Strickanleitung Socken mit Boomerangferse und Zwickel


Werbung // Garn gesponsert
Einmal vom Sockenfieber angesteckt, ist es schwer aufzuhören, welche für sich und die Liebsten zu stricken. Vor allem bei all der Auswahl von Garnen, Farben und Verläufen da draußen. Auf meinem Strickkanal und hier auf dem Blog bin entwerfe ich euch Modelle und entwickle Anleitungen, die ein Zusammenspiel von Garnqualitäten, Farben, Muster und Formen ergeben.
So ist auch diese Modell aus Sockengarn mit edlem Yakanteil, gestrickt in Blockfarben, einer gebrochenen Rippe als Grundmuster und Boomerangferse mit Zwickel. Der Zwickel sorgt dafür, dass die Socke am Rist nicht spannt – ein bekanntes Problem bei der klassischen Boomerangferse.

Die Socken werden vom Schaft aus zur Spitze hin gestrickt. Das Bündchen auf Hilfsfaden angeschlagen, in Glatt Rechts gestrickt und doppelt gelegt. Dadurch ist es besonders elastisch, und bestens geeignet für kräftige Beine, oder für Menschen, die Socken brauchen, in die man leicht rein schlüpfen kann.



Dann wird das Grundmuster gebrochen Rippe 1×3 gestrickt. Dieses Muster geht vom Schaft aus über in den oberen Teil des Fußes. Die Ferse, Sohle und die Spitze werden in Glatt Rechts gestrickt.
Das Besondere an dieser Anleitung ist die Boomerangferse mit Zwickel. Vor dem Herausstricken der Ferse werden auf beiden Seiten Maschen zugenommen, die eine Mehrweite ergeben. Durch diese Mehrweite sitzt die Socke besonders gut an unterschiedlichsten Füßen.
Auch für die Spitze habe ich eine besondere Abnahme ausgedacht, die sich aus dem Grundmuster der Socke ergibt.
Ihr könnt natürlich auf beliebige Weise die Spitze stricken. Bei meiner Größe 41 habe ich die klassische Bändchenspitze gestrickt.

Wie Immer könnt und sollt ihr die Socken zusammen mit mir auf Youtube stricken. Auf meinem Kanal findet ihr nicht nur weitere Sockenanleitungen und viele andere Accessoires, sondern auch sehr nützliche Stricktechniken und Hacks.
Kostenlose Vorlagen für Banderolen
Wenn ihr aus eurem Sockenpaar ein ganz besonderes Geschenk zum Weihnachtsfest machen möchtet,dann habe ich das Richtige für euch! Ihr könnt diese wunderschönen Banderolen einfach zu Hause ausdrucken und eure Socken verschenken. Klickt das Bild und bekommt die Vorlage:


Hier ist ein Video, wie die Sockenlabels angebracht werden:
Die Anleitung
Wolle

Für die Wärme und edle Mellierung des Garnes sorgt bei der Regia Premium Merino Yak* das Yakhaar. Es hat 58% Wolle, 28% Polyamid und 14% Yakwolle, bei einer Lauflänge von 400 m pro 100g. Ich habe die Farben 7504 gold meliert, 07516 gras green meliert, 07509 lavendel meliert und 07518 mineral blue meliert in meinen Sockenpaaren verstrickt.
Werkzeug

Für die Socken braucht ihr eine Nadelspiel 2,25 mm* für das Bündchen und 2,5 mm* für die Socke, beispielsweise von Knit Pro, Hilfsgarn, Häkelnadel in 2,5 mm*, Maschenmarkierer*, Wollnadel* und eine Schere*.
Strickdichte

Meine Strickdichte bei Glatt Rechts auf Nadeln 2,5 mm beträgt bei mir:
5×5 cm = 14,5 M x 19 R
Maschenanschlag



Schlagt mit dem Hilfsgarn und dem Kreuzanschlag 48 / 52 / 56 / 60 Maschen an.
Hier ist ein Video zu einem leicht lösbaren Maschenanschlag mit Häkelnadel.
Strickt die erste Reihe nun mit dem Yakgarn in Glatt Rechst. Strickt alle Maschen rechts.
Teilt die Maschen auf den Nadeln , wie folgt auf. Nadel 1: 12 / 13 / 14 / 15
Nadel 2: 12 / 13 / 14 / 15
Nadel 3: 24 / 26 / 28 / 30
Bündchen und Schaft



Strickt nun 15 Runden in Glatt Rechts. Hier werden alle Maschen rechts gestrickt
Löst den Hilfsfaden am Maschenanschlag auf und zieht durch die offenen Maschen eine Hilfsnadel.
Tipp: Arbeitet Nadel für Nadel nach einander ab.
Faltet nun den Schlauch mittig, mit der rechten Seite außen.
Maschen an Nadel und Hilfsnadel liegen Parallel zu einander. Strickt nun je eine Masche von der erstn Nadel und der Hilfsnadel rechts zusammen.
Strickt so bis Rundenende.
Strickt nun das Grundmuster “gebrochene Rippe 1×3” in Runden.
- Rd: 1 li M, 3 re M abwechselnd bis Rundenende
- Rd: alle M re stricken
Strickt die gewünschte Höhe des Schaftes. Bei mir sind es 5 cm Grundmuster – 10 Runden in lila und 10 Runden in Senf.
Farbwechsel findet immer in der 2. Runde des Rapports statt.
Zwickel stricken



Für den Zwickel werden je 4 /5 / 5 / 6 Maschen am Anfang und am Ende der 3. Nadel zugenommen.
Auf 1.und 2. Nadel wird der obere Teil der Socke gestrickt. Auf 3. Nadel die Ferse und die Sohle.
Das Grundmuster auf Nadel 1 und 2 beginnt und endet mit einer linken Masche.
Die Maschen werden neu aufgeteilt. Auf 3.Nadel sind nun 25 / 27 / 29 / 31.
Die Maschen der 1. und 2. Nadel werden weiter im Grundmuster Rippe gestrickt. 3. Nadel wird in Glatt Rechts gestrickt.
Die Zunahmen werden in 2 Runden gemacht.
Die Zunahmen finden immer am Anfang der Nadel vor, und am Ende der Nadel nach dem Maschenmarkierer (MM) statt.
1.Rd: Nadel 1. und 2 nach Muster stricken, auf 3. Nadel drei 1 M re geneigt zunehmen, MM setzten, weiter Glatt rechts stricken bis Runden ende, MM setzen, 1 M li geneigt zunehmen.
2. Rd: nach Muster stricken, zugenommene M re stricken.
Weiter 1. und 2. Rd stricken bis vor und nach dem MM je 4 / 5 / 5 / 6 M zugenommen sind.
Diese 5 M werden auf der 1. und 2. Nadel platziert und werden in der Ferse nicht gestrickt.
Boomerangferse stricken



Die Boomerangferse wird in verkürzten Reihen gestrickt.
Die Maschen werden mit Mm auf 3 Teile aufgeteilt:
9 / 8 / 9
9 / 9 / 9
10 / 9 / 10
11 / 10 / 11
Die Ferse wird in deutschen verkürzten Reihen und in Wenden nur auf der 3.Nadel in Glatt Rechts gestrickt. Hier ist ein weiteres Erklärungsvideo dazu.
Strickt die Hinreihe bis Ende der Nadel und wendet die Arbeit. Hebt die erste M auf die Arbeitsnadel und zieht am Arbeitsfaden nach hinten, so dass die M doppelt ist. Strickt nun die Rückreihe bis zu letzten M. Wendet die Arbeit.
Hebt die erste M ab und zieht den Faden nach vorne, so dass die M doppelt wird. Strickt nun bis zu ersten doppelten M und wendet die Arbeit. Arbeit so in Wenden weiter, bis alle M vor und nach dem MM doppelt sind.
Sobald alle M vor und nach dem MM ruhen, wird eine Runde bis zum ersten MM gestrickt.
Sobald alle M vor und nach dem MM ruhen, wird eine Runde bis zum ersten MM gestrickt.
Die zweite Hälfte der Ferse wird ebenso in verkürzten Reihen gestrickt.
Strickt nun bis zum 2. MM, nehmt dien heraus strickt eine M, und wendet die Arbeit. Zieht diese M doppelt und strickt nun bis zum 1. MM, nehmt ihn heraus, strickt eine weitere li M. Wendet die Arbeit und zieht die erste M doppelt.
Strickt nun bis zur doppelten M , strickt diese re, strickt 1 re M, wendet die Arbeit, zieht diese M doppelt. Strickt weiter die Rückreihe bis zur doppelten M, strickt diese li, strickt 1 li M, wendet die Arbeit, zieht die erste M doppelt.
Strickt so weiter, bis die erste und letzte M auf der Nadel doppelt sind.
Strickt nun 1 Runde nach Muster.


Die M des Zwickels werden wieder auf der 3. Nadel platziert. Weiter werden diese M in je zwei Runden abgenommen.
- Rd: 1. und 2 Nadel nach Muster stricken, 2 M li geneigt zusammen stricken, weiter nach Muster stricken, bis 2 M vor Rd Ende, 2 M re geneigt zusammen stricken.
- Rd: M nach Muster stricken
Rd 1 und 2 stricken, bis alle Maschen des Zwickels abgenommen sind.
Fuß stricken

Weiter in Runden nach Muster Stricken, bis die Passende Länge erreicht ist. Die Spitze startet etwa bei der Spitze des kleinen Zeh.
Ich habe die letzten 7 Runden in der zweiten Farbe gestrickt.
Spitze stricken

Die Spitze wird erst in 2 Rd gestrickt und weiter in nur einer Runde. Die abnahmen findet am Anfang der 1. Nadel und am Ender der 2. Nadel und am Anfang und Ende der 3. Nadel.
- Rd: 1 li stricken, 2 M re geneigt zusammen stricken, re M stricken bis 3 M vor Ende der 2. Nadel, 2 M li geneigt zusammen stricken, 1 li M, re geneigt zusammen stricken, alle M re stricken bis 3 M vor Ende der 3. Nadel, 2 M li geneigt zusammen stricken.
- Rd: M nach Muster stricken
Rd 1und 2 insgesamt 5 x wiederholen, weiter nur Rd 1 stricken, bis nur noch 11 und 9 M auf den Nadeln bleiben. Weiter eine Reihe stricken mit Nadel 1 und 2 nach Muster und Nadel 3 mit Abnahmen.
Maschen schließen

Nun sind insgesamt 18 M auf den Nadeln. M von Nadel 1 auf Nadel 2 ziehen. Die Maschen mit dem Maschenstich schließen.
Ihr könnt dies mit der Wollnadel machen, oder ihr schließt die Maschen mit der Stricknadel, wie ich in diesem Video zeige.
Fertigstellung und Wäsche

Strickt die zweite Socke auf die gleiche Weise. Webt die Endfäden auf der Linken Seite ein und wasche die Socken mit der Hand und Wollwaschmittel. Lasst sie liegend trocknen, oder zieht sie auf Sockenblocker für die perfekte Form.



Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich verdiene an qualifizierten Verkäufen. Dies beeinflusst jedoch den Inhalt des Videos in keinster Weise.
Wenn Dir die Anleitung gefallen hat, pinne sie gerne zu Pinterest





