Recycling und Upcycling sind die Themen der kommenden Jahre.  Es gibt unzählige wundervolle Ideen zur Weiterverarbeitung von alten Kleidungsstücken und wir zeigen eine davon.

Aus großen Kleidungsstücken für Erwachsene können tolle Sachen für Kinder entstehen. Zum Einen haben die Stücke tolle Prints und gute Qualitäten, sonst hätte man sie nicht so lange getragen.

Zum Anderen habt ihr in so einem Pulli auch die dazugehörigen Bündchen in passender Farbe.

Für die ganze Kinderhose bis ca Größe 98 brauchst du nur die Ärmel eines alten Sweaters. Je größer, desto besser! Für unsere Hose reichte ein Männerpulli von H&M in Größe M.

Das Bündchen ist mit dem Ärmel verstrickt, und eignet sich sehr gut als Abschluss für unsere Hose.

Wie du den Schnitt für eine Kinderhose schnell machst, erfährst du in unserem Artikel „Panty Pants Pattern“.

Trenne die Ärmel vom restlichen Pullover, sowie die Ärmelnaht.

Lege die beiden Schnittteile an der Seitennaht übereinander,  so dass sie sich an der Taille und unten am Hosenbein berühren, die kurvige Seitennaht aber verschwindet. Die Hose besteht dann aus zwei Teilen und Bündchen.

Schneide alles mit einer Nahtzugabe von ca. 1 cm zu. Die sparst du nur am Hosenbeinsaum, denn da haben wir schon das Strickbündchen.

Zuerst nähst du die Hosenbeinnaht zu und versäuberst sie, je nach Bedarf mit der Overlock.

Dann kannst du die Schrittnaht schließen und unter der Overlock verarbeiten.

Das Taillenbündchen ist ein Rechteck in der Länge der Taille und der Breite des Gummibandes + 2 cm Nahtzugabe.

Erst nähst du die Naht vom Bündchenstreifen zu, so dass du einen Kreis in der Hand hältst. Dann legst du das Bündchen um das Gummiband und nähst es zu.

Das Gummiband musst du dabei dehnen. Wenn das Gummi eingenäht ist, zieht es das Bündchen zusammen. Hier kannst du die Falten schön gleichmäßig auf das Bündchen verteilen und es anschließend an die Hose ansteppen.

Aus dem Rest des Pullis machen wir mit Sicherheit auch was Schönes.