Strickanleitung Ajourtuch 2.0

Sommerliches Dreieckstuch mit Lochelementen stricken

Werbung // Garn gesponsert

Wir nehmen uns noch eine bisschen Sommer mit in den Herbst und Stricken eine federleichtes Ajourtuch in diesem Zarten Gelb für noch milde Temperaturen.

Das Tuch hat eine sehr simples Lochmuster und unterbrochen habe ich dieses mit einem Ajourdetail, das auch sehr gut ganz allein auf einem simplen Tuch toll aussehen würde.

Als Vorlage diente mir meine alte Anleitung aus dem Jahre 2021. Das Video findet ihr hier.

Doch die Kommentare darunter haben mich nicht los gelassen. Leider ist der Ton, Bild und die Erklärung zu schlecht. Deshalb habe ich mich entschieden, eine neue Version des Tuches zu stricken, allerdings im neuen und verbesserten Design;))




Das Lochmuster habe ich mit kleinen Änderungen aus der ersten Anleitung übernommen. Zwischen den Rapporten habe ich noch ein Ajourelement eingefügt, das auch auf einem Tuch in Glatt Rechts sehr gut funktionieren könnte. Den Abschluss bilden sechst Reihen in Kraus Rechts Isländisch abgekettet.

Strickweise

Das Tuch wird aus der Mitte hin nach außen gestrickt. Beginnend mit drei Maschen wird die Basis geformt und weiter werden in jeder Hinreihe die Zunahmen an jeweils den Rändern und in der Mitte gemacht.

Maße

Mein Tuch haben ich nicht besonders groß gestrickt. Es ist in der Breite 127 cm und in der Tiefe 62 cm lang.

Für den Übergang wollte ich so wenig Volumen, wie möglich. Denn besonders an den letzten heißen Tagen des Sommer habe ich es als Stilltuch benutzt. Ich habe es über die Schulter geworfen um meine Brust und das Köpfchen meines sonne zu verdecken, ohne die Luftzufuhr abzuschnüren.

Sowohl das erste, als auch das zweite Strickvideo findet ihr auf meinem Kanal. Dort gibt es jede Menge Tipps und Tricks in diesem und in vielen anderen Videos zum Thema Stricken.

Die Anleitung

Garn

Für dieses Tuch habe ich das federleichte und luftdurchlässige Bliss von Wool Addicts*,Nr. 0058, gewählt.

Es besteht aus 84% Baumwolle und 16% Polyamid mit einer tollen Lauflänge von 240 m pro 50g.

Dieses Garn ist eine flache Schnur und ist besonders für Ajourtechnik und leichte Strickteile für den Übergang geeignet.

In meinem Tuch habe ich 66g Bliss verstrickt.

Werkzeug

Gestrickt habe ich das Tuch auf Rundstricknadeln 3,5 mm* von Prym. Das Seil ist von der Größe des Tuches abhängig, etwa 80-120 cm Länge sollte es haben. Den Anfang stricke ich oft auf zwei Nadeln aus einem gleich großen Nadelspiel*, beispielsweise von Prym.

Weiter braucht ihr noch einen Maschenmarkierer*, eine Wollnadel* und eine Schere*.

Strickbeginn

1. Schlagt auf einen Nadel 3 Maschen mit dem Kreuzanschlag an.

Strickt weiter 7 Reihen Kraus Rechts, Strickt dabei alle Maschen rechts.

2. Lasst nun die Maschen auf der Arbeitsnadel und wendet den Strick nicht. strickt mit der Spitze der Nadel aus den drei seitlichen Knoten der Querrippe drei Maschen heraus.

3. Strickt weiter mit der Arbeitsnadel nun aus dem Maschenanschlag drei Maschen heraus.

Ihr habt nun neun Maschen auf der Nadel.

Randmaschen werden in jeder Reihe gleich gestrickt. Je drei Randmaschen am Anfang und am Ende werden stets rechts gestrickt in Hin- und Rückreihe.

Strickt nun die Rückreihe, beginndend mit 3 Randmaschen, weiter 3 Maschen links und 3 Randmaschen.

Maschen werden nach den ersten und vor den letzten Randmaschen zugenommen, und rechts und links von der mittleren Masche.

Strickt nun die Hinreihe: 3 Randmaschen, 1 Masche rechts geneigt zunehmen, 1 Masche rechts, 1 Masche links geneigt zunehmen, 1 Masche rechts ( Mittlere Masche), 1 Masche rechst geneigt zunehmen, 1 Masche rechts, 1 Masche links geneigt zunehmen, 3 Randmaschen.

Lochmuster

Strickt abwechselnd Hin-und Rückreihe, bis ihr zwischen den Randmaschen und der Mittleren Masche 9 Maschen habt.

Strickt nun die Hinreihe:

3 Randmaschen, 1 Masche rechts geneigt zunehmen, 1 Masche rechts, weiter wiederholen bis zur Mittleren Masche- Umschlag, zwei Maschen links geneigt zusammen stricken, 2 Maschen rechts stricken.

Weiter 1 Masche links geneigt zunehmen, Mittlere Masche rechts stricken, 1 Masche rechts geneigt zunehmen.

Nach Mittlerer Masche den Rapport spiegelverkehrt stricken:

2 Maschen rechts stricken, 2 Maschen rechts geneigt zusammen stricken, Umschlag. so bis zu den Randmaschen stricken, 1 M links geneigt zunehmen, 3 Randmaschen stricken.

Rückreihe: 3 Randmaschen, alle Maschen links stricken, 3 Randmaschen

Rapport Lochmuster

Der Rapport für das Lochmuster besteht aus 6 Reihen.

Die erste Hinreihe, wie beschrieben stricken und weiter 5 Reihen in Glatt Rechts stricken, die Zunahmen beibehalten.

Insgesamt habe ich in jedem Abschnitt drei Rapporte Lochmuster.

Ajourdetail

Das Ajourdetail besteht aus drei Reihen. Beendet den letzten Rapport des Lochmusters bei der 5 Hinreihe.

Strickt in der Rückreihe alle Maschen rechts. Strickt in der Hinreihe 3 Randmaschen, Zunahme, weiter abwechselnd Umschlag, 2 Maschen zusammen stricken bis zur Mittleren Masche, Zunahme, Mittlere Masche, Zunahme, und weiter abwechselnd zwei Maschen zusammen stricken, Umschlag bis zu Randmaschen, weiter Zunahme, Randmaschen.

In der Rückreihe werden alle Maschen rechst gestrickt.

In meinem Tuch sind insgesamt 5 Rapporte Lochmuster, abgetrennt durch 4 Ajourdetails.

Abschluss

Den letzten Lochmuster Rapport beendet ihr mit der fünften Reihe und strickt weiter 6 Reihen Kraus Rechts. Behaltet die Zunahmen weiter bei.

Kettet die offenen Maschen isländisch ab. Falls ihr diese Technik nicht beherrscht, könnt ihr mit meinem tutorial diese sehr schnell lernen.

Fertigstellung und Wäsche

Schneidet den Faden ab und webt diesen in das Tuch, linke Seite, ein. Wascht es mit einem milden Waschmittel. Ich habe extra das Texbio für Baumwolle, leinen und Denim von Lang Yarns verwendet.

Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich verdiene an qualifizierten Verkäufen. Dies beinflusst jedoch den Inhalt des Videos in keinster Weise.

Wenn Dir die Anleitung gefallen hat, pinne sie gerne zu Pinterest

Related posts:

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

No Comments Yet.