten für Mützen, allein in Glatt Rechts habe ich schon so einige gestrickt. Um etwas Abwechslung in die klassische Mütze einzubringen, habe ich die Krone diesmal asymmetrisch gestrickt.

Für diese Anleitung habe ich mir bekannte Materialien und Werkzeuge verwendet. Die Mützen aus dem Garn Meilenweit, ob Tweed, Cashmere oder Hand -Dyed, werden auf Nadeln der Stärke 2,5 mm einfach super!

Schon in meiner letzten Anleitung für die Mütze in Rippe 1×1 habe ich diese Abnahme verwendet und habe an drei Stellen an der Mütze die Maschen abgenommen. Diesmal wurde es eine Mütze mit sechs Abnahmestellen, die ein wenig an eine Spirale erinnern.

Die Mütze wird aus der Mitte zur Spitze gestrickt. Der Maschenanschlag wird auf einem Hilfsfaden gemacht. Für die zweite Lage werden anschließend die Maschen aus der Mitte wieder aufgenommen und weiter bis zur Spitze gestrickt.

Die Mütze hat eine Länge von 27 cm, in doppelter Lage. Die Krempe ist 7 cm lang.

Wolle

Auch diese Mütze habe ich auf einer sehr verlässlichen Wollqualität gestrickt, nämlich Lana Grossa Meilenweit Merino Hand Dyed für die Außenmütze. Für die Innenmütze habe ich das Meilenweit Cashmere verstrickt.

Die Mütze wiegt 82 g und es sind je ca. 40-45 g verstrickt.

Werkzeug

Hier findet ihr, wie immer, alle Werkzeuge und das Material, das ihr für die Mütze braucht. Gestrickt wird die Mütze auf Rundstricknadeln 2,5 mm und einem 60 cm Seil. Für die Maschenabnahme benutze ich oft das Nadelspiel in der gleichen Nadelstärke. Ihr braucht dazu noch sechs Maschenmarkierer, eine kleine Schere, ein Maßband und eine Wollnadel.

Für den Maschenanschlag braucht ihr noch etwas Hilfsfaden in Kontrastfarbe.

Maschenanzahlberechnung

Mit der folgenden Formel könnt ihr die Maschenanzahl für jede Strickdichte und jeden Kopfumfang berechnen. Das Ergebnis ist aber ebenso korrekt.

Ihr braucht euren Kopfumfang (KU) und die Strickdichte aus der Maschenprobe —-> Maschenanzahl pro cm.

Vom Kopfumfang müsst ihr die Dehnung von 15 % abziehen.

Wichtig: Die Maschenanzahl muss durch 6 teilbar sein,

KU: 100 x 15 = X

KU – X = Z cm Umfang

Also 54 : 100 x 15 = 8,1

54 – 8,1 = 45,9 cm KU

Meine Strickdichte sind 2,5 Maschen pro cm.

Z x Strickdichte = Maschenanzahl

Also 45,9 x 2,5 = 114,75

Die nächste Zahl, die durch 6 teilbar, ist 114 (durch 4 teilbar).

Maschenanschlag

Schlagt mit dem Hilfsfaden 114 +1 Masche auf zwei Nadeln an. Zieht die letzte Masche über die erste, und zieht den Faden zu. So werden die Maschen im Kreis geschlossen. Setzt an dieser Stelle den Maschenmarkierer für den Reihenanfang an.

Setzt dann direkt das Garn für die Obermütze an und fangt an Glatt Rechts zu stricken. D.h. alle Maschen werden durchgehend Rechts gestrickt.

Strickt auf diese Weise 20 cm Schlauch.

Markierungen und Maschenabnahme

Teilt die Maschenanzahl durch 6, 114:6=19, und setzt einen Maschenmarkierer alle 19 Maschen an, angefangen bein Markierer für den Reihenanfang.

Die Maschenabnahme findet in zwei Reihen statt.

  1. Re: Nach dem Marker strickt 2 Maschen, nach links geneigt zusammen. Strickt weiter nach Muster bis zum nächsten Marker. Strickt nach jedem Marker zwei Maschen nach links geneigt zusammen.
  2. Re: Strickt alle Maschen nach Muster.

Ihr könnt bei der Maschenabnahme auf ein Nadelspiel umsteigen.

Nehmt auf diese Weise Maschen ab, bis nur noch ca. 25-30 Maschen auf den Nadeln übrig bleiben. Schneidet den Faden bei ca. 20 cm ab. Fädelt diesen durch die Wollnadel und zieht die Nadel mehrmals durch alle offenen Maschen. Zieht den Faden fest zu, verknotet und webt diesen innen ein.

Innenmütze

Nehmt die Maschen am Hilfsgarn auf. Stecht dabei in die Masche aus dem richtigen Garn. Das Hilfsgarn, bleibt hinter der Masche.

Nehmt alle Maschen auf und entfernt vorsichtig das Hilfsgarn ,ohne die richtigen Maschen zu beschädigen.

Strickt wieder ca. 20 cm Schlauch. Achtet an dieser Stelle darauf, dass alle Fäden bereits eingewebt sind.

Maschenabnahme Innenmütze

Setzt wieder die Maschenmarkierer in der gleichen Reihenfolge an, wie bei der Obermütze, also alle 19 Maschen.

Diesmal findet die Maschenabnahme vor dem Maschenmarkierer statt.

  1. Re: Nach dem Marker strickt 2 Maschen, nach rechts geneigt zusammen. Strickt weiter nach Muster bis zum nächsten Marker. Strickt nach jedem Marker zwei Maschen nach rechts geneigt zusammen.
  2. Re: Strickt alle Maschen nach Muster.

Nehmt die Maschen ebenso ab, wie bei der Obermütze und kettet die Maschen auf die gleiche Weise ab. Verknotet den Faden am Ende und zieht diesen nach innen. Schneidet ihn knapp ab.

Wascht die Mütze von Hand in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel. Lasst es anschließend ausgestreckt liegend trocknen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, solltest Du über die mit * gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhalte ich eine kleine Provision. Das beeinflusst den Inhalt der Artikel in keinster Weise.